1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Thunderbird 3.0* Bug Workaround: Client / Personenzertifikat

• Peter_Lehmann
    • 18. Juni 2010 um 19:09

Hi Christian,

Danke für deine Informationen.

Zum Zertifikats-Erzeugungsprogramm:
    Dann versuche es doch mal mit "XCA". Das gibt es sowohl für Linux als auch für die WinDOSe.
    Durch die Möglichkeit richtige Templates zu erstellen (für wirklich jeden Anwendungsfall!), ist das Programm fast so komfortabel zu bedienen, wie die Anwendungen in einem professionellen Trustcenter. (Ich weiß, wovon ich schreibe.)
    Mit diesem Programm stelle ich jedes Jahr ein paar Hundert Zertifikate für diverse Interessenten her.

Zu dem alten Bug im TB:
    Bereits in meinem FAQ-Beitrag zum Thema aus dem Jahre 2007 habe ich diesen erwähnt. Es gibt ihn also nicht erst seit TBv3.
    Wenn ein Zertifikatsbastler das reine selbstsignierte Userzertifikat herausgibt - und der User explizid im TB das Vertrauen in dieses Zertifikat einstellen muss, dann ist der Herausgeber des Zertifikates - sorry - ein Pfuscher. Auch bei selbstsignierten Zertifikaten sollte die "Privat-CA" wie ihr großes Vorbild zuerst eine CA aufsetzen und davon ausgehend die Nutzerzertifikate erstellen. Besser noch eine PCA und jährlich eine Jahres-CA. Und die Zertifikate aller dieser CA gehören entweder auf die Webseite (zusammen mit den Hashwerten) oder sind zumindest dem Nutzer zum Import zu übergeben. Und wenn diese erst importiert wurden, sind die Nutzerzertifikate wie die eines etablierten Trustcenters zu verwenden.

NB: Mit XCA kann man sehr komfortabel der Schlüsseldatei (.p12, .pfx) gleich noch die CA-Zertifikate mit in den Container geben. Den eigenen Schlüssel importiert - und alle Zertifikate sind der Anwendung bekannt. Nur noch das Vertrauen einstellen. Und wenn die anderen Nutzer auch noch Zertifikate der gleichen CA haben, tritt das von dir angesprochene Problem überhaupt nicht auf, bzw. werden die Userzertifikate schon beim Empfang der ersten signierten Mail importiert.
    Komfortabler geht es nicht ... .

MfG Peter

• Senden nicht möglich

• Peter_Lehmann
    • 15. Juni 2010 um 22:57

Na dann gibt doch mal in die Suchmaschine deines Vertrauens folgende Suchanfrage ein: "Mail Fehler 571". Wenn du dann auf die dt. Sprache begrenzt, ist der Haufen der Antworten etwas kleiner.

So, für mich ist heute Schluss - um 05:00 klingelt der Wecker.

MfG Peter

• mails aus T-Online webmail in Thunderbird holen

• Peter_Lehmann
    • 15. Juni 2010 um 22:48

Hi juro1209,

Das mit unserem magentafarbenen Provider und dem Mailen außerhalb der Reichweite des eigenen T.Onlinezuganges ist immer noch ein recht kompliziertes Problem.
    Warum?
    Es war lange Zeit so, dass du deine Mails mit einem Mailclient (pop3/smtp) ausschließlich vom eigenen T-Onlinezugang bedienen konntest. Es sei denn, du löhnst jeden Monat für das so genannte "E-Mail-Paket" ca. 5,-€ bzw. in deinem Tarif ist dieses bereits enthalten. (Bei allen anderen mir bekannten Providern ist das Standard!)
    => Also Vertrag oder Bereitschaft zum Bezahlen prüfen, und schon kannst du den Thunderbird benutzen.

Nun gibt es Anzeichen, dass bei T-Online ein Umdenken einsetzt, und Normalität einziehen soll. Jeder soll seine Mails über einen beliebigen Zugang abholen können, ohne dafür extra löhnen zu müssen. => Dazu gibt es etliche Beiträge im Forum! Auch beim Stöbern auf der "schönen margentafarbenen" Webseite kannst du darüber lesen.

