1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Thunderbird lehnt starten ab

• Peter_Lehmann
    • 7. November 2007 um 21:31

Dann verstecke mal das Profil (umbenennen).
    Jetzt müsste TB aber starten und zumindest ein leeres Profil anlegen.
    Macht ers - dann lags am Profil.
    Macht ers nicht - dann De- und Neuinstallation.

Wenn es am Profil lag, dann gibt es Möglichkeiten, ein "altes" Profil zu importieren, oder auch (was ich bevorzuge) ein neues anzulegen, schnell die paar Konten einzurichten und relevante Dateien (Passwortdatei, Trainingsdatei uvam) zu übernehmen.

Ich frage sicherheitshalber noch: Die Übernahme von einem System zum anderen erfolgte nicht etwa via CD oder DVD?

MfG Peter

• Thunderbird lehnt starten ab

• Peter_Lehmann
    • 7. November 2007 um 20:50

Hi harmolodic,

du bist schon nahe dran. (Mit Hilfe unserer Dokumentation wüsstest du es schon ...)
    Die bewusste Datei heißt ".parentlock" Einfach mal löschen. Vielleicht wars das schon.

NB: Was hast du gegen Wolfgang ? ;.)

MfG Peter

• POP

• Peter_Lehmann
    • 7. November 2007 um 20:39

Hi wimo,

dann will ich mal antworten.
    Zuerst brauchen wir die Gewissheit, dass du die Dokumentation, die FAQ und auch mit Hilfe der Suchfunktion und geeigneter Suchworte die Forenbeiträge durchgelesen bzw. durchsucht hast. Dein Problem ist "so alt wie die IT", will damit sagen, dass mit Sicherheit im Forum nützliche Antworten zu finden sind.

Wenn du das gemacht hast - und auch auf den telnet-Befehl gestoßen und diesen genutzt hast, und du kommst immer noch nicht weiter, dann werden wir dich garantiert nicht im Regen stehen lassen. Aber dann brauchen wir Fakten:
    - Provider
    - Art des Internet-Zuganges
    - sämtliche Konteneinstellungen (Mailadresse/Benutzername verfremden)
    - Angaben zur auf der Kiste laufenden "Sicherheitssoftware"
    - und was du konkret alles schon unternommen hast - einschließlich Ergebnisse

MfG Peter

• Mails "vermischen" sich

• Peter_Lehmann
    • 7. November 2007 um 20:29

Hi Fishbone,

was es IST kann dir so aus der Luft niemand sagen. Was es SEIN KÖNNTE vielleicht.
    Du musst wissen, dass die Mails im mbox-Format je Ordner alle hintereinander in einer Datei gespeichert werden. Diese Art der Speicherung hat Vorteile (Geschwindigkeit!), aber auch Nachteile. Wenn "irgendetwas" die Struktur dieser Datei (die endungslose Datei mit dem Namen des Ordners) zerstört hat, oder der Index nicht mit dem tatsächlichen Dateiinhalt übereinstimmt - ja dann treten solche Effekte mit Sicherheit auf.

Jetzt ist die Frage, was ist eingetreten, damit die Datei und/oder der Index inkonsistent wurde.
    - Unser Hauptverdächtiger ist hier ein falsch konfigurierter Virenscanner. Wenn dieser verbotenerweise dein Mailprofil scannt, und vielleicht gar unqualifiziert darin herumlöscht ("repariert") dann ist die Trefferquote sehr hoch ... .
    - Vielleicht ist deine Festplatte oder deren Controler gerade beim "sich verabschieden"
    - Oder du hattest deinen Rechner irgendwann einmal "hart beendet". Auch da ist es möglich, dass Änderungen noch nicht geschrieben wurden, bevor das System in den Abgrund gerissen wurde.
    - Von Malware und anderen Widrigkeiten will ich gar nicht sprechen.

Ja, und was kannst du tun?
    - Falls der Virenscanner der Übeltäter ist, solltest du ihn endlich richtig konfigurieren.
    - Diverse Plattentests schaden auch keinesfalls.
    - Und zur Sicherheit den Rechner mit zwei guten Scannern (=> Knoppicillin!) untersuchen.
    - Und alle weiteren Tipps beachten, die in der Doku stehen ... .

Und die Mails?
    Wenn du im Quelltext (alle mbox-Dateien untersuchen!) nichts mehr davon findest, dann kannst du sie abschreiben. (Nein, nicht vom Bildschirm ...)
    Klar befinden sie sich noch auf deiner Platte. Irgendwo ... . Eine Datenrettungsfirma könnte dir für richtig viel Geld helfen. Und jemand der sich etwas auskennt und einige Tools beherrscht, könnte es evtl. auch - aber nur, wenn die Daten noch nicht überschrieben sind.
    Ergo: Vergiss die Mail, wende dich an den Absender und schiebe es auf die Katze, die gerade in diesem Moment das Kabel durchgebissen hat :-)

Doch noch was:
    MozBackup macht nicht viel anderes, als ein zip-Archiv herzustellen. Entpacke es mit zip und untersuche auch diese Dateien.

MfG Peter

• Wieso schickt Hotmail mir eigene gesendete E-Mails?

• Peter_Lehmann
    • 7. November 2007 um 19:08
    Zitat von "allblue"

Hallo Peter, meine Kristallkugel sagt, dass es so nicht gemeint war, sondern das von Thunderbird aus versendet wird mit der Webmail-Erweiterung ;).

Das ist ja noch gruseliger als Webmail-pur ...

Damit ziehe ich mich aus dieser Frage zurück. Webmail ist nicht mein Ding :-(

MfG Peter

• Fehlermeldung: Domainnamen stimmen nicht überein

• Peter_Lehmann
    • 7. November 2007 um 19:01

Hi Peter,

und willkommen im Forum.

