1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Welchen Installationspfad?

• Peter_Lehmann
    • 11. November 2007 um 11:23

Hi Wookie71,

und willkommen im Forum.
    Dr. Kayser lässt grüßen?
    Du kannst bei der Installation angeben, wohin du das Programm installiert haben willst. Kein Problem.
    Allerdings wird das Profil immer in deinen Userpfad auf C:\ installiert. Von dort könntest du es selbstverständlich per Profilmanager wiederum an jede andere Stelle verschieben. Auch kein Problem.

Aber: Der Ort, wo das Programm nach dem jeweiligen Profil sucht, wird in der Datei "profiles.ini" festgeschrieben. Und diese Datei sucht Thunderbird standardmäßig in deinem Userpfad ...\Anwendungsdaten\Thunderbird <==.
    Ich wüsste keine Lösung, diesen Suchpfad zu verändern (lasse mich aber gern eines Besseren belehren ...).

Aber so wie ich "Dr. Kayser" kenne, lässt sich der Schutz doch temporär deaktivieren ... .

Andere, und für dich völlig problemlose Lösung:
    Lade dir doch den "Portabele-Thunderbird" runter. Bei dem kommt alles in den Ordner deiner Wahl. Dann hast du keinerlei Probleme mehr.

MfG Peter

• Fehlermeldung: Domainnamen stimmen nicht überein

• Peter_Lehmann
    • 10. November 2007 um 19:37

Na, das freut uns doch allesamt :-)
    Da hat dein Provider wohl doch ein kleines Problem gehabt. Kann vorkommen - und sollte man so einem kleinen lokalen Provider auch nicht allzu sehr übelnehmen.

Die Fehlernummer von OE kenne ich nicht. Will mich auch nicht mehr damit befassen ... .
    Wenn du unbedingt willst, schau dir alles noch einmal der Reihe nach an. Mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen.

MfG Peter

• Email aus T-online

• Peter_Lehmann
    • 10. November 2007 um 17:49

Hallo Heiggo,

du hast ja im Prinzip Recht. Du kannst einem derartigen Sammeldienst die Benutzernamen und Passwörter ... :-( deiner anderen Mailkonten mitteilen, und ein einziger Provider holt mit seinem Sammeldienst die Mails für dich dort ab.
    Abgesehen davon, dass ich meine PW nicht auf diese Art und Weise breitstreuen würde ..., wird das bei tonline mit großer Wahrscheinlichkeit nicht klappten. Denn tonline-Mails kannst du ja (wenn du nicht gerade das kostenpflichtige Mailpaket dazugekauft hast, mit welchem dir der magentafarbene Provider Selbstverständlichkeiten verkauft ...) nur direkt über deinen eigenen tonline-Zugang abholen. Und die anderen Provider werden garantiert nicht über diesen Zugang ins Netz gehen.
    Und was für einen Tarif (also Standard oder mit kostenpflichtigen Selbstverständlichkeiten aufgepeppt) wollepkaa nun hat, hat er uns ja bis jetzt noch nicht verraten.

MfG Peter

• Konten verbergen mit TrueCrypt?

• Peter_Lehmann
    • 10. November 2007 um 17:34

Hi,

manchmal habe ich so das Gefühl, dass Kryptologie ein Massensport wird. Nur, so richtig verstehen will keiner, was da so abläuft ... .

1. Mails kannst du mit Truecrypt nicht verschlüsseln.
    2. Wie du einen Container mit TC anlegst und auch mountest, kennst du ja schon. Ich hoffe, du machst das mittlerweile scriptgesteuert und nicht jedesmal über die GUI ... .
    3. Wie du ein Mailprofil verschiebst, wurde im Forum schon 1000 mal beschrieben => selbst nachlesen.
    4. Mounte den Container und verschiebe das komplette Profil (ab \Profiles) in das Kryptolaufwerk. Natürlich bei beendetem TB.
    5. Jetzt zeigst du dem TB wo das Profil liegt. Dabei hilft dir das Wissen aus 3. Stichwort: Profilmanager.

Und zum Schluss bastelst du dir ein Script, welches:
    1. Den Container an einen festgelegten Laufwerksbuchstaben mountet
    2. Danach den TB startet
    3. Nach Beenden des TB den Container entmountet.
    Jetzt musst du nur noch das PW eingeben.

