Hi Magellanzeisig,
auch dir ein herzliches "Willkommen" im Forum!
Du hast dir also erfolgreich ein Mailkonto bei deinem Provider eingerichtet und eine entsprechende Adresse erhalten.
(Die beschriebenen Arbeitsschritte, unterschiedlichen Adressen usw. kann ich nicht nachvollziehen, da ich AOL nicht nutze, ich gehe aber mal davon aus, dass du alles richtig gemacht hast.)
Jetzt solltet du dich auf der Webseite von AOL genauestens nach den zu verwendeten Protokollen (pop3 oder imap?), den anzuwendenden Benutzername (da gibt es arge Unterschiede zwischen den Providern!), die Servernamen, die Ports und die Nutzung der Verschlüsselung der Verbindung informieren. Es gibt zwar in unserer Anleitung auch einen Link auf eine (fremde) Webseite, welche diese Angaben liefert, aber für die Aktualität der Daten will ich nicht die Hand ins Feuer legen.
Und jetzt vergleichst du die Daten im eingerichteten Konto mit den o.g. Angaben.
Sollte das Protokoll (pop3/imap) den Vorgaben entsprechen, kannst du alle weiteren Einstellungen einfach ändern. Eine Änderung zwischen pop3 und imap ist aber nicht möglich, hier musst du das falsch angelegte Konto löschen und ein neues einrichten.
Und hier sind wir evtl. schon bei einem Problem: der neue Kontoassistens ist "sehr dominant", und will dir immer wieder seinen Willen aufdrängen! Unter Umständen musst du ihn mehrfach "abwürden", um deinen Willen durchzusetzen.
Ja, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Außer: "Das hat dann nur bei der aim-adresse funktioniert, nicht aber bei der ....@aol.de. ..." => hier wäre eine evtl. aufgetretene Fehlermeldung oder ein Posten der vorhandenen Einstellungen ganz gut ... .
MfG Peter