Je nach der Version (dem Entwickler) des port. TB kannst du sogar das komplette Profil einfach übernehmen (kopieren). Bei der Version von Caschy geht das problemlos.
Ansonsten kannst du nach dem Einrichten der Konten (pro Kto. 2 Minuten?) die Mails mit dem Add-on "ImportExportTools" ganz einfach in ein neues Profil importieren. Die Adressbuchdateien kannst du auch einfach durch Kopieren übernehmen. Solltest du ein gut trainiertes Junkfilter besitzen, kannst du das auch mit der Datei "training.dat" machen.
Bietet dein Anbieter keine IMAP-Konten? Damit sparst du dir jegliches Synchronisieren der Mails. Wenn nicht, kannst du dir mit der üblichen Krückenlösung helfen: auf der port. Version deaktivierst du das standardmäßige Löschen der Mails vom Server. Damit kannst du sie portabel downloaden und ansehen, und auf dem PC werden sie dann noch einmal heruntergeladen und dann dem Protokoll entsprechend auf dem Server gelöscht. (IMAP für arme ...)
Kalenderdateien (.ics) kannst du problemlos im Internet hosten (=> Forensuche) und die Adressbücher werden sich ja doch nicht so stark verändern, dass es reicht diese ab und an manuell abzugleichen oder zu kopieren. Musst ja nicht gleich einen ldap-Server aufsetzen, wie ich das mache.
MfG Peter