Aber dazu folgende Bemerkungen:
    1. Du solltest dir den ersten Satz von allblues Bemerkungen zu Herzen nehmen.Bei einer sauber konfigurierten WinDOSe mit Benutzerkonten für jeden Nutzer und richtig eingestellten Berechtigungen brauchst du das nicht. Oder nutzt du noch Win 98?
    2. Wer seine Mails "offen" verschickt und nicht einmal den Traffic zum Provider mit TLS/SSL verschlüsselt, kann den Truucrypt-Container geschlossen lassen.
    3. Und selbst wenn du glaubst, dass ein Kryptocontainer dich vor neugierigen Augen schützt, dann könnte ich dich gern eines Besseren belehren. Klar kommt an die Daten auf dem ungemounteten (!!) Container niemand so schnell ran.Aber wenn er gemountet ist, dann ist es ein ganz normales Laufwerk. Und aus den "Mülldateien" deines Rechners können trotzdem mehr Informationen geholt werden, als dir lieb ist.

MfG Peter

• Mails versenden / Priorität immer auf "sehr hoch"

• Peter_Lehmann
    • 9. November 2007 um 21:10

Hi Carlo Capsoni,

und willkommen im Forum.
    Einen Trick kenne ich nicht. Du könntest eventuell in den Thunderbird-Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten suchen, ob du einen Eintrag findest, welcher passen könnte und diesen manuell verändern. Eine Möglichkeit wäre es ... .

Allerdings frage ich mich, welchen Sinn das ganze bringen soll?
    Du gehst nicht etwa davon aus, dass deine Mails dann schneller transportiert werden? Maximal der Empfänger kann sich eventuell dann "etwas schneller bewegen". Für bestimmte Einzelfälle ist so ein Hinweis ja ganz angebracht. Aber wenn er immer kommt, dann wird aus "sehr hoch" sehr schnell "Routine" ... .
    Solltest drüber nachdenken.

MfG Peter

• Anhang signierter Mail löschen

• Peter_Lehmann
    • 9. November 2007 um 20:41

Links oben, unter "Navigation" findest du den Link zu den Entwicklern. Dort kannst du auch Fehler und deine Wünsche äußern.
    Du solltest allerdings zuerst in der entsprechenden Datenbank sehr gründlich suchen, ob das schon mal gemeldet wurde ... .

MfG Peter

• Email aus T-online

• Peter_Lehmann
    • 9. November 2007 um 20:36

Hi wollepkaa,

und willkommen im Forum .

Wie ich gerne schreibe, hält tonline für vieles, was bei anderen Providern kostenlos und selbstverständlich ist, die Hand auf.
    Du solltest also auf deren Webseite gehen, und die für deinen Vertrag/Tarif geltenden Features ansehen. Ich kenne deinen Tarif nicht - und will auch nicht für dich nachsehen ... .

MfG Peter

• Dateigröße von Anhängen anzeigen? 2.0.0.6

• Peter_Lehmann
    • 9. November 2007 um 20:29

Hast Recht :-)
    Aber die paar Byte für den Text fallen bei den meisten Usern mit ihren MB-großen Anhängen in der Regel nicht ins Gewicht ... .
    Aber klar, die Frage war konkret - und da muss auch eine konkrete Antwort kommen.

Danke!

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 9. November 2007 um 20:23
    Zitat von "peter+65"

... und außerdem wurde bei uns im Osten Englisch nie gelehrt !

nananana ....
    (Ich war auch schon fast 50, als ich "rüberging". Und hatte von der 5. (?) Klasse bis zum Abitur Englisch. Nebenbei: in der Bezirkshauptstatt FFo. ... . Aber das ist ja nicht das Thema.)

Mach dir keine Gedanken, dass du uns "lästig" wirst. Wir werden für unsere Tätigkeit im Forum ja auch ausgezeichnet bezahlt! (Wollte sagen, die meisten bedanken sich bei uns :-) )

Zu deinen Problemen:
    Hast du ein Masterpasswort gesetzt und kennst du es? Das wäre ok. Wenn nicht, dann gibt es auch Lösungen. Das Masterpasswort verschlüsselt die gespeicherte Datei mit den Passwörtern. Bei der ersten Anforderung eines PW nach dem Start wirst du jedes mal nach dem Master-PW gefragt. Danach werden die gespeicherten PW automatisch gesendet.

Ich bin mir bei der Fehlermeldung noch gar nicht mal so sicher, ob der Fehler wirklich bei dir liegt. Nicht dass dein Provider ein Problem hat. Also warte mal einen Tag.
    Falls es dann immer noch nicht klappt, öffne den Passwortmanager und lasse dir die gespeicherten PW anzeigen. Dann lösche die kompletten Einträge, die auf die Server deines Providers hinweisen. Da der Servername für den Eingangs- und Ausgangsserver der gleiche ist, solltest du beide Einträge löschen. Selbstverständlich machst du das bei beendetem Thunderbird. Bei dessen nä. Start wirst du wieder nach dem Master-PW und danach nach dem Mail-PW gefragt. Damit kannst du es neu speichern.

