Hi Lupinchen,
und willkommen im Forum.
Nicht der Thunderbird benötigt dein Passwort, sondern der Server will es haben und fordert es über den TB an. Das Programm (!) bietet dir dann die Möglichkeit, das PW zu speichern, damit du es nicht immer eingeben musst.
Wenn diese Anforderung nicht erfolgt, dann sagt mir das, dass du den Server bislang nicht (oder nicht mir dem richtigen Benutzernamen) erreicht hast. Du solltest also deine Einstellungen noch einmal überprüfen (Benutzername und Server).
Wird denn keine Fehlermeldung geliefert?
MfG Peter