Zitat von "Newbii"Outlook und andere E-Mail-Programme sind sinnvollerweise defaultmäßig auf "nicht verschlüsselt" konfiguriert.
Und schon sind wir wieder bei der uralten Diskussion, was unter "sinnvoll" zu verstehen ist.
Ich bezeichne das Scannen des Mailtraffics unter Verzicht auf eine Verschlüsselung als sinnfrei.
Ich versende und empfange fast ausschließlich Mails im Reintextformat (= garantiert Virenfrei), und scanne die abgespeicherten Mailanhänge vor dem Öffnen. Dafür lege ich Wert auf meine Privatsphäre und verschlüssele meine Mails und wenn es der Provider anbietet auch die Verbindung zu den Servern.
Deshalb bezeichne ich die Voreinstellung im Thunderbird als sinnvoll.
Andere Nutzer sehen das eben anders. Sie verzichten (aus Unwissenheit? Großzügigkeit? oder einfach Ignoranz?) auf den Schutz ihrer Privatsphäre. Sie verschleudern ihre privaten Informationen freiwillig in "sozialen Netzwerken", vertrauen sie zu Mailprovidern mutierten Datensammlern an, und unternehmen absolut nichts für deren verdienten Schutz. Dafür erkaufen sie sich im Gegenzug die gefühlte Sicherheit, ohne Nachzudenken auf jeden als Mailanhang hereingekommenen Anhang klicken zu dürfen. "Norton" wird es schon richten ... .
Es lebe die Bequemlichkeit! (Zumindest bis sie damit wieder mal auf die Schn***e gefallen sind.)
Peter