Hi Apfelbaum,
also wenn ich hier Worte wie "mehrfache Systemwiederherstellung" und "CCleaner" lese, dann bekomme ich so eine leichte Gänsehaut ... .
Ich sage dir deswegen auf den Kopf zu, dass du kein "Thunderbird-Problem", sondern ein "WinDOSen-Problem", verbunden mit einer gewissen Portion EBKAC hast.
Deshalb mein persönlicher und für dich stressärmster Vorschlag:
- Stecke dir eine externe HD oder einen Memorystick an den Rechner und kopiere dir alles darauf, was du übernehmen möchtest.
- Vergiss dabei auch nicht die in deinem Userprofil versteckten Ordner und Dateien nicht, auch nicht die vom Thunderbird (=> Profil)
- Partitioniere deine HD in mindestens eine System und eine Datenpartition, welche dir bei weiteren Neuinstallationen erhalten bleibt.
- Dann setzte die WinDOSe neu auf.
- Und bei den zu installierenden Programmen überlege bei jedem (!), ob du es denn wirklich benötigst, oder nur "gern hättest".
- Wenn du dich dann (hoffentlich) für den Thunderbird entscheidest, kannst du versuchen, dein altes TB-Profil einzubinden. Meistens funktioniert das auch. Wie das geht, haben wir im Forum schon sehr oft beschrieben.
Viel Erfolg!
MfG Peter