Hallo Stefan,
und willkommen im Forum!
zu deinen Fragen:
1.) Auch für Leute, die unbedingt im ToFu-Stil schreiben wollen, gibt es im TBv3 die Möglichkeit, dies unter Kontoeinstellungen >> Verfassen und Adressieren >> Verfassen ... wie gewünscht einzustellen. Genau so, wie auch bei TBv2 ... .
2.) Und unter Kontoeinstellungen >> Kopien und Ordner gibt es die Option "Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern"
MfG Peter