1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• BCC Empfänger im Quelltext-muß das sein ?[erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 14. Juli 2008 um 12:01

Ich kanns fast nicht glauben ... .
    Dass ein jedes Mailprogramm die BCC-Adressaten mitsenden muss ist ja klar (bitte entschuldige die diesbezügliche Frage ...). Da verhält sich der TB völlig korrekt. Geht ja nicht anders.

Wenn wirklich in allen (?) empfangenen Mails die Adressen im Quelltext stehen, dann wird wohl ein Provider nicht korrekt arbeiten. Normalerweise steht dann unter "To" nur die eine gewollte Adresse (die eigene sollte man mitsenden) oder eben nur "To: Verborgene_Empfaenger:;"

Ich habe mir wirklich den Spaß geleistet, und mir selbst mal eine Mail an drei bzw. vier BCC-Adressen geschickt. Deshalb hat es etwas gedauert ... .

Wer ist denn dein Provider?

MfG Peter

• Signatur erstellen

• Peter_Lehmann
    • 14. Juli 2008 um 11:38

Hi Ago,

Du kommst mit einer unserer "bewährtesten" und garantiert schon 100x beantworteten Frage ... .
    Die beiden Striche und das Leerzeichen danach (!!!) sind wichtig, damit jedes Mailprogramm erkennt, dass dies der Beginn der Signatur ist. Das Programm kann damit zum Beispiel exakt beim Weiterleiten und Zitieren reagieren. Du solltest diese drei Zeichen also bitte stehen lassen - oder dich nicht wundern, wenn deine Mailpartner sauer reagieren, weil beim Weiterleiten/Zitieren "Mist" ankommt.

Dein zweites "Problem" liegt darin begründet, dass TB mit Klick auf '"Abrufen" nur das jeweils aktive Konto bedient. Lösung: Du installierst die ausgezeichnete Erweiterung "MagicSLR", mit deren Hilfe du viele sehr nützliche Buttons hinzufügen kannst. Unter anderem auch ein echgtes "Alle Abrufen".

MfG Peter

• BCC Empfänger im Quelltext-muß das sein ?[erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 14. Juli 2008 um 11:27

Hi Willi,

und willkommen im Forum.
    Ich muss mit einer Frage antworten: WO hast du im Quelltext die Adressen gesehen?
    Im QT einer gesendeten oder einer empfangenen Mail?

MfG Peter

• nur zwei email adressen pro kontakt ...

• Peter_Lehmann
    • 13. Juli 2008 um 21:17

https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html

Ein mal "more" in die SuFu eingegeben und 10 sek Blättern in den Ergebnissen ... .

• Peter_Lehmann
    • 13. Juli 2008 um 20:46

Ja klar kannst du das ändern. Die Quellen sind frei und jeder (der es kann) kann darin "herumverbessern". Ich gebe zu, dass das Adressbuch des Thunderbird nicht unbedingt das Optimale ist. Aber für die Masse der Anwender reichen die möglichen zwei Adressen - warum sollte jemand daran etwas ändern?
    Ich habe selbst rund 350 Adressen in meinen Adressbüchern. Und bei genau 4 (i. W.: vier!) Personen habe ich eine zweite Karte (= ein zweiter Adressbucheintrag auf den gleichen Namen) angelegt. Wo ist da das Problem?

Es gibt ein AddOn fürs Adressbuch. "MoreCo?????" Ich kenne/brauche es nicht. Suche mal selbst, vielleicht hilft es dir. Man kann wohl damit das AB etwas aufbohren.

MfG Peter

• Kann GMX Mails senden aber nicht empfangen [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 13. Juli 2008 um 20:39

Hi Karlo,

Danke für deine Rückmeldung.
    Du gibst mir doch (jetzt) bestimmt Recht, dass eine selbst gefundene Lösung eine "Bessere" ist ... .

Wünsche dir noch viel Freude mit Thunderbird.

MfG Peter

• RSS-Feed`s laden nicht mehr...

