1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• GMX Mails kommen nicht an

• Peter_Lehmann
    • 10. Dezember 2007 um 14:11

Hi Frank,

wenn du immer so leicht aufgibst, wirst du es im Leben nicht weit bringen ... .
    Richtige Hilfe können wir dir nur geben, wenn du zumindest mit ein paar Fakten rüberkommst:
    - was sind deine Einstellungen?
    - gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
    - betrifft es alle Empfänger oder nur bestimmte?
    - was passiert, wenn du die Einstellung nutzt, alle Mails auch zusätzlich an dich per BCC zu senden?
    - Hast du die Empfänger mal gefragt, ob deine Mails im Spamverdachts-Ordner ("Unbekannt") auftauchen?
    - usw.

Aber deine Lösungsvariante ist natürlich einfacher ... .

MfG Peter

• 1und 1 Konto einrichten.

• Peter_Lehmann
    • 10. Dezember 2007 um 14:05

Hi sunny,

und willkommen im Forum.
    Da ist ja ein Ding, da macht er einfach nicht, was du willst ?!?

Ich denke mal, du solltest deinem Computer bzw. dem Programm einfach glauben, dass da etwas nicht stimmt. Meistens (oder immer) hat er nämlich Recht.

Da du mir sowohl den exakten Text der Fehlermeldung als auch sämtliche Angaben zu deinen Einträgen verschweigst und meine Glaskugel schon sehr alt und trübe ist, kann dir wirklich niemand Hilfe leisten.

Also bitte noch einmal, mit den exakten und vollständigen Daten und dann sehen wir weiter.

MfG Peter

• Pst-Datei importieren

• Peter_Lehmann
    • 10. Dezember 2007 um 12:39

Hi kloeppy,

und willkommen im Forum.

Zitat von "kloeppy"

Wie installiere ich nun dieses Add-on ?

Ganz einfach - wie jedes andere Thunderbird-Add-on.

Nachzulesen in unserer Dokumentation, dort zu finden in der Übersicht in ca. 10 Sekunden.
    Wobei ich dir empfehle, wenn du schon mal da bist, diese auch komplett zu lesen. Geschadet hat es noch niemandem :-)

Zur Qualität und Funktion dieser Erweiterung kann ich dir allerdings nichts sagen. mein Optimismus hält sich da in Grenzen, ich lasse mich aber gern überraschen.

MfG Peter

• Thunderbird ruft keine Emails mehr ab

• Peter_Lehmann
    • 9. Dezember 2007 um 13:39

In der Hoffnung, dass "funsen" nichts unanständiges ist, hier meine Antwort:

So muss der telnet-Befehl und seine Antwort aussehen:

peter@pluto:~> telnet pop3.web.de 110
    Trying 217.72.192.134...
    Connected to pop3.web.de.
    Escape character is '^]'.
    +OK WEB.DE POP3-Server
    quit
    +OK
    Connection closed by foreign host.
    peter@pluto:~>

Die erste Zeile (das Kommando) und das "quit" zum Abbau der Verbindung stammen von mir, der Rest ist die ordnungsgemäße Antwort vom Server.

Wenn das nicht so kommt, dann hast du ein Verbindungs- und kein Thunderbird-Problem.
    Erst wenn die Verbindung funktioniert, musst du Fehler beim Thunderbird suchen.

Nebenbei: Konsolenausgaben kann man prima über die Zwischenablage in das Editorfenster kopieren ... .

Weitere Antworten kommen dann, wenn du mir Erfolg beim telnet-Test und bei den anderen Vorschlägen meldest.

MfG Peter

• Kann keine mails senden (Web.de)

• Peter_Lehmann
    • 8. Dezember 2007 um 21:06

Nun, den "Dreher" habe ich auch übersehen :-(
    Aber wenn er seinen Eintrag wirklich so gemacht hätte, würde ja wohl eine deutliche Fehlermeldung kommen.
    Schau mer mal :-)

MfG Peter

• Inbox Problem Version 2.0.0.9 OS X

• Peter_Lehmann
    • 8. Dezember 2007 um 15:48
    Zitat von "simonstar66"

Das Inbox File blieb 2 GB gross. TB crasht immer noch.

