1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

  • Senden nicht möglich

    • Peter_Lehmann
    • 15. Juni 2010 um 21:39

    Guten Abend samson65! (<== ist doch schön, gegrüßt zu werden, oder?)

    Zum Thema "Sendeprobleme im Ausland" haben wir hier aber sehr viele Beiträge im Forum. Die Forensuche hätte geholfen.
    Portwechsel auf 587 schon probiert?

    MfG Peter

  • Passphrase vergessen

    • Peter_Lehmann
    • 15. Juni 2010 um 20:30

    Und dem kann ich mich nur anschließen :-)

    MfG Peter

  • Besoffen? Thunderbird doppelt! [erl.]

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 22:31

    Danke für die Rückmeldung

    (Ich probiere jetzt ein letztes mal:)
    Mit freundlichen Grüßen!

    Peter

  • Besoffen? Thunderbird doppelt! [erl.]

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 18:16

    OK, jetzt sind ein Haufen nützlicher Informationen da.
    Wobei ich gleich sagen muss, dass wir dieses Problem wohl noch nie im Forum hatten.

    Dass du gleich das Profil vom alten PC genutzt hast, ist (bei einem problemlos laufenden Profil!!) überhaupt kein Problem. Das regen wir hier auch im Forum an. Wobei ich persönlich mehr auf "frische Profile" stehe, aber ich nutze auch "nur" IMAP-Konten.

    GUI = Grafisches User Interface, also die Programmoberfläche. Also bei dir 2x vorhanden, und greift dabei auf das gleiche Profil zu => tödlich!

    Ich sehe zwei konkrete Ansatzpunkte:
    1. Es tritt im Safe-Mod nicht auf ==> eines deiner Add-ons läuft Amok.
    2. Wenn du den TB über den Profilmanager startest, passiert es auch nicht ==> ein Fehler in der profiles.ini (2. Profil nicht sauber ausgetragen, evtl. auch in einem Add-on, o.ä.)

    zu 1.)
    Starte TB im Safe-Mod und deaktiviere bis auf eines sämtliche Add-ons. TB beenden, 1 Minute warten, neu starten, testen, weiteres Add-on aktivieren usw. Wenn es an einem Add-on lag, wirst du dieses auf diese Art erkennen. Fange am Besten gleich mit Minimize to Tray an, denn dieses Add-on manipuliert ja auch an der Darstellung der GUI herum. Ist aber nur eine Vermutung, denn es wird oft und ohne Probleme genutzt.

    zu 2.)
    Starte TB mit dem Profilmanager und verweise noch einmal auf dein Profil. Dabei aktiviere, dass nicht wieder gefragt werden soll. Das müsste eigentlich schon reichen, damit das richtige Profil genutzt wird. Oder du postest mal hier deine komplette profiles.ini.

    MfG Peter

  • Virus in Thunderbird nach SSC Servicetool

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 14:46

    Hallo aninanu,

    Danke für deine unterstützenden Worte.
    Wobei ich dir an dieser Stelle auch sagen muss, dass ich den versteckten Werbelink in deinem Beitrag sehr wohl erkannt habe.
    Da ich ihn als nicht ganz konform mit unseren Forenregeln ansehe, habe ich ihn etwas abgeändert.
    Um es zu aktualisieren: Knoppicillin ist out ==> neu: desinfec't.

    MfG Peter

  • Plötzlich kein email Empfang mehr möglich (POP)[erl.]

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 14:33

    So, Holger, dann wollen wir es mal versuchen ... .

    Stimmt, bei der Suchfunktion kommt es auf die Suchworte an. Und da wieder auf Erfahrung. Deshalb empfehle ich immer, erst mal ein paar Tage im Forum zurückzublättern. Und natürlich auch die Anleitung und die FAQ zu lesen.
    Aber ein wenig "Arbeit" wollen wir ja auch noch haben :-)

    Thunderbird-Version: TB öffnen >> Hilfe >> über Thunderbird

    Fehlermeldungen sind das Brot der Fehlersuche. Kam denn wirklich keine? Ganz sicher? ("Geht nicht" und "Kann nicht" sind die schlechtesten Fehlermeldungen, die es gibt - und die helfen uns überhaupt nicht! Steht auch nichts in der Statuszeile? Auch nicht ganz kurzzeitig?

    Hast du in den letzten Tagen irgend etwas verändert? Neuer Virenscanner? Neue Thunderbird-Installation? Neue oder veränderte "Firewall"? Hat dein Provider etwas verändert (Solche Informationen stehen immer auf der Webseite des Providers und werden bei seriösen Providern auch per Mail an ihre Kunden verschickt. Aber wer liest schon die Mails seines Providers ...)
    Auf der Seite des Providers informieren, die geforderten Einstellungen aufschreiben und penibel vergleichen.