Praxistest: (Ich bin KEIN T-Onlinekunde, aber im Besitz einer kostenlosen Mailadresse von T-O)
    - vom eigenen DSL-Zugang (Reseller bei der Telekom) ==> funktioniert perfekt!
    - via UMTS - telekom bzw. t-mobile ==> funktioniert perfekt!
    - DSL-Zugang meines Sohnes (gleicher Provider wie bei mir, aber Reseller bei anderem Carrier) ==> funktioniert nicht
    - UMTS - vodafone.de ==> funktioniert nicht

Naja, immerhin 50% Erfolg.

Wenn du deine Mails mit pop3 abholst, dann kann jedes Mailprogramm nur den eigentlichen Posteingang bedienen. Das ist eben so. Alle weiteren Ordner sind für pop3 unsichtbar! (Manche Provider spiegeln einige auf Kundenwunsch in die IMBOX ein.)

Vieleicht als Lösungskrücke für Webmail: Deine gesendeten Mails per BCC gleich wieder an dich senden lassen. Dann hast du sie im Posteingang. Und von dort per Filter in den Gesendet-Ordner.

MfG Peter

• Senden nicht möglich

• Peter_Lehmann
    • 15. Juni 2010 um 22:14

OK.
    Zum Verständnis: Beim Senden spielt es (außer beim Speichern der gesendeten Mail im gesendet-Ordner) keine Rolle, ob es ein POP3- oder ein IMAP-Konto ist. Gesendet wird immer per smtp.

Beides, das erfolgreiche Senden über web.de, aber auch das Senden via arcor beweisen mit, dass das Senden über den Port 587 funktioniert und der genannte Port "frei" und nicht gesperrt ist.

Wenn du noch so nett bist, und uns die komplette Fehlermeldung posten würdest, dann wüsste ich mehr.
    Ist es eine Fehlermeldung per pop-up? => Exakten und vollständigen Fehlertext, einschließ dem, was im Rahmen der Meldung steht.
    Oder kommt eine Mail zurück => dann diese im Quelltext posten!

So lange ich das nicht habe, sage ich genau das, was du uns mit der unvollständigen Fehlermeldung wissen lässt: Du hast die falsche Empfängeradresse angegeben.

MfG Peter

• Senden nicht möglich

• Peter_Lehmann
    • 15. Juni 2010 um 21:39

Guten Abend samson65! (<== ist doch schön, gegrüßt zu werden, oder?)

Zum Thema "Sendeprobleme im Ausland" haben wir hier aber sehr viele Beiträge im Forum. Die Forensuche hätte geholfen.
    Portwechsel auf 587 schon probiert?

MfG Peter

• Passphrase vergessen

• Peter_Lehmann
    • 15. Juni 2010 um 20:30

Und dem kann ich mich nur anschließen :-)

MfG Peter

• Besoffen? Thunderbird doppelt! [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 22:31

Danke für die Rückmeldung

(Ich probiere jetzt ein letztes mal:)
    Mit freundlichen Grüßen!

Peter

• Besoffen? Thunderbird doppelt! [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 18:16

OK, jetzt sind ein Haufen nützlicher Informationen da.
    Wobei ich gleich sagen muss, dass wir dieses Problem wohl noch nie im Forum hatten.

Dass du gleich das Profil vom alten PC genutzt hast, ist (bei einem problemlos laufenden Profil!!) überhaupt kein Problem. Das regen wir hier auch im Forum an. Wobei ich persönlich mehr auf "frische Profile" stehe, aber ich nutze auch "nur" IMAP-Konten.

GUI = Grafisches User Interface, also die Programmoberfläche. Also bei dir 2x vorhanden, und greift dabei auf das gleiche Profil zu => tödlich!

Ich sehe zwei konkrete Ansatzpunkte:
    1. Es tritt im Safe-Mod nicht auf ==> eines deiner Add-ons läuft Amok.
    2. Wenn du den TB über den Profilmanager startest, passiert es auch nicht ==> ein Fehler in der profiles.ini (2. Profil nicht sauber ausgetragen, evtl. auch in einem Add-on, o.ä.)

zu 1.)
    Starte TB im Safe-Mod und deaktiviere bis auf eines sämtliche Add-ons. TB beenden, 1 Minute warten, neu starten, testen, weiteres Add-on aktivieren usw. Wenn es an einem Add-on lag, wirst du dieses auf diese Art erkennen. Fange am Besten gleich mit Minimize to Tray an, denn dieses Add-on manipuliert ja auch an der Darstellung der GUI herum. Ist aber nur eine Vermutung, denn es wird oft und ohne Probleme genutzt.

zu 2.)
    Starte TB mit dem Profilmanager und verweise noch einmal auf dein Profil. Dabei aktiviere, dass nicht wieder gefragt werden soll. Das müsste eigentlich schon reichen, damit das richtige Profil genutzt wird. Oder du postest mal hier deine komplette profiles.ini.