Hi simonstar66,

du hast einen Weg gefunden, dein Problem zu lösen. Gut so.
    Aber irgendwann wirst du bemerken, dass trotz gelöschter Mails deine mbox-Datei immer größer wird - bis es wieder knallt.
    Ich empfehle dir deshalb, die Dokumentation zu lesen, speziell alles das, was die Speicherung der Mails im mbox-Format und das Komprimieren dieser Dateien betrifft.

MfG Peter

• Alle Mails einer Domain

• Peter_Lehmann
    • 8. Dezember 2007 um 15:39

Hi M-Arens,

nun eigentlich ist das ja wohl standardmäßig so, dass alle ankommenden Mails angezeigt werden.
    Demzufolge verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht so recht.

Du kannst mit dem Junkfilter bestimmte Mails nach Junk filtern lassen.
    Du kannst mit dem "normalen" Filter alle Mails, die in der Adresse einen bestimmten String haben in diverse Ordner filtern lassen, also alles was von einer gmx-Adresse kommt nach dem Ordner "gmx", usw. Meinetwegen auch alles, was nicht von gmx kommt, gleich in den Ordner "Mülltonne" - wenn es in deinem Interesse ist.

MfG Peter

• Text in Leiste nicht zu löschen ?

• Peter_Lehmann
    • 8. Dezember 2007 um 15:33

Interessant.
    Ich habe mal "Gruss an Casi" bei google eingegeben ... .

Ansonsten hatten wir den hier noch nicht.
    Mir bleibt auch nur der Hinweis mit dem abgesicherten Modus, welcher alle installierten Erweiterungen temporät deaktiviert, also den "blanken" Thunderbird startet.

MfG Peter

• Kann keine mails senden (Web.de)

• Peter_Lehmann
    • 8. Dezember 2007 um 15:26

Hi Rolle,

zuerst musst du feststellen, ob die Mails nur bei bestimmten oder bei allen Empfängern nicht ankommen. Damit kannst du also zwischen einem Sendeproblem (also bei dir) und einem Weiterleitungs- bzw. Empfangsproblem unterscheiden.

Vorschlag: Konfiguriere den TB so, dass alle Mails zusätzlich per BCC an dich selbst geschickt werden.
    Dann bitte (!) die Empfänger, dir mitzuteilen, ob die Mails bei ihnen angekommen sind. Ein kleiner Eintrag in der Signatur wirkt da Wunder. Im Gegensatz zur automatisch angeforderten Empfangsbestätigung, denn die schaltet man vernünftigerweise ab.

Wenn es Weiterleitungs- oder Empfangsprobleme sind, gibt es viele mögliche Ursachen.
    - dein eigener Client oder auch dein Provider können auf einer Blacklist gelandet sein
    - mehrstündige Verzögerungen sind auch nicht ungewöhnlich
    - verschiedene Provider filtern empfangsseitig nicht nur nach "Spam" und "Nicht Spam" (= HAM oder "Bekannte/Freunde"), sondern auch nach "Unbekannt"

Letzteres trifft zum Beispiel bei web.de zu. Dort muss dann der Empfänger tätig werden. Das Problem ist, dass bei pop3 normalerweise nur der Posteingangsordner abgeholt wird. Also, Suche auf der Webseite.

MfG Peter

• Absender blockieren und zurückschicken

• Peter_Lehmann
    • 8. Dezember 2007 um 15:11

Hi tarek,

und willkommen im Forum.
    Nachdem ich mich öußerst mühsam durch deinen schwer lesbaren Wortwurm gequält habe (die Nutzung der Shifttaste und der Einsatz von Absätzen erleichtert das Lesen!), möchte ich dir folgenden Rat geben:

Egal, wie frustriert du berechtigterweise bist, bitte vergiss das ganze.
    Mache es so, wie wir statistisch gesehen mit 85% der durchs Netz gehenden Mails verfahren: benutze 3-5x den Junk-Butten, und Thunderbird verschiebt dir die Mails ungesehen in den Junkordner. Dann schalte das automatische Löschen ein und weg damit.
    Wenn du die Mail zurück schickst, dann eskaliert das ganze nur. Vielleicht liest diese Person hier auch mit ... .

