1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• 1
  • 531
  • 532
  • 533
  • 666
  • TB (Icedove 1.5.0.14) hängt sich beim Mails verschieben auf

• Peter_Lehmann
    • 9. Juli 2008 um 18:26

Hi Hegi,

auch wenn ich diesen Fall selbst noch nicht hatte, so kann ich mich an diverse Forenbeiträge erinnern, welche das auch nannten.
    Lösung war immer das Ausweichen auf das Kontextmenue ... .
    Passiert das auch lokal oder nur bei imap-Ordnern?
    Was sagt die Konsole? (Also TB in der Konsole starten.)

MfG Peter

• Emails mit Empfangsbestätigung

• Peter_Lehmann
    • 9. Juli 2008 um 18:22

Hi Ernie,

dann schalte doch diese sinnlose Empfangsbestätigung einfach ab - und du hast Ruhe.
    Rechtlich ist das ganze so wie so bedeutungslos.
    Wenn ich möchte, dass mir der Empfänger anzeigt, dass er meine Mail bekommen hat, dann bitte ich ihn in meiner Mail höflich darum. Die Erfolgsquote ist sehr hoch, im Gegensatz zur "Empfangsbestätigung".

MfG Peter

• Sound Email Senden

• Peter_Lehmann
    • 8. Juli 2008 um 22:02

Hi bossa-nova,

und willkommen im Forum.
    Also - diese Frage hatten wir garantiert noch nicht.
    Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man das mit Bordmitteln realisieren könnte. (Ich kann dir nur sagen, wie ich das nervige Getöne beim Empfang deaktiviert habe ... .)

Als Ersatz einer echten Lösung: Sende jede Mail per bcc an dich selbst, das geht in den Konteneinstellungen einzustellen, ist eine wirklich echte "Sende-Erfolgskontrolle" und bringt den Klang deiner Wahl zum Ertönen.

MfG Peter

• POP Fehlermeldung nicht anzeigen

• Peter_Lehmann
    • 8. Juli 2008 um 21:57

Hi rum,

der Punkt geht an dich :-)
    Das erinnert mich irgendwie ... (sie liest ja nicht mit ...): Krusader (das ist mein Dateimanager) starten, eine Datei suchen und starten -> Krusader sofort wieder schließen, nach einer Minute Krusader wieder ... . (NB: habe 2 GB RAM in der Kiste ... .)

Hatten wir nicht mal jemanden, der das Abrufintervall bei pop3 auf wenige Sekunden verringern wollte?

MfG Peter

(sorry für die Mitleser - war alles offtopic)

• POP Fehlermeldung nicht anzeigen

• Peter_Lehmann
    • 8. Juli 2008 um 19:21

Hi Frank,

nun, die "In_den_Club_motivations_Zwangspause" hat ja web.de nicht umsonst eingebaut. Und ich kann die Leute ja gut verstehen. Von "Irgendwas" müssen sie ja leben. Ist mir auch viel lieber als die viele Werbung der anderen Kostnix-Provider.

Ich habe nebenbei auch noch ein web.de Konto (in der kostnix-Version) zu laufen. Und ich habe es wie folgt eingestellt:
    - beim Start von TB
    - alle 15 Minuten
    - den manuellen Abruf (Erweitert > dieses Konto beim Abrufen ...) deaktiviert

Mit diesen Einstellungen habe ich Ruhe, auch wenn ich zwischendurch einmal auf den Abrufen-Button drücken sollte. Und der automatische Abruf klappt trotzdem.

Trotzdem noch ein Trick:
    Auch wenn es in der kostnix-Version nicht beworben wird, versuche doch einfach einmal zusätzlich ein imap-Konto einzurichten. Bei "Altkunden" funktioniert das trotzdem. Neben den vielen Vorteilen von imap, wird eine ankommende Mail sofort angezeigt. Der Test kost nix ... .