MfG Peter

• Dateigröße von Anhängen anzeigen? 2.0.0.6

• Peter_Lehmann
    • 9. November 2007 um 19:47

Hi AntonPaul,

und willkommen im Forum.

zu 1.) Selbstverständlich geht das. Unsere Dokumentation beschreibt das sogar ...
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachrichten-/Themenliste

zu 2.) Das .eml-Format ist das Standardformat tür eine gespeicherte E-Mail. Wenn du eine derartige Datei startest, öffnet sich das Standardmailprogramm und zeigt die Mail an.
    Du hast aber auch jederzeit die Möglichkeit, zu entscheiden, ob du die weitergeleitete Mail als Anhang oder "Eingebunden" weiterleitest. Eingebunden weitergeleitet heißt, sie steht im Mailtext und ist je nach Einstellungen mit Zitatzeichen versehen.
    Tipp: Einfach ein wenig mit dem Menue des TB spielen ... . (und an die Dokumentation denken)

MfG Peter

• Kann Password-Abfrage nicht aktivieren

• Peter_Lehmann
    • 9. November 2007 um 19:31

Hi elektronikfreak,

ich hoffe mal, dass dein Problem gelöst ist.
    Trotzdem möchte ich dir eine Empfehlung geben.
    Ich, als jemand, der sich seit vielen Jahren beruflich mit IT-Sicherheit und speziell mit Verschlüsselung befasst, sehe absolut keinen Grund den Passwortmanager nicht zu benutzen!
    Allerdings muss ich das mit den Worten ergänzen: Wenn du dir ein Masterpasswort setzt.

Mit dem Masterpasswort werden die gespeicherten Passwörter völlig ausreichend verschlüsselt, so dass selbst ein "Freund", welcher deinen Rechner mit einer Linux-CD bootet, deine PW nicht lesen kann. Du gibst dann einmal beim Start dein Master-PW ein und das wars dann. Einfacher geht es doch gar nicht.

Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist, wieso sich andere (zu denen du wohl kein Vertrauen hast) auf deinen Rechner einloggen können. Verwendest du etwa keine Benutzerkonten?!?
    Dann solltest du zumindest wissen, dass diese Personen nicht nur deine sämtlichen Daten lesen, verändern und löschen können, sondern auch gleich noch sämtliche lokal gespeicherte Mails ebenso. Und das, ohne den Thunderbird überhaupt zu starten!
    Nur so als Hinweis ... .

MfG Peter

• Posteingang

• Peter_Lehmann
    • 9. November 2007 um 19:10

Na klar doch ...
    Zuerst einmal freue ich mich, dass meine alte Glaskugel noch so gut funktioniert :-)

Du meinst also mit Adressbuch das AB des Thunderbird ... .
    Die Entscheidung, ob ein Absender nach "Posteingang" (also Bekannte, Freunde usw.) oder nach "Unbekannt" eingestuft wird, erfolgt ausschließlich auf dem Mailserver des Providers und anhand des dortigen (!) Adressbuches. Das AB des Thunderbird hat damit absolut nix zu tun!

Zur Erklärung:
    Bei imap bleiben die Mails auf dem Server des Providers liegen. Und zwar so, wie die dort eingestellten Filterregeln lauten. Mit dem "Abonnieren" der einzelnen Ordner in dein Mailprogramm (Thunderbird) schaffst du dir lediglich "Fenster", mit denen du von deinem Client aus auf die entsprechenden Ordner auf dem Server blickst. Und bei jedem Betrachten der Mails wird die Mail neu heruntergeladen.
    Damit dürfte klar sein, dass die ganze Einsortiererei in die Ordner auf dem Server auch dort erfolgen muss und dazu das dortige AB verwendet wird. Unabhängig davon greifen natürlich auch noch lokale Filterregeln. Theoretisch könntest du eine lokale Regel anlegen, welche _alles_, was im Ordner "Unbekannt" liegt, wieder zurück in den Posteingang verschiebt ... .

