Hallo Gerdi,
wenn du unbedingt das alte POP3 nutzen willst, dann richte dir doch im Thunderbird dein Konto als ein POP3-Konto ein.
Dort ist es so, dass protokollgemäß die heruntergeladenen Nachrichten auf dem Server gelöscht werden.
Wers denn braucht ... .
Und immer daran denken, dass du dir viele (oder fast alle) Vorteile des modernen IMAP verschenkst.
Trotzdem einige Argumente für IMAP:
Zitat1. Ich bekomme sehr oft Mails, weil ich selbständig bin und dann der Serverprlatz nicht ausreicht
Gerade wenn man selbstständig ist, sollte man hier nicht allzusehr sparen. Ich weiß jetzt auch nicht, welchen Speicherplatz Magenta in deinem Vertrag anbietet. Sooooo wenig wird es aber nicht sein. (Es ist ja kein Krüppelkonto bei w*b.de - bei mageren 12 MB Speicherplatz sollte man kein IMAP machen ... .)
Und dann sollte man sich angewöhnen Mailanhänge nicht auf dem Mailserver zu speichern, sondern diese von der Mail ablösen und extern speichern.
Dann solltest du als Selbstständige immer daran denken, dass du gesetzlich verpflichtet bist, deine Mails sehr lange für behördliche Prüfungen vorzuhalten. Kein "Normalnutzer" betreibt den gleichen Aufwand für die Datensicherung, wie ein seriöser Provider. (Oder machst du tägliche Datensicherung auf ein externes Medium???)
Es hindert dich auch niemand, per IMAP verwaltete Mails zusätzlich lokal zu speichern. => Dafür gibt es mehrere Beiträge hier im Forum, u.a. auch von mir (=> Suchfunktion!)
Zitat2. Haben auf mein Konto mehrere Personen Zugriff und nicht jeder braucht zu lesen, was ich da bekomme
Dann solltest du mal deine Einstellung zu deinen Mitarbeitern - oder das Sicherheitskonzept deiner Firma überprüfen!
Wenn du deinen Mitarbeitern nicht vertrauen willst, dann entziehe ihnen den Zugang zu deinem Mailkonto. Richte ihnen eigene Mailkonten ein und kopiere für sie relevante Mails in deren Konten.
Falls es sich um private Mails handelt, welche sie nicht sehen sollen, dann richte dir ein privates Konto ein und vermische nicht Arbeit und Privat.
NB: Niemand hindert deine Mitarbeiter daran, alle Mails (mit den richtigen Einstellungen ihres Mailclients) vor dir anzusehen, ohne dass du es bemerkst und noch bevor du sie löschen kannst ... .
Zitat3. Kann ich meine Mails auch dann lesen, wenn keine Internetverbindung steht und die brauche ich nicht immer.
Auch das ist bei IMAP nun wirklich überhaupt kein Problem.
Entweder du aktivierst das "lokale Bereithalten" der Mails auf dem Client (Achtung, das wird beim nächsten Online-gehen synchronisiert, also lokla gelöschte Mails dann auch auf dem Server gelöscht, ist also KEIN Backup!)
Oder du richtest dir lokal eine geeignete Ordnerhirarchie ein und kopierst mit automatisch arbeitenden Filtern alle eingehenden Mails in diese lokalen Ordner. Damit hast du lokal ein exaktes Abbild der Mails auf dem Server, welche auch völlig unbeeindruckt von Löschaktionen auf dem Server sind.
Wichtiger Nebeneffekt: Du hast eine doppelte Datensicherung! Die des Providers und eine private. Die Wahrscheinlichkeit, dass zur gleichen Zeit die Serverfarm deines Providers und dein eigener Rechner abbrennen, dürfte gegen NULL gehen ... .
ZitatIch muss ja auch bei meinen Geschäftspartnern die Mails lesen und bearbeiten können, nicht wahr?
Und genau das ist ja wohl das Hauptargument FÜR IMAP!
Zu jeder Zeit, mit mehreren Nutzern (den Mitarbeitern) gleichzeitig, auf Arbeit, zu Hause, vom Desktop und vom Lappi oder sogar vom portablen Thunderbird auf den exakt gleichen Datenbestand zugreifen können!
Was willst du mehr?
MfG Peter