MfG Peter

• Lokale Ordner auf Netz-Share

• Peter_Lehmann
    • 7. Juli 2008 um 19:00

Hi zero.cool,

und willkommen im Forum.
    Auch wenn ich selbst ein großer Freund von diversen VPN und sonstigen Remotelösungen bin - in diesem speziellen Fall verzichte ich lieber darauf.
    Thunderbird sucht nach seinem Start nach dem Profil und erwartet es an der in der profiles.ini bezeichneten Stelle. Und zwar sofort und mit vollen Schreibrechten. Und wenn das nicht klappt, dann will er entweder ein neues Profil erstellen, oder es treten ganz dumme Effekte auf. Es geht - aber es ist keinesfalls zu empfehlen.

Warum auch? Wenn du dir schon einen ständig durchlaufenden Rechner leistest, dann setze einen ordentlichen imap-Server auf, und du machst alles regelgerecht.
    Oder starte den ganzen TB auf dem "Server" in der ssh. Dauert ein klein wenig beim Start, aber läuft gut. Oder lasse den nx-Server laufen und komme per nx-Client an. Das ist eine Super-Lösung. Alles andere ist "Bastelei".

MfG Peter

• SMTP

• Peter_Lehmann
    • 6. Juli 2008 um 13:35

Hallo Aurore,

und willkommen im Forum.

Zitat von "Aurore"

ES GEHT NICHT

Stimmt, so geht es wirklich nicht! So wirst du keine Hilfe bekommen, da kannst du noch so viel

Zitat von "Aurore"

HILFEEEEE

brüllen (als solches wird durchgängige Großschreibung verstanden.

Du solltest also:
    - uns zu verstehen geben, dass du dich intensiv mit der Dokumentation, den FAQ und diversen Forenbeiträgen befasst hast
    - die Suchfunktion nutzen
    - uns entsprechenden Input geben.

Damit meine ich:
    - Fehlermeldungen
    - sämtliche Einstellungen deines Thunderbird
    - dein Betriebssystem (=> großer gelber Kasten)
    - installierte "Sicherheits-"Software
    - und alle das, was du aus anderen Forenbeiträgen zu deinem Problem herauslesen kannst. (Wenn du nicht dabei sogar gleich die Lösung deines Problems findest ... .)

Dann wirds auch was ... .

MfG Peter

• Fernabfrage

• Peter_Lehmann
    • 6. Juli 2008 um 11:45

https://bugzilla.mozilla.org/

• Thunderbird geht immer von alleine wieder zu

• Peter_Lehmann
    • 5. Juli 2008 um 21:02

Hi Andi,

und willkommen im Forum.

Schau dir das da mal an:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=36206

Tipp von mir: Suche dir Provider mit ordentlichen imap oder meinetwegen auch noch pop3-Konten und verzichte auf den Schrott mit der Webmail-Trickserei.

Nebenbei: Vor dem Posten ein klein wenig im Forum blättern spart manche Frage - und manche Antwort ... .

MfG Peter

• S/MIME Zertifikat konnte nicht Verifiziert werden

• Peter_Lehmann
    • 5. Juli 2008 um 20:54

Der "Trick" ist doch ganz einfach:

Das eigene Zertifikat ansehen. Dort steht das Herausgeberzertifikat drin. Genau dieses muss importiert werden.
    Diese Regel ist allgemeingültig, stimmt also für alle Zertifikatsdiensteanbieter (für alle Herausgeber von X.509-Zertifikaten).
    NB: Wenn man sich nicht sicher ist, kann man auch bedenkenlos alle Herausgeberzertifikate eines Herausgebers importieren ... .

MfG Peter

• Jüngste emails nach Profil wiederherstellen nicht vorhanden

• Peter_Lehmann
    • 5. Juli 2008 um 10:27

Nun, zum einen, indem du regelmäßig (wöchentlich oder gar täglich!) deine Daten sicherst. Ob dazu MozBackup unbedingt das geeignete Mittel ist, sei dahin gestellt.

Du hättest dein altes, aus immer noch unbekannten Gründen zerstörtes ..., Profil verstecken (einfach umbenennen) können um dann das Backup zurück zu spielen. Dann hättest du die Mails aus dem (warum und wie auch immer ...) kaputten Profil in das zurückgespielte importieren können.