    Auch ohne Fehlermeldung per Verdacht den üblichen Grundsatz: "Alles, wirklich alles, was die Verbindung zum Server irgendwie behindern könnte, deaktivieren!"
    Also Virenscanner, "Firewall" und sonstige "Sicherheits-"Software so konfigurieren, dass selbige nicht mit dem System gestartet werden, Reboot und wieder testen. Je nach Ergebnis danach schrittweise die erforderliche Sicherheit wieder herstellen.
    Auch testen mit Änderungen an der Verschlüsselung der Verbindung zum Server (NIE, TLS, SSL) => zurück auf KEINE => testen.

    Frage: Kannst du mit dem iphone deine Mails abholen?
    Könnte es eventuell sein, dass danach überhaupt keine neuen Mails mehr auf dem Server liegen?!?!?

    MfG Peter

  • Wie Nachricht mit noch einmal verschicken?

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 14:13

    Hallo hrubesch,

    und auch dir ein "Willkommen im Forum"!

    Nun, du bist deinen Frust jetzt erst einmal los - und wir haben ihn an der Backe! Glückwunsch!
    Wir sind hier ein reines "User helfen User"-Forum, und wir verbringen hier viele Stunden unserer Freizeit damit, anderen Usern freiwillig und unbezahlt zu helfen. Von den Entwicklern liest hier garantiert keiner mit. (Zumindest hat sich hier noch keiner von ihnen geoutet.)
    Was bringt es also, wenn du hier deine Unzufriedenheit ablässt? => Nix.

    Hier kannst du nachlesen, wie du dich mit Fehlermeldungen und Wünschen an die Entwickler wenden kannst.
    Und immer daran denken: Outlook ist nirgendwo als der weltweite und immer gültige Standard für Mailprogramme definiert!

    MfG Peter

  • Plötzlich kein email Empfang mehr möglich (POP)[erl.]

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 13:32

    Guten Tag Holger,

    und willkommen im Forum! (<== Ja, wir im Thunderbird-Forum nehmen uns soviel Zeit ...)

    Derartige Probleme werden uns fast täglich gepostet und auch gelöst. Unsere Foreneigene Suchfunktion findet die entsprechenden Beiträge ("Sendeprobleme", "Empfangsprobleme" usw.) Auch ein einfaches Blättern in den entsprechenden Unterforen liefert nicht nur dazu entsprechende Informationen.

    Und nebenbei:
    Leider ist unser Hinweis etwas klein und unscheinbar geraten, deshalb hier noch einmal, er hat schon seinen Sinn!

    Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sollte nach dem Suchen das Problem noch nicht beseitigt werden können, helfen wir bei Vorlage entsprechender Informationen selbstverständlich gern. Bitte auch an das Nennen des Providers denken.

    MfG Peter

  • Wie Nachricht mit noch einmal verschicken?

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 13:24

    Hi Dirki,

    du kannst eine bereits gesendete Mail per Kontextmenue "als neu bearbeiten" und danach (mit neuer Adresse?) noch einmal versenden.

    MfG Peter

  • Time Machine kann Thunderbirdprofile nicht mehr sichern

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 12:29

    Siehe mein vorletzter Absatz ... .
    (Wobei ich nichts über die Leistungsfähigkeit der bei OS X verwendeten Dateisysteme weiß. Die im Forum verwendeten Größenbeschränkungen gehen ja auch alle stillschweigend von der WinDOSe aus ... .)
    Deswegen ja auch mein Vorschlag, u.a. die Mülleimer sinnvollerweise von der Archivierung auszunehmen. Geht wohl leider nicht.

    Vielleicht noch ein paar Ideen, um so ausufernde Größen bei den mbox-Dateien zu vermeiden:
    - Viele Unterordner anlegen und auch nutzen. Der Posteingang (INBOX) hat nur die ungelesenen Mails zu enthalten, also möchlichst leer zu sein. Die Gesamtgröße des Profils spielt nur eine untergeordnete Rolle.
    - Der Papierkorb ist ein Papierkorb und kein Archiv. Am besten so einstellen, dass er beim Beenden des Programms automatisch geleert wird.
    - Angewöhnen, regelmäßig oder zumindest nach Löschaktionen die mbox-Dateien (die "Mailordner) komprimieren.
    - Die letzten beiden Aktionen lassen sich superkomfortabel mit dem Add-on "xpunge" realisieren, sogar automatisch zeitgesteuert.