MfG Peter

• Virus in Thunderbird nach SSC Servicetool

• Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 14:46

Hallo aninanu,

Danke für deine unterstützenden Worte.
    Wobei ich dir an dieser Stelle auch sagen muss, dass ich den versteckten Werbelink in deinem Beitrag sehr wohl erkannt habe.
    Da ich ihn als nicht ganz konform mit unseren Forenregeln ansehe, habe ich ihn etwas abgeändert.
    Um es zu aktualisieren: Knoppicillin ist out ==> neu: desinfec't.

MfG Peter

• Plötzlich kein email Empfang mehr möglich (POP)[erl.]

• Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 14:33

So, Holger, dann wollen wir es mal versuchen ... .

Stimmt, bei der Suchfunktion kommt es auf die Suchworte an. Und da wieder auf Erfahrung. Deshalb empfehle ich immer, erst mal ein paar Tage im Forum zurückzublättern. Und natürlich auch die Anleitung und die FAQ zu lesen.
    Aber ein wenig "Arbeit" wollen wir ja auch noch haben :-)

Thunderbird-Version: TB öffnen >> Hilfe >> über Thunderbird

Fehlermeldungen sind das Brot der Fehlersuche. Kam denn wirklich keine? Ganz sicher? ("Geht nicht" und "Kann nicht" sind die schlechtesten Fehlermeldungen, die es gibt - und die helfen uns überhaupt nicht! Steht auch nichts in der Statuszeile? Auch nicht ganz kurzzeitig?

Hast du in den letzten Tagen irgend etwas verändert? Neuer Virenscanner? Neue Thunderbird-Installation? Neue oder veränderte "Firewall"? Hat dein Provider etwas verändert (Solche Informationen stehen immer auf der Webseite des Providers und werden bei seriösen Providern auch per Mail an ihre Kunden verschickt. Aber wer liest schon die Mails seines Providers ...)
    Auf der Seite des Providers informieren, die geforderten Einstellungen aufschreiben und penibel vergleichen.

Auch ohne Fehlermeldung per Verdacht den üblichen Grundsatz: "Alles, wirklich alles, was die Verbindung zum Server irgendwie behindern könnte, deaktivieren!"
    Also Virenscanner, "Firewall" und sonstige "Sicherheits-"Software so konfigurieren, dass selbige nicht mit dem System gestartet werden, Reboot und wieder testen. Je nach Ergebnis danach schrittweise die erforderliche Sicherheit wieder herstellen.
    Auch testen mit Änderungen an der Verschlüsselung der Verbindung zum Server (NIE, TLS, SSL) => zurück auf KEINE => testen.

Frage: Kannst du mit dem iphone deine Mails abholen?
    Könnte es eventuell sein, dass danach überhaupt keine neuen Mails mehr auf dem Server liegen?!?!?

MfG Peter

• Wie Nachricht mit noch einmal verschicken?

• Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 14:13

Hallo hrubesch,

und auch dir ein "Willkommen im Forum"!

Nun, du bist deinen Frust jetzt erst einmal los - und wir haben ihn an der Backe! Glückwunsch!
    Wir sind hier ein reines "User helfen User"-Forum, und wir verbringen hier viele Stunden unserer Freizeit damit, anderen Usern freiwillig und unbezahlt zu helfen. Von den Entwicklern liest hier garantiert keiner mit. (Zumindest hat sich hier noch keiner von ihnen geoutet.)
    Was bringt es also, wenn du hier deine Unzufriedenheit ablässt? => Nix.

Hier kannst du nachlesen, wie du dich mit Fehlermeldungen und Wünschen an die Entwickler wenden kannst.
    Und immer daran denken: Outlook ist nirgendwo als der weltweite und immer gültige Standard für Mailprogramme definiert!

MfG Peter

• Plötzlich kein email Empfang mehr möglich (POP)[erl.]

• Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 13:32

Guten Tag Holger,

und willkommen im Forum! (<== Ja, wir im Thunderbird-Forum nehmen uns soviel Zeit ...)

Derartige Probleme werden uns fast täglich gepostet und auch gelöst. Unsere Foreneigene Suchfunktion findet die entsprechenden Beiträge ("Sendeprobleme", "Empfangsprobleme" usw.) Auch ein einfaches Blättern in den entsprechenden Unterforen liefert nicht nur dazu entsprechende Informationen.