MfG Peter

• Einrichtung einer Abwesenheitsnotiz möglich?

• Peter_Lehmann
    • 5. Juli 2008 um 10:22

Hi Mareike,

auch diese Frage wurde in der langen Zeit, in der du im Forum angemeldet bist, bestimmt schon drei mal beantwortet. Die Forensuche hätte dir bestimmt geholfen ... .

Antwort:
    Wenn du wä. deines gesamten Urlaubs deinen Rechner durchlaufen lassen willst, ist das sicherlich möglich. Aber ich denke mal, das willst du garantiert nicht.
    Also richte das besser auf dem Server deines Providers ein. Die meisten Provider bieten so etwas an. Und wenn nicht: Es gibt viele andere Provider ... .

MfG Peter

• Schaltflächen: Voherige & Nächste

• Peter_Lehmann
    • 4. Juli 2008 um 23:38

Hi,

versuche es mal mit der ausgezeichneten Erweiterung "MagicSLR".
    (Für mich DAS "Muss" unter den Erweiterungen.)

MfG Peter

• Jüngste emails nach Profil wiederherstellen nicht vorhanden

• Peter_Lehmann
    • 4. Juli 2008 um 23:36

Hi private,

Habe ich das richtig verstanden?

- Du hast im Mai ein Backup mit MozBackup gemacht;
    - du hattest ein (leider nicht näher bezeichnetes) Problem und
    - du hast dann einfach das Backup mit Stand Mai 2008 drübergebügelt?

Wenn das so ist ...
    ... dann kannst du all deine Mails nach dem Datum des Backup schlicht und einfach vergessen!

Durch das MozBackup hast du dein bisheriges Mailprofil durch die uralte Sicherung einfach ersetzt (=> drübergebügelt).

In der Hoffnung, dass du es eventuell doch nicht ganz so "intelligent" gemacht hast ... .

MfG Peter

• Keine Verbindung zu Localhost, Verbindung verweigert

• Peter_Lehmann
    • 4. Juli 2008 um 23:28

Hi Rama ...,

und willkommen im Forum.

> Bekomme immernoch keine Verbingung ...
    Ich muss ehrlich sein - ich auch nicht.
    Und zwar zu deinem Problem.

Ich kann zwar aus deinem Posting herauslesen, dass du eine WinDOSe benutzt, aber das ist auch alles.
    - keinerlei Angaben zu deinem Provider
    - deinen Einstellungen
    - Erweiterungen
    - irgendwelcher installierter Zusatzsoftware ("Firewall", Virenscanner und sonstiges)
    - keine Begründung, warum du ausgerechnet eine Verbindung zu deinem eigenen Rechner (localhost) aufbauen willst.

Wenn wir dir helfen sollen, brauchen wir schon ein wenig Input (oder einen Ersatz für unsere arg abgenutzen Glaskugeln ...).

MfG Peter

• Profile Ordner unter Linux

• Peter_Lehmann
    • 4. Juli 2008 um 13:55

Hi Hubert,

vielleicht machst du es dir nur zu kompliziert ... .
    Unter Linux ist die Sache ja noch einfacher geregelt, als auf der WinDOSe.
    Die Benutzerdateien sämtlicher Benutzer (außer /root) befinden sich unter /home/<benutzer/. Und zwar teilweise in sichtbaren und teilweise in "versteckten" Ordnern. Das Thunderbirdprofil dann logischerweise in /.thunderbird.

Wenn du nur einfach ein Update über dein 10.3 bügelst, dann findet (so ziemlich) jedes Programm seine bisherigen Userdaten und alles läuft ohne Unterbrechung weiter. So auch beim Thunderbird. Wenn du allerdings - was ich immer als vernünftiger betrachte! - bei einem Versionssprung komplett neu installierst, dann solltest du vorher ein Backup deines /home-Verzeichnisses machen und diese nach der Installation zurückspielen.

Der Königsweg ist allerdings, das /home-Verzeichnis auf eine eigene /home-Partition zu legen. Diese Partition wird bei jeder Neuinstallation gefunden und (fast) alles läuft wie vorher ... .

