Hallo Eckhard,
hiermit ist der Frieden wieder hergestellt ![]()
Die Funktion des Archivierens ist in der Version 3 erstmalig enthalten. Das bedeutet, wir müssen uns da auch erst einmal schlau machen.
Ich habe deine Anfrage dazu zum Anlass genommen.
Was habe ich in meinem Kurztest (!) festgestellt?
Ich habe ein paar Mails markiert und über das Kontextmenue "archiviert". Dabei wurde zuerst in der Ordnerstruktur dieses Kontos ein neuer Ordner "Archiv" angelegt und in diesem ein Unterordner "2009". Und in diesen Unterordner wurden dann alle markierten Mails verschoben. Auch die aus dem Jahr 2010.
Auch die Testmails aus diversen Unterordnern des gleichen Kontos werden allesamt in den gleichen Ordner Archiv > 2009 verschoben. Markiere ich links einen kompletten Unterordner meiner Inbox und betätige ich den (vorher per Anpassen in die Iconleiste gezogenen) Button "Archivieren", dann wird leider nicht wie erhofft der komplette Ordner ins Archiv verschoben, sondern nur die erste Mail aus diesem Ordner (oder die, die ich eben markiert habe).
In der physischen Ordnerstruktur fand ich dann unter den jeweiligen Kontodateien den Archivordner und eine entsprechend große mbox-Datei.
Also:
Ich sehe diese Archivierungsfunktion als eine Möglichkeit, "Ordnung" im Mailbestand zu schaffen, indem ich die Mails eben nach Jahren geordnet in jeweils einen Unterordner des "Archivs" verschiebe. Dabei muss ich wissen, dass eine selbst angelegte Ordnerstruktur nicht erhalten bleibt, sondern alle Mails hintereinander im jeweiligen Jahresordner liegen.
Und die so archivierten Mails sind weiterhin in einer ganz normalen mbox-Datei im Userprofil gespeichert.
Diese Funktion hilft also IMHO vorrangig den Nutzern, die (warum auch immer) "nicht in der Lage sind" ihre Mails in Unterordner aufzuteilen und uns hier immer fragen, wieso ihre Postfächer mehrere GB groß sind ... . Und diese Funktion ersetzt keinesfalls ein regelmäßiges Backup des Userprofils.
Das sind, wie gesagt, meine Erfahrungen nach einem Kurztest.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
MfG Peter