MfG Peter

(edit: zwar etwas zu spät, aber identisch ...)

• Wie am einfachsten Backup anlegen?

• Peter_Lehmann
    • 8. Dezember 2007 um 14:58

Hi Freches Klößchen,

also, am allereinfachsten geht das, wenn du:
    - deinen Thunderbird beendest,
    - den Explorer öffnest und bis zu deinem Profilordner gehst (XP: c.\Dokumente und ...\<dein Konto>\Anwendungsdaten\Thunderbird <= der da)
    - und diesen Ordner dann irgendwohin wegsicherst. Memorystick, ext. Festplatte oder meinetwegen auch nur an gleicher Stelle als "Kopie von Thunderbird".

Egal was passiert, du kannst diesen Ordner bei einem Crash jederzeit an seine angestammte Stelle kopieren, den TB starten und alles ist wie vor dem Unfall. Normalerweise ..., aber zumindest hast du die besten Ausgangsbedingungen im Bedarfsfall.
    Selbstverständlich hilft dir eine Kopie des Ordners auf der eigenen Festplatte nur, wenn du ein ausschließliches Thunderbird-Problem hast. Aber allein das hätte schon vielen Leuten geholfen ... .

Besser wäre es natürlich, du machst dir Gedanken, über ein komplettes Backup aller deiner Daten. Aber das war hier nicht Thema.

MfG Peter

• Thunderbird ruft keine Emails mehr ab

• Peter_Lehmann
    • 8. Dezember 2007 um 10:18

Hi cca,

vielen Dank für deine recht ordentliche Fehlermeldung und das Nennen aller Einstellungen und Aktivitäten. (Bis auf das wichtige Ergebnis des telnet-Tests, da hättest du dir schon etwas mehr Mühe geben können, zum Beispiel die Ausgabe hier reinkopieren ... .)

Trotzdem, so recht weiß ich mit dem geschilderten Problem nichts anzufangen.
    - die Einstellungen müssen (eigentlich) richtig sein, sonst würde es ja überhaupt nicht funktionieren
    - Thunderbird meldet ja eine Verbindung

Was passiert, wenn du in solch einem Fall auf manuelles Abrufen klickst?

Um ganz sauber zu unterscheiden, ob es sich um irgend ein Netzwerk- oder ein reines Thunderbirdproblem handelt, würde ich jetzt folgendes tun (korrekter: ich würde dir folgendes raten, denn ich persönlich würde mir jetzt den Traffic ansehen ...):
    - TB beenden
    - dein komplettes Profil, also ...\Anwendungsdaten\Thunderbird <== diesen da, umbenennen in \Thunderbird_safe
    - TB neu starten, er findet sein Profil nicht, ihm den Wunsch nach Neueinrichtung erfüllen und das web.de-Konto neu einrichten
    - testen

Diese Aktion ist völlig gefahrlos, denn du kannst ja jederzeit dieses neue Profil löschen und das bisherige als Kopie mit dem Namen \Thunderbird anlegen. Dann hast du sogar eine Sicherheitskopie und alles funktioniert, so wie vorher.

Wenn es mit dem neuen Profil funktioniert, hast du zwei Möglichkeiten:
    - es als Test belassen, dieses Testprofil löschen und weiter versuchen, das defekte Profil zu reparieren. Ich bin sicher, dass sich noch ein paar der erfahrenen User mit entsprechender Hilfe kommen. (Lasst mich nicht im Stich ...!)
    - dieses Profil ausbauen, viele wichtige Dateien, Adressbuch, Trainingsdatei des Junkfilters usw., lassen sich einfach übernehmen, Mails lassen sich importieren. Ergebnis: du hast wieder ein frisches sauberes Profil.
    Ich favorisiere die letztgenannte Version.