Und nebenbei:
    Leider ist unser Hinweis etwas klein und unscheinbar geraten, deshalb hier noch einmal, er hat schon seinen Sinn!

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sollte nach dem Suchen das Problem noch nicht beseitigt werden können, helfen wir bei Vorlage entsprechender Informationen selbstverständlich gern. Bitte auch an das Nennen des Providers denken.

MfG Peter

• Wie Nachricht mit noch einmal verschicken?

• Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 13:24

Hi Dirki,

du kannst eine bereits gesendete Mail per Kontextmenue "als neu bearbeiten" und danach (mit neuer Adresse?) noch einmal versenden.

MfG Peter

• Time Machine kann Thunderbirdprofile nicht mehr sichern

• Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 12:29

Siehe mein vorletzter Absatz ... .
    (Wobei ich nichts über die Leistungsfähigkeit der bei OS X verwendeten Dateisysteme weiß. Die im Forum verwendeten Größenbeschränkungen gehen ja auch alle stillschweigend von der WinDOSe aus ... .)
    Deswegen ja auch mein Vorschlag, u.a. die Mülleimer sinnvollerweise von der Archivierung auszunehmen. Geht wohl leider nicht.

Vielleicht noch ein paar Ideen, um so ausufernde Größen bei den mbox-Dateien zu vermeiden:
    - Viele Unterordner anlegen und auch nutzen. Der Posteingang (INBOX) hat nur die ungelesenen Mails zu enthalten, also möchlichst leer zu sein. Die Gesamtgröße des Profils spielt nur eine untergeordnete Rolle.
    - Der Papierkorb ist ein Papierkorb und kein Archiv. Am besten so einstellen, dass er beim Beenden des Programms automatisch geleert wird.
    - Angewöhnen, regelmäßig oder zumindest nach Löschaktionen die mbox-Dateien (die "Mailordner) komprimieren.
    - Die letzten beiden Aktionen lassen sich superkomfortabel mit dem Add-on "xpunge" realisieren, sogar automatisch zeitgesteuert.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 12:15

Thunderbird-Einstellungen >> Erweitert >> globale Suche

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 11:33

Nun ja, hat mich meine Vermutung wohl doch nicht getäuscht.
    Ich gehe davon aus, dass Time Machine auf das Thunderbirdprofil zugreift, und Thunderbird führt im gleichen Moment ebenfalls Zugriffe aus. Dazu das ständige Indizieren => Schreibvorgänge, usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgend ein Archivierungsprogramm in der Lage ist, sinnvoll zu arbeiten. Und wenn, dann ist das erzeugte Archiv garantiert inkonsistent! (Persönliche Meinung von mir. Ich kann diese wegen fehlender Kenntnis über das OS X nur vermuten!)
    Kannst du TM so konfigurieren, dass bestimmte Dateien ausgeschlossen werden? => wenn ja, nimm mal sämtliche Indexdateien (.msf) und natürlich auch die "Papierkörbe" (trash) raus. Dann deaktiviere im TB die eingebaute Indizierung für die Volltextsuche - die kostet Zeit und vergrößert die Wahrscheinlichkeit, dass ein "Treffer" erfolgt.
    IMHO sind 60 Minuten für eine Sicherung so wie so etwas überzogen. Das macht (außer dem Mac-Nutzer) auch im professionellen Bereich wohl niemand.
    Oder kannst du vielleicht sogar mehrere Profile für Time Machine anlegen? => vielleicht so, dass das TB-Userprofil nur vor dem Ausschalten des Rechners gesichert wird?

Dann informiere dich bitte in unserer Anleitung über die im Profil enthaltenen Dateien und deren Bedeutung. Auch "trash" ist nur eine mbox-Datei, genau so wie die inbox. Und mbox-Dateien sind immer reine Textdateien. Und dort steht auch etwas darüber, warum bestimmte mbox-Dateien trotz Löschung der Mails immer größer werden, und was man dagegen tun kann/sollte.

NB: Danke für die Information mit dem nicht vorhandenen AV-Scanner. Wir Linuxer brauchen ja für uns selbst gegenwärtig so etwas auch noch nicht. Da geht es uns wie den Mac-Nutzern (ist ja auch "nur" ein besseres unix :-) ) Wenn verantwortungsbewusste Linux-Nutzer einen AV-Scanner betreiben, dann nur für ihre WinDOSen-Freunde, wenn sie mal eine Mail mit Anhang weiterleiten ... .

