Hi blueice_haller,
viel Zeit ist vergangen, neue Erkenntnisse dazugekommen ... .
Kalenderdateien:
Die liegen sicher auf dem WebDAV meines Providers. Das hat sich als die schnellste, sicherste und bequemste Methode herausgestellt. Gegenwärtig habe ich 8 Kalender, alle im .ics-Format gespeichert und kann mit folgendem Pfad im Lightning darauf zugreifen: https://sd2dav.1und1.de/kalender/Sonstiges.ics
(Einziges, seit TBv3 auftretendes Problem: Bei Verwendung eines Masterpasswortes im TB poppen 9 Eingabefenster für das Master-PW auf => Lösungskrücke: kein Masterpasswort setzen
)
Gleiche Lösung funktioniert natürlich auch mit der Fritz-Box. Pfad entsprechend anpassen ... .
Adressbuch:
Hier bin ich andere Wege gegangen.
Ich habe mir einen eigenen LDAP-Server aufgesetzt. Gegenwärtig läuft dieser auf einer alten "Notebook-Ruine ohne Display" (7 Watt im Dauerlauf). Zukünftig soll der LDAP auch noch auf meiner bereits arg manipulierten freetz-Box laufen. Thunderbird kann sehr gut mit LDAP umgehen (Achtung: Leider noch nicht selbst schreiben!). Und ich sehe dieses Adressbuch für mich als das universelle Nachschlagewerk für alles, was es an Adressen, Mailadressen, Telefonnummern, Verschlüsselungszertifikaten usw. gibt. Und alle Programme, die mit diesen Daten arbeiten wollen, können darauf zugreifen.
Aber so ein Projekt ist nicht in drei Tagen realisiert ... . Zumal es wegen der öffentlichen Erreichbarkeit auch professionell abgesichert sein muss. Sonst könnte ich meine personenbezogenen Daten gleich bei dem Provider mit den zwei "g" hosten - das ist nebenbei auch eine Alternative. Zumindest für Personen, die es mit dem Schutz der Privatsphäre nicht so ernst nehmen ... .
MfG Peter