Zitat von "ignoramus"Das Übertragen des Zertifikats auf einen anderen Rechner funktioniert mithilfe der exportierten Datei wunderbar.
Gehört sich so ... .
Zitat von "ignoramus"Was mich wundert ist, dass TB offenbar verlangt, dass man selbst ein S/MIME-Zertifikat besitzt, um einem anderen eine verschlüsselte E-Mail zu schreiben. Dabei reicht doch - sofern man die Mail nicht auch signieren möchte - der öffentliche Schlüssel des Empfängers.
Grundsätzlich hast du völlig Recht. Nur zum Verschlüsseln reicht das Zertifikat des Empfängers. Dies verschickst du - wenn der Herausgeber ein offizieller und in den gängigen Programmen bereits gelistet ist - bequem, indem du eine Mail signierst.
Ich habe es aber noch nicht erlebt, dass jemand verschlüsselt, ohne selbst einen eigenen Schlüssel zu besitzen - ich hatte immer mindestens einen ... . Habe es also auch noch nie mit dem TB getestet. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es in den "Innereien" des TB nicht vielleicht eine entsprechende Einstellung dafür gibt. Da bin ich nicht der Experte dafür. Vielleicht mal about:config danach durchforsten.
Zitat von "ignoramus"Wie wir wissen, verwendet kaum jemand Verschlüsselung.
Ja, aber die Tendenz steigt. Noch dürfen wir es ... .
Der meiner bescheidenen Meinung nach etwas höhere Aufwand bei der Nutzung von GnuPG scheint keine Rolle zu spielen. PGP/GnuPG war einfach eher für den Privatmann verfügbar. Somit ist dieses Verfahren eben bei den privaten Anwendern der Platzhirsch. Bei Firmen setzt meiner Beobachtung nach langsam ein Umdenken hin zu S/MIME ein. Das hat auch etwas mit der rechtlichen Verbindlichkeit einer qualifizierten Signatur mit X.509-Zertifikaten zu tun. Aber der Prozess verläuft sehr langsam.
MfG Peter