    MfG Peter

  • Time Machine kann Thunderbirdprofile nicht mehr sichern

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 12:15

    Thunderbird-Einstellungen >> Erweitert >> globale Suche

    MfG Peter

  • Time Machine kann Thunderbirdprofile nicht mehr sichern

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 11:33

    Nun ja, hat mich meine Vermutung wohl doch nicht getäuscht.
    Ich gehe davon aus, dass Time Machine auf das Thunderbirdprofil zugreift, und Thunderbird führt im gleichen Moment ebenfalls Zugriffe aus. Dazu das ständige Indizieren => Schreibvorgänge, usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgend ein Archivierungsprogramm in der Lage ist, sinnvoll zu arbeiten. Und wenn, dann ist das erzeugte Archiv garantiert inkonsistent! (Persönliche Meinung von mir. Ich kann diese wegen fehlender Kenntnis über das OS X nur vermuten!)
    Kannst du TM so konfigurieren, dass bestimmte Dateien ausgeschlossen werden? => wenn ja, nimm mal sämtliche Indexdateien (.msf) und natürlich auch die "Papierkörbe" (trash) raus. Dann deaktiviere im TB die eingebaute Indizierung für die Volltextsuche - die kostet Zeit und vergrößert die Wahrscheinlichkeit, dass ein "Treffer" erfolgt.
    IMHO sind 60 Minuten für eine Sicherung so wie so etwas überzogen. Das macht (außer dem Mac-Nutzer) auch im professionellen Bereich wohl niemand.
    Oder kannst du vielleicht sogar mehrere Profile für Time Machine anlegen? => vielleicht so, dass das TB-Userprofil nur vor dem Ausschalten des Rechners gesichert wird?

    Dann informiere dich bitte in unserer Anleitung über die im Profil enthaltenen Dateien und deren Bedeutung. Auch "trash" ist nur eine mbox-Datei, genau so wie die inbox. Und mbox-Dateien sind immer reine Textdateien. Und dort steht auch etwas darüber, warum bestimmte mbox-Dateien trotz Löschung der Mails immer größer werden, und was man dagegen tun kann/sollte.

    NB: Danke für die Information mit dem nicht vorhandenen AV-Scanner. Wir Linuxer brauchen ja für uns selbst gegenwärtig so etwas auch noch nicht. Da geht es uns wie den Mac-Nutzern (ist ja auch "nur" ein besseres unix :-) ) Wenn verantwortungsbewusste Linux-Nutzer einen AV-Scanner betreiben, dann nur für ihre WinDOSen-Freunde, wenn sie mal eine Mail mit Anhang weiterleiten ... .

    MfG Peter

  • Vergessenes Passwort

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 11:00

    Hallo heyman,

    wie dir graba mit seinem Link mitgeteilt hat, hättest du ja einfach nur dein altes Profil in den neuen Rechner integrieren können, und dein Thunderbird hätte (nach korrekter Ausführung der genannten Aktion) bei seinem nächsten Start sein Nutzerprofil gefunden und du hättest dir bestimmt viel Arbeit gespart.
    ==> Ja, mitunter lohnt sich wirklich das vorherige Lesen einer Anleitung ... .

    Zu deinem aktuellen Problem:
    Ich kenne da jemand, der hat dazu bestimmt schon 100x geschrieben: Testweise alles, wirklich alles deaktivieren, was die Verbindung zum Server irgendwie behindern könnte. Testen. Wenn der Fehler erkannt und beseitigt wurde die notwendige Sicherheit im erforderlichen Umfang wieder schrittweise und mit zwischenzeitlichem Testen herstellen.
    Also, den AV-Scanner, eine vorhandene "Firewall" und sonstige installierte "Sicherheits-"Software so konfigurieren, dass sie beim Systemstart nicht mit gestartet werden, reboot und testen.
    Nur so erkennst du die Ursache.

    Tipp ins Blaue: Ist die Verbindung zum Server so eingestellt, dass eine Verschlüsselung erfolgt? Und ist beim AV-Scanner eingestellt, dass dieser den Mail-Traffic scannen soll? ==> Das kann er nicht, weil verschlüsselt! Also eins von beiden aus!

    MfG Peter

  • IMAP, Im Papoierkorb wird alles über 7 Tage gelöscht

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 10:47

    Hallo,

    Zitat von "gartenfee0710"

    liegt an greatnet, die löschen seit neuestem den Papierkorb ab 7 Tage auf den Servern weil die zuviel Datenmüll sonst haben

    Das ist für mich auch eine sehr vernünftige Lösung. Und sicherlich haben sie es auch mit einer Rundmail an alle ihrer Kunden bekannt gegeben. Aber wer liest schon die Mails vom Provider ... .

    Ein Papierkorb ist ein Papierkorb und kein Archiv! Und die Nutzung des Papierkorbs als Archiv ist für mich bei allen Lösungen die absolut schlechteste.

