Hi OnkelBallmer (Hi Steve?),
und willkommen im Forum!
Hi mrb!
Und ich habe hier keine WinDOSe zur Hand (Sorry, Mr. Ballmer :-)), so dass ich das richtige Verhalten unter Windoews leider nicht kenne. Aber aus der Frage entnehme ich doch, dass es ursprünglich überhaupt kein Problem mit der Zuordnung .eml => Thunderbird gibt. Er "startet" ein .eml und TB nimmt sich des Programmes an. Alles in Ordnung!
(Die Zuordnung .eml => OE war ja bewusst als "Würgeraunt" vorgenommen worden.)
Das Problem ist ja, dass sich der vollständige TB öffnet und sein Hauptfenster über das "Mailansichtsfenster" schiebt.
Ich habe mich deswegen zum ersten mal (aber unter meinem Betriebssystem!) mit diesem Problem befasst. Egal, ob ich die ,eml anklicke oder auf ein TB-Icon ziehe, es öffnet sich der komplette TB, verlangt sein Masterpasswort, lädt alle ungelesenen Mails und sämtliche Kalender herunter - und zeigt die .eml an. Ist natürlich nicht gerade das, was du willst. Also keine Lösung.
Was sehr schnell funktioniert ist, Datei >> Öffnen >> die .eml auswählen. Aber das ist natürlich auch nichts für den Mausschubser, der nur mal schnell doppelklicken will ... .
Ich habe aber gelesen, dass es auch reine .eml-Viewer geben soll ==> was sagt dazu die Datenkrake mit den 2 "g"?
Ein reiner Betrachter, egal, ob Bild- oder Mailbetrachter, ist ja wohl immer schneller als ein vollständiges Bearbeitungsprogramm.
Das wäre mein einziger Vorschlag.
edit:
eml-Viewer gibt es eine ganze Menge, lt. gg. Und selbst ein OE ist immer viel schneller da (weil ja immer schon teilweise vorgeladen ...) als der TB. Und wenn er auch noch nicht einmal konfiguriert ist, oder zumindest beim Start nichts runterladen muss, kein Masterpasswort besitzt usw., ist er bestimmt genau so flink, wie jeder eml-Viewer.
MfG Peter