Hi,
na, die Antwort ist doch wohl eindeutig, oder?
Es ist hiermit KEIN Thunderbird- sondern ein Netzwerkproblem! (Zumindest, wenn du die telnet-Abfrage korrekt gemacht hast.)
Ich habe mir mal die IP angesehen, unter der du deine Beiträge verschickst. Könnte es eventuell sein, dass du uns die Nebensächlichkeit verschwiegen hast, dass du aus dem Intranet einer Firma sendest ... ???
Teste auch mal ein paar smtp-Server anderer Provider (gmx, web.de 1und1 ...) und verwende dazu beide Sendeports.
Und: Sei bitte so nett, und freunde dich mit der Benutzung der Shifttaste an. Zumindest, wenn du möchtest, dass deine Beiträge gelesen und beantwortet werden.
MfG Peter