möchte ich wie folgt Stellung beziehen:
1. So lange ich hier im Forum privat, in meiner Freizeit und selbstverständlich auch ohne Vergütung versuche, anderen Nutzern mit meinem in langer einschlägiger Berufstätigkeit erworbenen Wissen zu helfen, lasse ich mir von niemandem verbieten, auch ab und an eine persönliche Meinung zu äußern.
Selbstverständlich werde ich dabei rechtliche Grundsätze (soweit mir das als juristischer Laie möglich ist) und auch die Forenregeln beachten und Beleidigungen, Hetze usw. vermeiden.
2. Das genannte Zitat ist bei seiner Anwendung selbstverständlich völlig aus dem Zusammenhang seiner Entstehung gerissen. Wollte (und will) damit nur sagen, dass ich eben dieses und jenes gut finde ... . Ich bin davon überzeugt, dass die Person, welche dieses Zitat zum ersten mal ausgesprochen hat, darüber lächeln würde.
3. Vertraulichkeit hat auch etwas damit zu tun, ob und wie weit ich dem Hersteller meiner Schlüssel vertraue. Das hat auch etwas mit dem Verhalten dieser Person oder dieser Institution zu tun. Und mit einer gewissen Menge von "Anti-Vertrauensbildenden Maßnahmen" kann es schon passieren, dass mein Vertrauen etwas zu schwanken beginnt. Aber auch das Gegenteil ist möglich. Ich weiß auch, wessen Schlüsseln ich bedingungslos vertrauen kann.
Auch das ist eine persönliche Meinung, die ich hier offen äußere, und die ich mir nicht verbieten lasse.
P_L