• Peter_Lehmann
    • 13. Juli 2008 um 20:26
    Zitat von "mo1c"

Schade das im Offiziellen Thanderbird Forum bis dato auch keine Lösung kennt.

Hi mo1c,

und willkommen im Forum.
    Hier im "Offiziellen Thunderbird-Forum" helfen User anderen Usern.
    Und wenn bis jetzt niemand dieses Problem hat bzw. es niemandem aufgefallen ist, dann wirst du vergeblich suchen. Und wenn auch nach ein paar Tagen niemand antwortet, dann würde ICH bei meiner eigenen Installation zu suchen anfangen.
    Zum Bsp., indem ich den "Firewall" deaktiviere, dessen Start mit dem Betriebssystem verbiete, einen Neustart durchführe und weiter teste. Ob das die Ursache des Problems ist, kann ich dir nicht sagen, denn ich habe es nicht.

Und dann hindert dich niemand, bei den Entwicklern nachzusehen, ob jemand denen dieses Problem auch schon gepostet hat. Den Link findest du links oben.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 13. Juli 2008 um 20:16

Hi gerzii, (<= Mit dem hier üblichen Gruß ...)

du hast richtig gesehen, es ist Platz für zwei Adressen. Nomalerweise reicht das auch ... .
    Und wenn es nicht reicht, dann kannst du doch problemlos mehrere "Karten" für ein und die selbe Person anlegen.

MfG Peter

• Kann GMX Mails senden aber nicht empfangen [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 13. Juli 2008 um 20:12

Hi Karlo,

und willkommen im Forum.
    Als erstes solltest du ganz schnell deine Mailadresse durch "xxxxxx@gmx.de" ersetzen. Es sei denn, du legst großen Wert auf viele Mails von Leuten, die dir etwas verkaufen wollen.

Dann empfehle ich dir einen längeren Blick in unsere Dokumentation. Vor allem die Teile über das Einrichten der Mailkonten solltest du dir genau ansehen.
    Es ist auch zu empfehlen, dass du die Suchfunktion nutzt, um Postings mit dem gleichen Problem, einschließlich der gefundenen Lösungen zu finden.

Solltest du trotzdem noch Probleme haben, dann poste uns bitte:
    - die exakte und komplette Fehlermeldung
    - sämtliche Konteneinstellungen (leicht anonymisiert)

MfG Peter

• HTML Darstellung funktioniert nicht. [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 13. Juli 2008 um 15:45

Naja, du bist immerhin schon ganz nah dran.
    Ansicht >> Nachrichtentext ...

MfG Peter

• Umstellung von PGP-Mime auf S/Mime

• Peter_Lehmann
    • 12. Juli 2008 um 21:57

Hi Karlchen,

und willkommen im Forum.
    Darf ich davon ausgehen, dass du meinen Beitrag in den FAQ zum diesem Thema gelesen und verstanden hast?
    Das (richtige) Herausgeberzertifikat ist importiert und das Vertrauen ausgesprochen?
    In den Konteneinstellungen ist dein Zertifikat zum Entschlüsseln und Signieren eingestellt?
    Und im Editorfenster hast du auch eingestellt, dass per S/MIME signiert werden soll?

Ja dann, müsste es schon funktionieren.

Und nebenbei: S/MIME und GnuPG sind nicht miteinander kompatibel, stören sich aber auch nicht. Du kannst jederzeit zwischen beiden Verfahren wechseln.

MfG Peter

• HTML Darstellung funktioniert nicht. [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 12. Juli 2008 um 13:35

Hi Joy,

und willkommen im Forum.

Du hast die Anzeige deiner Mails aber schon auf Klickibunti (html) umgestellt?
    (Zumindest hast du dazu nichts geschrieben.)

