Ja klar kannst du das ändern. Die Quellen sind frei und jeder (der es kann) kann darin "herumverbessern". Ich gebe zu, dass das Adressbuch des Thunderbird nicht unbedingt das Optimale ist. Aber für die Masse der Anwender reichen die möglichen zwei Adressen - warum sollte jemand daran etwas ändern?
Ich habe selbst rund 350 Adressen in meinen Adressbüchern. Und bei genau 4 (i. W.: vier!) Personen habe ich eine zweite Karte (= ein zweiter Adressbucheintrag auf den gleichen Namen) angelegt. Wo ist da das Problem?
Es gibt ein AddOn fürs Adressbuch. "MoreCo?????" Ich kenne/brauche es nicht. Suche mal selbst, vielleicht hilft es dir. Man kann wohl damit das AB etwas aufbohren.
MfG Peter