Hi divB,
Zitat von "divB"1.) 2.) Aber vielen Dank, mit "CertViewerPlus" hast du die Loesung geliefert! Das ding kann es! Leider nur jedes Zertifikat einzeln aber es geht zumindest.
Und genau so mache ich es.
Aber eben vorher, bevor mal was passiert ![]()
Du hast Recht, wir haben uns im Kreis gedreht.
NB: Für diesen Zweck betreibe ich einen kleinen ldap-Server, der neben allen Mail- und Postadressen, Telefonnummern usw. auch die Userzertifikate speichert. Ein Verzeichnis für alles und für überall, egal wo ich bin. Zur Zeit läuft das Teilchen noch auf einem uralten Notebook ohne Deckel, in Bälde wird er neben einigen anderen bereits vorhandenen nützlichen Diensten auf meiner Fritz-Box laufen. Selbstverständlich nur die Zertifikate, also die öffentlichen Schlüssel. Und selbstverständlich only TLS ... . Ich speichere meine Adresse ja auch nicht bei g**g**!
Zitat von "divB"
3.) In diesem Zusammenhang hab ich auch die Loesung gefunden!!! CertViewerPlus zeigt naemlich brav alle Mailadressen an, das Original nur die erste so ist mir entgangen dass doch noch ein Zertifikat fuer die zweite Person (als sekundaere Mailadresse) existiert hat. ...
Kennst du einen kommerziellen MUA, welcher korrekt mit Zweitadressen in einem Zertifikat umgehen kann? Ich nicht. Und ich kann behaupten, dass ich so ziemlich alles auf dem Markt hinsichtlich Kompatibilität mit S/MIME getestet habe. (Bei der Gelegenheit bin ich privat beim Thunderbird hängen geblieben.)
Deshalb verwendet auch niemand, der sich ernsthaft mit S/MIME befasst ein Z. mit einer Sekundäradresse. Ja, Geiz ist geil (sagt man), aber nicht immer gut. (Ich habe vier Zertifikate auf meiner Chipkarte - aber keines mit einer Sekundäradresse.)
Zitat von "divB"Mir kommt vor die S/MIME Unterstuetzung ist komplett auf wackeligen Beinen, ein Trauerspiel fuer einen Opensourceclient wie TB.
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung ... . Ich akzeptiere sogar die Meinung, welche in der vorletzten c't stand (sinngemäß: TB ist der beste aller schlechten Universalmailclients ..."). Ob das deshalb als "wackelig" zu bezeichnen ist, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls habe ich ein Opensource-Produkt, wo ich mir auch den Quellcode "der Kryptologie" ansehen kann viel lieber, als ein proprietäres Produkt, wo ich dem Hersteller glauben muss. In meinem Berufszweig ist "Glauben" an dieser Stelle nicht zulässig ... .
Zitat von "divB"(z.B. kann man nicht festlegen an wen man verschluesselt senden will bzw. signieren will)
Dann nenne mir bitte einen kommerziellen MUA, welcher das von Hause aus kann.
Mit dem sehr guten Add-on "Virtual Identity" macht das im Übrigen der TB ausgezeichnet! Du kannst (neben vielen anderen Einstellungen!) für jeden einzelnen Kontakt (!) festlegen, ob Reintext oder Klickibunti, mit welchem Absender, ..., und auch ob signiert und/oder verschlüsselt. Was willst du mehr.
Ich bezeichne es immer noch als einen echten Vorteil beim TB, dass er Features, die nicht jeder benötigt, nicht von Hause aus mitbringt und die auf Wunsch mit Add-ons nachinstalliert werden können. Ich als jemand, der fast alle Mails verschlüsselt empfängt und sendet, habe allein für S/MIME vier Add-ons installiert.
Zitat von "divB"Herzlichen Dank jedenfalls fuer die Tipps die mich zur Loesung gebracht haben!
Gern geschehen.
MfG Peter