Mein Vorschlag (so mache ich es):
    Deaktiviere (wenn möglich) auf dem Server das Sortieren nach Freunde/Bekannte und Unbekannt. Das macht doch nur Stress ... .
    Das Spamfilter des Providers kannst du lassen. Ich persönlich verlasse mich allerdings selbst dabei ausschließlich auf das Junkfilter vom Thunderbird. Ich habe einfach keine Lust, zusätzlich noch per Webmail <grusel> immer wieder in den Spamordner zu sehen, ob nicht eventuell eine "gute" Mail (ham) als "böse" Mail (spam) deklariert wurde. Also filtert bei mir der Provider absolut nichts. Maximal noch Viren - wobei mich das momentan als Linux-User auch nicht weiter stören würde ... .

Alles klar? Habe ich dem Forumsneuling helfen können?

MfG Peter

• Posteingang

• Peter_Lehmann
    • 9. November 2007 um 13:31

Hi neteasy,

und willkommen im Forum.
    Da du mit Informationen geizt, muss ich wieder einmal meine bewährte grüne Glaskugel aus dem Schrank nehmen, selbige putzen und befragen ... .

Sie sagt mir, dass du bis jetzt das gruselige Webmail genutzt hast, und dein Kostnix-Anbieter (vermutlich W**.de) eine Filterung deiner Mails in "Posteingang", "Unbekannt" und "Spam" vornimmt. Und wer in den Posteingang darf, wird über das beim Provider hinterlegte Adressbuch geregelt.
    Stimmt das so weit?

Was mir meine Glaskugel nicht sagen kann ist,
    - ob du mit pop oder mit imap abholst
    - ob du den Ordner "Unbekannt" überhaupt mit dem Thunderbird abholen kannst oder ob du ihn nur im Webmail siehst
    - ob es sich bei dem beschriebenen Adressbuch um das aus dem Thunderbird oder beim Provider handelt

Jaja, die Glaskugeln sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ... .

MfG Peter

• Problem beim 1. Versenden

• Peter_Lehmann
    • 9. November 2007 um 13:17

Hi oscillation1,

und willkommen im Forum.
    Was passiert, wenn du unmittelbar vor dem Senden erst noch einmal deine Mails abrufst?
    Es könnte nämlich sein, dass bei dir die Authentisierung nicht richtig eingestellt ist.
    Und zwar ist heute üblich, dass auch die Postausgangsserver eine Authentisierung verlangen. Die modernere und bessere Variante ist, dass du dich auch dort mit Benutzername und PW anmelden musst (==> das ist der bewusste und unbedingt zu aktivierende Haken in den smtp-Einstellungen). Die alte, aber mitunter noch anzutreffende Variante ist "smtp after pop". Also zuerst abfragen und dann hast du ein Zeitfenster von ein paar Minuten zum Senden mit der gleichen IP.

Wie gesagt, das ist alles, was mir dazu einfällt.

MfG Peter

• Digitale Unterschrift (nicht Signatur)

• Peter_Lehmann
    • 8. November 2007 um 23:23

Hi stagger,

und willkommen im Forum (<= ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier!).

Die Zuordnung des Zertifikates erfolgt anhand der Mailadresse. Du kannst einem KONTO genau ein Zertifikat zuordnen. TB kann Aliasadressen (gleiches Konto, andere Absenderadresse) kein eigenes Zertifikat zuordnen.
    Der Standard für X.509 lässt zwar die Speicherung mehrerer Mailadressen in einem Zertifikat zu, aber ich kenne keinen client, der damit zurecht käme.

Etwas anderes ist es bei deinen Mailpartnern.
    Sie können sehr wohl für aaa@gmail.... und aaa@googlemail... je ein eigenes Zertifikat importieren (wenn du es bereitstellst). Aber, da es sich ja nur um ein KOMTO handelt, kannst du auch nur eines im TB einrichten, ein Zertifikat (Schlüsseldatei) importieren und nur Mails an diese eine Mailadresse entschlüsseln ... . Also pass auf.

MfG Peter

• gesucht: wessen bestätigungsmail fehlt noch !

• Peter_Lehmann
    • 8. November 2007 um 23:13

Hi Jan,

eine Erweiterung für diesen Einsatzfall ist mir nicht bekannt.
    Du könntest dir aber ein Filter anlegen. welches empfangene Empfangsbestätigungen in einen bestimmten Ordner verschiebt. Das erhöht zumindest die Übersicht.

Nebenbei:
    1. Selbst bei Mailclients aus dem Profibereich (LoNO und andere) ist mir eine solche Funktion nicht bekannt.
    2. Du weißt schon, dass das Versenden einer "Empfangsbestätigung" lediglich ein guter Wille des Empfängers ist? Von mir würdest du zum Beispiel keine bekommen.