Ein Import von Mails usw. ist also keinesfalls erforderlich.

Solltest du allerdings nur den reinen Profil- oder gar nur die Mailordner gesichert haben, dann ist es etwas arbeitsaufwändiger.
    Aber zuerst warte ich einmal auf deine Antwort ... .

MfG Peter

• EMail-Abruf bei freenet funktioniert nicht

• Peter_Lehmann
    • 4. Juli 2008 um 07:33

Hallo Reinhard,

und willkommen im Forum.
    Also eine Blitzantwort kann ich dir leider nicht geben.
    Ich würde jetzt folgendes versuchen (Standardprogramm, einfach zur Fehlersuche ...):

1. Noch einmal alle Kontoeinstellungen penibel prüfen. Ist der Abruf wirklich richtig eingestellt, sind keinerlei Filter gesetzt, stimmt also wirklich alles. (Ich weiß, das hast du schon, trotzdem ... .)
    2. Jetzt ALLES deaktivieren, was eventuell die Verbindung beeinflussen KÖNNTE:
    - Virenscanner
    - "Firewall"
    - sonstige evtl. vorhandene "Sicherheits-"Software
    - eine eventuell eingestellte Verschlüsselung der Verbindung (TLS/SSL), also eine TB-Einstellung.
    Damit meine ich: bei den Programmen einstellen, dass sie nicht mit dem Betriebssystem gestartet werden, Reboot und überprüfen, dass die Programme wirklich nicht aktiv sind. Und nach dem Test die Sicherheit im gewollten und notwendigen Umfang wieder herstellen.
    3. mehrfach den Server per telnet ansprechen, um zu sehen, ob er zuverlässig erreicht wird und ebenso zuverlässig antwortet. Auch einmal eine Anmeldung durchführen und die (hoffentlich vorhandenen) Mails auflisten lassen.
    4. Mit dem Thunderbird testen ... .

Die Punkte 3 und 4 kannst du natürlich auch vertauschen. Mitunter hat sich Punkt 3 schon erledigt.

Falls noch nicht, müssen wir weiter nachdenken ... .

MfG Peter

• [BUG] E-Mail abruf von anderem Konto

• Peter_Lehmann
    • 4. Juli 2008 um 07:15

Wenn du schon zu bequem bist, unsere Forensuche zu benutzen und uns auch nicht glauben willst, hier nocheinmal mein Hinweis:

Zitat von "Peter_Lehmann"

- gründliches Durchlesen der Webseite dieses Providers, dort stehts ... .

Im Stil der Anfrage ohne Gruß.

Und nebenbei: Den exakt gleichen Effekt hast du auch bei Ausgugg, Incredimail, TheBat und all den 100 anderen Mailclients, die es sonst noch gibt. Aber vielleicht haben die auch alle einen Bug ... .

Und noch einen: Nicht alles, was man selbst nicht (gleich) versteht, ist unbeding falsch ... .

• [BUG] E-Mail abruf von anderem Konto

• Peter_Lehmann
    • 3. Juli 2008 um 23:07

Das ist kein Fehler von Thunderbird, sondern ein "tolles Feature" von tonline.
    Abhilfe:
    - gründliches Durchlesen der Webseite dieses Providers, dort stehts ... .
    - Eingabe der Suchworte "T-Online" oder "tonline" in unsere Suchfunktion.
    - Lesen und Verstehen der vielen Beiträge ... .

Im Stil der Anfrage ohne Gruß.

• Seltsame Zeichen meiner Emails [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 3. Juli 2008 um 19:58

Hi Andi,

ein pdf alsSignatur geht natürlich nicht.
    Verzichte auf Klickibunti (html), und schreibe den eigentlichen Inhalt der Mail (das "Schreiben") in einer "schönen" Form und hänge dann dieses als Anhang an die Mail.

Die Mail ist eine Reintextmail mit einem Reintext-Anhang.

Klar?

MfG Peter

• 1
  • 531
  • 532
  • 533
  • 666
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English