MfG Peter

• Gesendet-Ordner: Inhalt der Mails falsch angezeigt

• Peter_Lehmann
    • 12. Juli 2008 um 13:30

Hi Lutz,

und willkommen im Forum.
    Wie du mit einem kleinen Blick in unsere Dokumentation :-) leicht feststellen kannst, werden die eMails im so genannten mbox-Format gespeichert. Also alle Mails hintereinander in einer einzigen Datei. Und irgendwann kann es dann zu (betriebssystembedingten) Einschränkungen kommen. Außerdem bedeutet eine kleine Störung in dieser Datei auch, dass alle Mails "weg" sind. Und damit alles wohl geordnet ist und die Mails in der "Riesendatei" auch schnell gefunden werden, werden diese indiziert.

Also:
    - Niemand verbietet, mehrere Unterordner (= alles einzelne Maildateien, "beliebig" viele) anzulegen.
    - Der Posteingang (Inbox) sollte immer möglichst leer sein. Wie in einem ordentlich geführten Büro. Dort liegt abends auch nichts im Postkorb, sondern immer schon in den einzelnen Ordner => mboxdateien einsortiert.
    - Und damit die Ordnung immer stimmt, sollte man ab und an das Inhaltsverzeichnis => die Indexdateien neu anlegen lassen. Eine eingebaute Funktion des Thunderbird.
    - Und auch, dass man mit "Komprimieren" die als gelöscht markierten Mails aus den Dateien löscht - erfährst du auch beim Lesen unserer Dokumentation.

MfG Peter

• .msf dateien wieder herstellen

• Peter_Lehmann
    • 12. Juli 2008 um 10:11

Hi Tuwok,

und willkommen im Forum.
    Wenn du dir die kleine "Mühe" gemacht hättest, VOR deiner Sicherungsaktion einen winzig kleinen Blick in unsere Dokumentation zu werfen, dann wüsstest du, dass die .msf-Dateien lediglich Indexdateien der gleichnamigen endungslosen mbox-Datei sind. Also nur deren "Inhaltsverzeichnisse". Diese kannst du bedenkenlos löschen, denn wie du schon festgestellt hast, werden sie automatisch neu erstellt.
    Oder anders gesagt: wenn du die mbox-Dateien nicht mit gesichert hast, dann solltest du deine wichtigen Mails unter Leergeld verbuchen.

Dabei ist das doch sooooo einfach und im Forum und der Dokumentation bestimmt 1000x beschrieben: Das komplette Profilverzeichnis sichern und einfach zurückspielen - und alles läuft wie vorher.

Wie heißt es doch so schön (-blöd)? "Lernen durch Schmerzen" ... .

MfG Peter

• Adressbuch mit mehreren Arbeitsplätzen teilen

• Peter_Lehmann
    • 11. Juli 2008 um 14:57

Hi john,

und willkommen im Forum.
    Die sauberste Variante ist, wenn du dir auf dem vorhandenen Server einen ldap-Dienst einrichtest. Dann kannst du im TB dessen Pfad einstellen und alle können darauf zu greifen. Schau dich einfach mal nach "openldap" im Internet um.
    Sicherlich gibt es auch noch die Möglichkeit, die Adressbuchdatei auf einem normalen Fileserver zu lagern und mit einem Link von den Clients darauf zuzugreifen. Die erste Variante gefällt mir aber besser ... .

MfG Peter

• Adressbuch in die fritz!box ?

• Peter_Lehmann
    • 10. Juli 2008 um 13:52

Hi emvau,

und willkommen im Forum.
    Du kannst jederzeit das Adressbuch auf einem ldap-Server ablegen und im Thunderbird dessen Pfad als Pfad zum Adressbuch angeben.
    Wenn es dir gelingt, auf der Box openldap zum Laufen zu bringen, wäre das Problem gelöst. Ich hatte das mal mit einem openldap auf dem eigenen Rechner getestet - es allerdings wegen Sinnfreiheit (weil ICH es so nicht benötige) nach dem erfolgreichen Test wieder fallen gelassen.

Was ich allerdings mache, ist die Speicherung der Kalenderdateien auf dem an der Box angesteckten USB-Stick. Mit einem guten Passwort geschützt, greife ich sowohl von innen als auch aus dem Internet darauf zu. Vielleicht gelingt es dir, dort das AB zu speichern und mit den Bordmitteln der Box eine Verlinkung ins Profil vorzunehmen. Ist zumindest eine Idee ... .