MfG Peter

• Vergessenes Passwort

• Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 11:00

Hallo heyman,

wie dir graba mit seinem Link mitgeteilt hat, hättest du ja einfach nur dein altes Profil in den neuen Rechner integrieren können, und dein Thunderbird hätte (nach korrekter Ausführung der genannten Aktion) bei seinem nächsten Start sein Nutzerprofil gefunden und du hättest dir bestimmt viel Arbeit gespart.
    ==> Ja, mitunter lohnt sich wirklich das vorherige Lesen einer Anleitung ... .

Zu deinem aktuellen Problem:
    Ich kenne da jemand, der hat dazu bestimmt schon 100x geschrieben: Testweise alles, wirklich alles deaktivieren, was die Verbindung zum Server irgendwie behindern könnte. Testen. Wenn der Fehler erkannt und beseitigt wurde die notwendige Sicherheit im erforderlichen Umfang wieder schrittweise und mit zwischenzeitlichem Testen herstellen.
    Also, den AV-Scanner, eine vorhandene "Firewall" und sonstige installierte "Sicherheits-"Software so konfigurieren, dass sie beim Systemstart nicht mit gestartet werden, reboot und testen.
    Nur so erkennst du die Ursache.

Tipp ins Blaue: Ist die Verbindung zum Server so eingestellt, dass eine Verschlüsselung erfolgt? Und ist beim AV-Scanner eingestellt, dass dieser den Mail-Traffic scannen soll? ==> Das kann er nicht, weil verschlüsselt! Also eins von beiden aus!

MfG Peter

• IMAP, Im Papoierkorb wird alles über 7 Tage gelöscht

• Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 10:47

Hallo,

Zitat von "gartenfee0710"

liegt an greatnet, die löschen seit neuestem den Papierkorb ab 7 Tage auf den Servern weil die zuviel Datenmüll sonst haben

Das ist für mich auch eine sehr vernünftige Lösung. Und sicherlich haben sie es auch mit einer Rundmail an alle ihrer Kunden bekannt gegeben. Aber wer liest schon die Mails vom Provider ... .

Ein Papierkorb ist ein Papierkorb und kein Archiv! Und die Nutzung des Papierkorbs als Archiv ist für mich bei allen Lösungen die absolut schlechteste.

Dass die Provider sich Gedanken machen müssen, das Fassungsvermögen ihrer Storagesysteme nicht ins Uferlose wachsen zu lassen, dürfte klar sein. (Manche Nutzer heben ja sogar den Inhalt des Papierkorbes auf.) Aber dann sollte man sich (auf dem IMAP-Server oder lokal, je nach den Möglichkeiten) einen Ordner "Archiv" oder "Wiedervorlage" oder sonstwas anlegen, aber keinen weiteren Papierkorb.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 10:30

Hi sara007,

die Fehlermeldung sagt mit, dass es irgendwo in dem Ordner mit dem pop3-Konto von web.de ein Problem gibt, mit welchem dein Archivierungsprogramm nicht zurecht kommt.

Den Papierkorb konntest du ja recht einfach löschen, bei deinen Mails wirst du dieses sicherlich nicht wollen ... .
    Schau dir mal den Ordner an, und vergleiche ihn mit anderen Ordner aus dem Bereich /Mail. Gibt es Auffälligkeiten? Komprimiere mit der entsprechenden TB-Funktion den Betreffenden "Mailordner", lösche die Indexdateien (.msf).

Dass du den TB vor dem Archivieren beenden musst, ist aber bekannt (sorry, aber auch das hatten wir schon ...).

Von den Helfern hier im Forum ist kaum einer ein Mac-Nutzer. Deshalb eine vielleicht "dumme" Frage:
    Gibt es für OS X Virenscanner? Wenn ja, darf deiner eventuell das Thunderbird-Userprofil überwachen?

MfG Peter

• Schloßsxmbol

• Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 10:21

Hallo Ahnen,

dieses "Schlosssymbol" bedeutet, dass du eingestellt hast, die Verbindung zum Mailserver zu verschlüsseln. Das hast du sicherlich bewusst so gemacht.
    Lösung: In die Kontoeinstellungen gehen, und die Einstellungen genau so vornehmen, wie von deinem Provider gefordert.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™