Ja, mehr kann ich momentan nicht an Hilfe anbieten.

MfG Peter

• Leere E-mails

• Peter_Lehmann
    • 7. Dezember 2007 um 20:50

Naja, dann war meine Vermutung doch richtig.
    Dann suche mal mit Hilfe der Forensuche nach Beiträgen, welche sich mit dieser Thematik befassen.
    - dass zum Beispiel NIE das Profil überwacht werden darf (muss bei dir nicht der Fall sein)
    - welchen Sinn (?) und welche Probleme (!) das Scannen des ein- und ausgehenden Mailtraffics macht.

Und dann suche mal nach Beiträgen unseres Users Toolman. Der hat viel dazu geschrieben und auch auf seiner Webseite viele Tipps zur Konfiguration von AV-Scannern.

MfG Peter

• Leere E-mails

• Peter_Lehmann
    • 7. Dezember 2007 um 19:53

Hi Zooyork,

und willkommen im Forum.
    Ich freue mich, dass du selbst schon so viel unternommen hast, und uns dieses auch mitteilst. Prima!

Zitat von "Zooyork"

Das einzige was dransteht, ist die Nachricht von meinem Anti-Virus-Program (AVG), dass kein Virus vorhanden ist.

Das ist etwas, was mich wundert. Dein AV-Scanner wurschtelt wohl im Content herum? Das ist seltsam.

Mach mal folgendes:
    Schau dir eine derartige Mail im Quelltext (Strg+U) an. Im Content nix außer der AV-Meldung zu sehen?

Und dann deaktiviere einmal komplett den Scanner. Verhindere den Start mit dem Betriebssystem und führe einen Restart durch. Dann Kontrolle, ob das Teil wirklich aus ist, und schicke dir selbst diverse Mails (üöä ...), die sonst verfälscht waren.
    Ergebnis?

MfG Peter

• Thunderbird ewig langsam

• Peter_Lehmann
    • 7. Dezember 2007 um 13:52

Hi Konstantin,

da bist du ja :-)
    willkommen im Thunderbird-Forum.
    Ich schreibe jetzt nur Hinweise, bitte informiere dich näher anhand der Dokumentation, der FAQ und der Forensuche. Zum Beispiel Stichwort "langsam" oder ähnliche.

Ein paar Hinweise habe ich dir ja schon im Linuxforum gegeben.
    - das Problem mit dem falsch konfigurierten Virenwächter wird es kaum sein (oder hast du einen am Laufen?) Dann unbedingt ihm das Scannen des Profiles untersagen!
    - kaputte Indexdateien. Einfach die Indexdateien löschen und neu indizieren lassen.
    - Ewig lange bzw. noch nie die mbox-Dateien komprimiert (hat nix mit zip zu tun!!)
    - Probleme mit der Rechtschreibprüfung (klar, eigentlich nur beim Editieren, trotzdem mal ausschalten)
    - Probleme mit inkompatiblen/nicht ganz "sauberen"/defekten Erweiterungen => im abgesicherten Modus starten (den Thunderbird ...)

Arbeite das bitte mal ab. Lesen, Suchen, Testen ... . Auch mal TB auf der Konsole starten und schauen, ob da Fehlermeldungen kommen.

Falls das Problem dann immer noch nicht gelöst ist, mit konkreten Fakten kommen, was du schon unternommen hast und wie der Stand ist.

Viel Erfolg!

MfG Peter

• die selben Emails mehrmals abrufen?

• Peter_Lehmann
    • 6. Dezember 2007 um 21:30

Hi automatix-4711,

ich gehe mal davon aus, dass du die Mails mit pop3 abholst.
    Die Liste der bereits abgeholten Mails wird in der Datei "popstate.dat" im jeweiligen Ordner des Mailkontos (also hierbei gmail) gespeichert.
    Wenn du diese löschst, werden alle Mails noch einmal runtergeladen.
    Eine andere Lösung kenne ich nicht.