    Dass die Provider sich Gedanken machen müssen, das Fassungsvermögen ihrer Storagesysteme nicht ins Uferlose wachsen zu lassen, dürfte klar sein. (Manche Nutzer heben ja sogar den Inhalt des Papierkorbes auf.) Aber dann sollte man sich (auf dem IMAP-Server oder lokal, je nach den Möglichkeiten) einen Ordner "Archiv" oder "Wiedervorlage" oder sonstwas anlegen, aber keinen weiteren Papierkorb.

    MfG Peter

  • Time Machine kann Thunderbirdprofile nicht mehr sichern

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 10:30

    Hi sara007,

    die Fehlermeldung sagt mit, dass es irgendwo in dem Ordner mit dem pop3-Konto von web.de ein Problem gibt, mit welchem dein Archivierungsprogramm nicht zurecht kommt.

    Den Papierkorb konntest du ja recht einfach löschen, bei deinen Mails wirst du dieses sicherlich nicht wollen ... .
    Schau dir mal den Ordner an, und vergleiche ihn mit anderen Ordner aus dem Bereich /Mail. Gibt es Auffälligkeiten? Komprimiere mit der entsprechenden TB-Funktion den Betreffenden "Mailordner", lösche die Indexdateien (.msf).

    Dass du den TB vor dem Archivieren beenden musst, ist aber bekannt (sorry, aber auch das hatten wir schon ...).

    Von den Helfern hier im Forum ist kaum einer ein Mac-Nutzer. Deshalb eine vielleicht "dumme" Frage:
    Gibt es für OS X Virenscanner? Wenn ja, darf deiner eventuell das Thunderbird-Userprofil überwachen?

    MfG Peter

  • Schloßsxmbol

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 10:21

    Hallo Ahnen,

    dieses "Schlosssymbol" bedeutet, dass du eingestellt hast, die Verbindung zum Mailserver zu verschlüsseln. Das hast du sicherlich bewusst so gemacht.
    Lösung: In die Kontoeinstellungen gehen, und die Einstellungen genau so vornehmen, wie von deinem Provider gefordert.

    MfG Peter

  • Beim starten auf neue Nachrichten prüfen geht nicht!

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 07:20

    Vielleicht einmal Thunderbird im safe-mod starten und testen, ob dann der Abruf der Konten beim Start erfolgt - und uns das Ergebnis melden?

    MfG Peter

  • Besoffen? Thunderbird doppelt! [erl.]

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2010 um 06:24

    Hi rabab,

    Besoffen? Vor dem Spiel oder nach dem Spiel?
    Was verstehst du unter "doppelt geöffnet"? => Sind im Taskmanager wirklich zwei Prozesse zu sehen?
    Wird die GUI 2x dargestellt?
    Verweist das in der profiles.ini eingetragene Profil exakt auf das tatsächlich genutzte Profil? Hast du mehrere Profile?
    Tritt der Effekt auch im Safe-Mod des Thunderbird auf?

    MfG Peter

  • Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gel

    • Peter_Lehmann
    • 11. Juni 2010 um 13:48

    Hallo HeftCD,

    und willkommen im Forum! (<== ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ...)

    Ich kann dir keine abschließende Antwort auf deine Frage geben, weil ich meine Mails standardkonform behandele.
    Was will ich damit sagen?
    Es ist seit ca. 1984 im POP3-Protokoll so festgeschrieben, dass:
    - nach der Anmeldung des Clients alle noch ungelesenen Mails heruntergeladen und lokal auf dem Client gespeichert werden,
    - nach dem erfolgreichen Herunterladen auf dem Server als gelöscht markiert (aber noch nicht gelöscht!) werden, und
    - beim Abmelden des Clients die endgültige Löschung erfolgt.

    Nun haben moderne Mailclients die Möglichkeit, optional dieses bewährte Protokoll zu verbiegen, indem sie das Löschen nach dem Download zu verhindern versuchen. Aber nicht alle Provider lassen zu, dass ihre Nutzer mit dem standardisierten Protokoll nach Gutdünken verfahren! Du kannst dich also nicht darauf verlassen.

    Du schreibst, dass du deine Mails nicht verlieren willst.
    Bei POP3 werden die Mails lokal gespeichert. Von dort musst du schon selbst löschen. Und du als Nutzer bist auch verantwortlich, dass du dein Thunderbird-Nutzerprofil regelmäßig sicherst.

    MfG Peter

  • Mail-Inhalte unter "Klassischer Ansicht" anzeigen

    • Peter_Lehmann
    • 11. Juni 2010 um 13:23

    Hmmmmmmmm, welchen Sinn hat das?
    Sicherlich gibt es da auch eine Einstellung dafür. Aber, da ich das nicht mag, habe ich mich nie darum gekümmert.
    Aber es lesen ja auch noch andere mit ... .

    MfG Peter

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™