Hi Peter,
ja leider hat sich die Meinung festgesetzt, dass der E-Maildienst eine gute Methode ist, Massendaten zu versenden. Das ist allerdings ein weitverbreiteter Irrtum!
Deine Fehlermeldung kann mehrere Ursachen haben, die ich aus deinem Posting nicht direkt herauslesen kann:
1. Dein Provider begrenzt die Größe von Mailanhängen (imho sehr vernünftig!). Der Mailanhang ist also einfach zu groß.
2. Dein Speicherplatz ist einfach "voll". Denke bitte auch an den Ordner "Gesendet" und an den Papierkorb!
3. Der Mailserver des Empfängers sendet die Mail aus dem gleichen Grund zurück.
Die Tatsache, dass "im Webmail" die gleiche Fehlermeldung kommt, bestätigt mir Punkt 1 oder 2
ZitatWenn ja könnte man TH neu drüberinstallieren?
Aber selbstverständlich! So oft du willst. Allerdings ohne ein Ergebnis.
Zum einen betrifft es ja wohl den Server und nicht deinen Client, und zum anderen trennt Thunderbird sauber zwischen Programm- und Nutzerdaten. Hier empfehle ich dir einen kleinen Blick in unsere Anleitung ... .
Virenscanner, "Firewall" und sonstige "Sicherheits-"Software: Sicherlich sorgen diese auch gern für ungewöhnliche Effekte. Vor allem, wenn der User sie falsch konfiguriert hat.
Deshalb um selbige bei der Fehlersuche auszuschließen:
So konfigurieren, dass sie mit dem Betriebssystem nicht mit gestartet werden, Reboot und testen, ob das Problem noch besteht. Ein einfaches Deaktivieren bei laufendem Programm bringt nichts. Danach den Virenscanner wieder aktivieren und beim zusätzlichen "Firewall" (zusätzlich zu dem, der mit Windows mitgeliefert wird) lange und gründlich nachdenken, ob man das Teil wirklich benötigt.
MfG Peter