MfG Peter

• Verteiler-Listen

• Peter_Lehmann
    • 6. Dezember 2007 um 16:08
    Zitat von "lovelyboy"

Ich arbeite unter SuSE 10.3. Wäre schön, wenn es auch hier ginge. Aber im Download finde ich kein linuxtaugliches Paket.

Nanananana ....
    Ist aus deiner Bemerkung eine Bitte herauszulesen, dass wir dir helfen sollen?

MfG Peter

• Wie kann ich Mails mit Musik unterlegen ?

• Peter_Lehmann
    • 6. Dezember 2007 um 16:05

Ist ja schon gut ... .
    Den Tappfuhler habe ich erst nach deinem Hinweis bemerkt :-)

Du hast in deiner Antwort genau den Kern der Sache erfasst. Eigentlich ist gar keine Antwort mehr nötig.
    Ich kenne das Netz noch aus Zeiten, als es noch ein "glückliches" war. Als wir glücklich waren, dass unsere ersten, per uucp verschickten (Reintext-)Mails beim Empfänger ankamen, und kaum jemand an irgendwelche Böswilligkeiten denken musste.
    Nun, diese Zeiten sind leider vorbei. Ein für alle mal. Jetzt werden in die Vorstandsetagen "Originalmails" verschickt, die so gut gemacht sind, dass kaum jemand auf die Idee kommt, dass daran etwas faul ist. Hier paart sich sehr erfolgreich kriminelle Ambition mit Psychologie und Insiderwissen. Von den Primitivmails, welche das zentrale Steuerungsorgan des Mannes zur Verbreitung des Schadcodes benutzen, will ich gar nicht schreiben ... .
    Deshalb das "leichte Lächeln". Und ich finde es sehr gut, dass es Menschen gibt, die trotzdem - mit entsprechendem Hintergrundwissen ausgerüstet (!) - an das Gute im Menschen glauben und dieses verbreiten. Dafür meinen Dank!

Und nebenbei: Mein Job, der sich mit IT-Sicherheit befasst, hat mit dem Lächeln natürlich auch etwas zu tun.

Also, noch viel Freude an/mit Thunderbird.

MfG Peter

• Wie kann ich Mails mit Musik unterlegen ?

• Peter_Lehmann
    • 6. Dezember 2007 um 14:53

Hi,

ich betrachte das als eine akzeptable Lösung. (Eigentlich genau die, die ich mir auch vorstellen konnte :-) )

Akzeptabel, weil:
    1. Der "Purist" überhaupt nicht tangiert wird.
    2. Der Klickibunti-Fan gefragt wird, und bewusst (!) auf den Link klickt.

So soll es sein. So ist es ja auch mit jedem beliebigen Link in einer Mail. ICH entscheide, ob ich den Link anklicke. Und nicht irgend ein (böswilliges???) Script.

Allerdings hat mich die Bemerkung "... und die Empänger wissen, wo es herkommt." zu einem kleinen Lächeln angeregt. Aber das müssen wir nicht hier - können wir aber gern an anderer Stelle, und wenn Interesse besteht, ausdiskutieren.

MfG Peter

• wechsel zwischen plaintxt und html

• Peter_Lehmann
    • 6. Dezember 2007 um 13:10

Hi sommerregen,

und willkommen im Forum.

> wie/wo kann ich beim erstellen auf html im bedarfsfall umschalten???
    Indem du die Shifttaste (das ist die, mit der man beim Schreiben die Großbuchstaben an die richtige Stelle setzt, und somit die Lesbarkeit des Textes erhöht) bei der Betätigung des "Verfassen"-Buttons betätigst.
    Steht im Übrigen auch in unserer Dokumentation ... .

> wie kann ich bilder, fotos der mail zufügen???
    Mit dem "Anhang"-Button oder Datei > Anfügen?
    Oder mit dem entsprechenden Butten im Editor der Klickibunti-Mail, wenn du das Bild direkt in die html-Mail einfügen willst.
    Mehr dazu steht ... na du weißt ja schon, wo.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™