Hi Arne,
Zitat von "api"* Mir geht es hauptsächlich darum, dass während der Übertragung keine Software die Mail auf bestimmte Schlagworte scannt. Natürlich möchte ich auch nicht das lebende Personen die Mail abfangen und lesen dann weiterschicken.
Ich kenne dein persönliches Feindbild nicht. Aber wenn du gute Gründe hast, dass andere Personen deine Mails nicht lesen und Software deine Mails nicht scannen kann - dann musst du sie eben verschlüsseln.
Noch ist dieses in Deutschland legal und noch sind derartige Gründe berechtigt. Aber wer das eine will, muss das andere (die Verschlüsselung) mögen.
Zitat von "api"*Jaaaaa, das Chiffrieren und Dechiffrieren mittels Software ist nur ein kleines Problem. Du als Empfänger hast da auch keine Schwierigkeiten. Ich korrespondiere mit Teilnehmern die keine Verschlüsselungssoftware haben und ums verrecken nicht bereit sind sich in dieser Beziehung belehren zu lassen. Was mache die mit einer Verschlüsselten Mail?
Ungelesen löschen und hinterher bei dir dumm anfragen ... . Mit den üblichen asymmetrischen Verfahren kannst du derartigen Leuten auch gar keine Mail verschlüsselt senden. Du wirst Privatspäre bei Leuten die auf selbige verzichten wollen, nicht mit dem Holzhammer durchsetzen.
Zitat von "api"* Kann eine Software die Schriftart nicht erkennen?
Wozu soll sich eine Software Klickibunti-Mails ansehen? Weder die Software noch eventuelle an deinen Mails interessierte Personen benötigen das. Welche Schriftart, -Farbe, -Größe usw. du auch benutzt, auf den Inhalt (den Scancode der Buchstaben) kommt es an.
(Nebenbei: mit deiner "Verschlüsselung" durch die Verwendung einer ungewöhnlichen Schriftart (Webdings) hast du dir einen festen Platz in meiner Kuriositätenkiste gesichert. Damit werde ich bei meinen Vorträgen für eine lustige Auflockerung sorgen
)
Zitat von "api"* Für mich ist es auch zu umständlich! Gibt es eine Mailverschlüsselung die jeder Empfänger öffnen kann wenn er das Kennwort hat aber sonst keine Software zu entschlüsseln braucht?
Hast du es denn überhaupt einmal mit Locknote probiert? Das ist doch wohl die allereinfachste Methode, um einen Text verschlüsselt zu übertragen, ohne dass die Anwender irgend eine Software benötigen - wenn sie sich der "Mühe" unterziehen wollen, ihre Privatspähre zu wahren. Noch einfacher geht es nicht (außer nach der von einem gewissen "api" entwickelten Methode mit einer anderen Schriftart ...
)
Man kann natürlich auch einen so genannten "Disclaimer" UNTER seine Mail setzen:
"Diese Mail enthält vertrauliche und persönliche Daten. Sollten Sie nicht der richtige Empfänger sein, so löschen Sie diese Mail bitte ungelesen... "
Sorry, wenn ich die Sache am Ende etwas (vielleicht zu) lustig gesehen habe.
MfG Peter