MfG Peter

• Passwortabfrage beim senden [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 10. Juli 2008 um 07:54

Hi Hausmeister,

und willkommen im Forum.

Zitat von "Hausmeister"

Bevor wieder Fragen kommen, ja,ich hab's schon mit SuFu probiert ... .

Und da du nicht nur das, sondern auch noch das Problem schön beschrieben und auch die Einstellungen gepostet hast, helfen wir dir gern.

Zitat von "Hausmeister"

Schreibt es aber bitte so das ICH es auch verstehe.

Ich gebe mir die größte Mühe :-)

Der Mailserver antwortet dir und verlangt ein Passwort. Das sagt mir folgendes:
    - er wird auch von deinem Rechner erreicht, also kein Problem mit "Firewall" usw.
    - wenn in der Fehlermeldung der richtige Servername auftaucht, hast du diesen auch in den Kontoeinstellungen richtig eingetragen
    - der Server ist mit deinem Benutzernamen und/oder mit deinem Passwort nicht einverstanden. (Das PW wird erst dann gespeichert, wenn beides gestimmt hat.)

Mein Vorschlag: Verwende bei gmx immer deine Kundennummer als Benutzername.
    Meist ist das Problem damit gelöst.

Weitere Tipps: (nicht zwangsläufig bei deinem Problem!)
    - Verwende bis alles funktioniert keine Verschlüsselung der Verbindung (SSL/TLS => NIE)
    - teste mit den Standardports (smtp: 25, außer bei AOL, die sperren den)
    - deaktiviere zum Test sämtliche "Sicherheits-"Software, Virenscanner, "Firewall"

MfG Peter

• Thunderbird 2,0,0,14 und OpenSuse 11.0

• Peter_Lehmann
    • 9. Juli 2008 um 21:42

Hi Claus,

wie hast du denn den TB installiert?
    Über smart oder yast aus dem mozilla-Repository oder irgendwie "per Hand"?
    Ich würde jetzt versuchen das Programm zu deinstallieren und noch einmal auf die o.g. Art und Weise zu installieren. Bei mir hat das immer problemlos funktioniert - wobei ich aber grundsätzlich bei einem Versionsupgrade des Betriebssystems eine Neuinstallation durchführe, also niemals von 10.x auf 11.x update.

Ja, mehr kann ich auch nicht sagen.

MfG Peter

• Signatur als Doc-Datei möglich?

• Peter_Lehmann
    • 9. Juli 2008 um 18:45

Hi Pascal,

zu 1.: nein (zum Glück ...)
    zu 2.: und das ist auch gut so.

Aber du kannst dich im Forum etwas belesen, und wirst finden, wie man eine Klickibunti (html)-Signatur erstellen kann. Die dürfte bunt und formatiert genug sein.

MfG Peter

• Umzug Windows 2000 zu Vista

• Peter_Lehmann
    • 9. Juli 2008 um 18:40

Hi duffi,

und willkommen im Forum.
    Ich gehe zuerst einmal in deinem eigenen Interesse davon aus, dass du dein altes Teilchen noch besitzt und die Daten somit noch vorhanden sind.

> Eigentlich habe ich mich streng an die anleitung gehalten,
    An welche? Hier aus unserer Dokumentation? Selbige komplett gelesen - und verstanden? Du weißt, was das TB-Profil ist, und wo dieses auf beiden Betriebssystemen zu liegen hat? (Ich frage ja nur ...)

> also erst die daten komprimiert,
    Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Komprimieren" die so bezeichnete Funktion des Thunderbird meinst - und nicht etwas ZIP & Co.

> dann auf usb-stick und dann überspielt, aber keine mails
    Gegen den USB-Stick ist nichts zusagen (wenn du nicht gerade ein Crossoverkabel herumzuliegen hast), aber "überspielen" solltest du etwas konkreter benennen.
    - was genau, und
    - wohin

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™