MfG Peter

• T-Online und TLS, SSL - ist das überhaupt möglich?

• Peter_Lehmann
    • 8. November 2007 um 23:05

Dann lass doch einfach die Verbindung unverschlüsselt!
    Es wird eh nur die Verbindung von deinem Rechner zum Provider verschlüsselt. Bei deinem Provider und von diesem übers Netz bis zum Provider des Empfängers geht es i.d.Regel unverschlüsselt oder zu mindest für dich nicht beeinflussbar. Und wie der Empfänger die Nachrichten abholt, weißt du so wie so nicht.
    Ergo: Es wird maximal dein Mailpasswort geschützt.
    Wenn du deinen Mailinhalt schützen willst, musst du andere Wege gehen.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 8. November 2007 um 22:59

Also, noch einmal ganz langsam ...

Kontenbezeichnung: Beliebige für dich lesbare Bezeichnung (Bsp.: Peter, Telta-Mail)
    Name und E-Mail-Adresse: der Wahrheit entsprechend ... .
    Postausgangsserver: muss auf den Telta-Mail-Server verweisen, bei einem Konto: der Standardserver

Servereinstellungen: pop
    Server: mail.telta.de und den Port 110
    Benutzername: so, wie es dein Provider vorschreibt, Mailadresse? Kundennummer? usw. Schau nach!
    Verschlüsselung: NIE, den Haken für "Sichere Authentifikzierung NICHT setzen
    Haken setzen für:
    - beim Starten ...
    - alle xx Minuten ...
    - Neue Nachrichten automatisch herunterladen

Jetzt musst du aber empfangen können.

Postausgangsserver:
    Beschreibung: frei wählbar, zum Bsp.: Telta.de
    Server: mail.telta.de
    Benutzername: wie beim Eingangsserver, nachschauen, was der Provider fordert.
    Port: 25 (bzw. auch mal mit 587 testen)
    Verschlüsselung auf NIE
    Und wichtig: den Haken für die Authentifizierung setzen!

alles klar?

MfG Peter

• Thunderbird lehnt starten ab

• Peter_Lehmann
    • 7. November 2007 um 22:49

Jaja, die WinDOSen-Partition kann mir unserer Rechtevergabe nichts anfangen. Egal, mit welchen Rechten du diese Partition mountest. Aber unser Linux interessiert sich auch nicht für die Rechtevergabe auf dem Windows-Rechner ... .
    Fehlende Schreibrechte können schon eine Ursache sein. Deshalb fragte ich nach der CD/DVD. Setze einfach mal rekursiv die vollen Rechte. Einschränken kannst du immer noch.

Und mit dem Importieren der Mails gibt es gute Tools als Erweiterung. Zumindest das Adressbuch, und die training.dat kannst du einfach kopieren.

Viel Erfolg!

Peter

• Peter_Lehmann
    • 7. November 2007 um 22:04

Hi Peter,

also bei deiner ersten Adresse ist alles klar. Die Server lassen sich "pingen" und auch per telnet ansprechen.
    Aber bei den zweiten ...
    Also mir ist weder pop.thunderbird-mail.de noch smtp.thunderbird-mail.de jemals begegnet. Und die Servernamen lassen sich auch nicht auflösen ... . Also, bist du dir da ganz sicher?
    Oder solltest du nicht vielleicht mal die oben genannten Server deines Providers im Thunderbird eintragen?

Zu deinem Problem mit der fehlenden Übereinstimmung der Servernamen und der Sicherheitswarnung:
    Wenn du die Verbindung zwischen deinem eigenen Rechner und dem Server des Providers verschlüsseln willst, dann kannst du in den Konteneinstellungen für pop/imap und smtp die Verschlüsselung mit SSL oder TLS aktivieren. Voraussetzung ist, dass dein Provider dieses überhaupt anbietet! Und wenn dann - stark vereinfacht! - etwas nicht ganz stimmig ist, dann kommt diese Meldung. Lösung: Schalte die Verschlüsselung einfach aus ("NIE"). Und du hast Ruhe.

Aber dein eigentliches Problem wird lediglich der falsche Eintrag der Servernamen sein. Jetzt ist mir auch die Fehlermeldung klar.
    Tipp: Auf der Webseite deines Providers wird das alles prima erklärt. Du musst nur von OE nach TB umsetzen. Vergleiche einfach mit unserer Anleitung. Das klappt schon. Und wenn noch Fragen sind ... .

Viele Grüße nach Eberswalde.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™