Obwohl "dein Problem" eigentlich genau "mein Thema" ist, werde ich aus deinem Beitrag nicht ganz schlau.
    Ist das nun ein Firefox-Problem?
    - Serverumzug ...
    - Sie haben versucht, eine Verbindung mit "thunderbird-mail.de" aufzubauen ...
    - Allerdings gehört das vorgezeigte Sicherheits-Zertifikat "webpack.hosteurope.de"...
    - Allerding arbeitet das Forum nicht mit https, sondern mit schnödem unverschlüsseltem http.

Oder ist es wirklich ein Thunderbird-Problem?
    - Vor dem Abrufen meiner Mails, muß ich das Passwort eingeben ...

Ja, in welche Richtung sollten wir denken?

Wenn Thunderbird, dann gebe auch bitte deinen Provider und die Konteneinstellungen (natürlich mit verfremdeter Mailadresse und Benutzername) an.

MfG Peter

• Wieso schickt Hotmail mir eigene gesendete E-Mails?

• Peter_Lehmann
    • 7. November 2007 um 18:18

Hi jeti83,

wenn dir dein Provider per Webmail <grusel> gesendete Mails postwendend an dich selbst zurücksendet, dann wirst du es garantiert mit keiner Thunderbird-Einstellung vermeiden können.
    Du solltest dir also genauestens deine Hotmail-Einstellungen ansehen. Manche Provider (und auch Mailprogramme, wie auch TB) bieten an, dass die gesendete Mails zur Archivierung zusätzlich an den Absender senden. Aber wenn du per Webmail sendest - dann hat das nix mit TB zu tun.

MfG Peter

• Errorbalken unten im Mailprogramm

• Peter_Lehmann
    • 7. November 2007 um 14:42

Dann deaktiviere mal eine deiner installierten Erweiterungen nach der anderen.
    Unserer Erfahrungen nach löst sich damit das Problem, und du hast den "Übeltäter" - eine mit deiner TB-Version oder einer anderen Erweiterung nicht ganz kompatible Erweiterung.

MfG Peter

• imap mit web.de

• Peter_Lehmann
    • 7. November 2007 um 14:39

Hi,

ja, bei mir geht es auch noch. Allerdings bin ich einer der Uraltuser bei web.de. Es kann also sein, dass es bei "Neuzugängen" nicht mehr funktioniert.
    Also, einfach mal mrb´s vorschlag folgen. Kostet genau 1 Minute und 30 Sekunden Freizeit ... .

(Aber bitte nicht bei web.de nachfragen und sagen, dass es bei diesem und jenem noch funktioniert :-) )

MfG Peter

• Thunderbird 2.0.0.9 Testday am Mittwoch 7.November 2007

• Peter_Lehmann
    • 7. November 2007 um 11:09

Hi Rainer,

hast Recht ...
    Ich habe mich bei Tomcat ja auch bedankt und finde diese Information auch ganz toll. Werde selbst auch "mitspielen".

Ich möchte lediglich vermeiden, dass "unbedarfte User" hier in eine Falle laufen und sich und uns Stress bereiten. Wir wissen doch alle - da kommt was Neues und alle stürtzen sich drauf. Und dann ist (mitunter) das Geschrei groß.

Ich denke, wir beide wollen das Gleiche.

MfG Peter

• Zugriff auf Adressbuch über Acrobat wird nicht unterstüzt

• Peter_Lehmann
    • 7. November 2007 um 10:15

Hi Rudi,

und willkommen im Forum.

> Kann mir jemand helfen?
    Mit gewisser Sicherheit nicht.

ZB kann nur sein eigenes Adressbuch oder einen LDAP-Server benutzen.
    Selbstverständlich kann man richtig strukturierte (.csv) Daten aus anderen Adressbüchern ins TB-Adressbuch importieren. Aber eben nicht fremde Adressbücher direkt bedienen.

Immer daran denken, dass Thunderbird ein kleiner freier Mailclient ist - und nichts weiter. Er spielt erfolgreich in der Liga "Outlook-Express", kann und will aber weder mit "Ausgugg-Maximus" noch mit LoNo und anderen mächtigen Programmen konkurrieren.

MfG Peter

• weitere idendität mit digitaler unterschrift

• Peter_Lehmann
    • 6. November 2007 um 22:26

Hi zueranda,

also du kannst im Thunderbird (fast) beliebig viele KONTEN, welche auf einem und demselben Server liegen, einrichten.
    Die Bedingung ist nur, dass es sich um echte KONTEN - und nicht lediglich um ALIASSE handelt.

Konten unterscheiden sich (bei sonst gleichem Provider/Servernamen) am Benutzernamen. Bei manchen Providern kannst du mehrere bis viele Konten unter einer Kundennummer einrichten (zum Bsp. 1&1 ==> bis zu 100 Konten!), bei manchen eben nur ein einziges. Und viele Provider gestatten dir, zu jedem Konto noch einige so genannte Aliasadressen einzurichten. Mails, die an so eine Aliasadresse geschickt werden, werden in Wirklichkeit an das dazugehörige Konto geschickt und auch von diesem abgeholt. Manche provider nennen es auch "Hauptidentität". Oder anders gesagt: Aliasse sind nichts anderes als reine Absender.
    Für dich bedeutet das, dass du nur das jeweilige KONTO einrichten kannst. Mit dem gleichen Benutzernamen kannst du kein zweites Konto einrichten. Wozu auch? Die Mails werden ja bereits abgeholt. Und für die Aliasse (also zum "Faken" des Absenders) nutzt du die "weiteren Identitäten". Allerdings eben ohne die Möglichkeit, dafür ein Zertifikat zu verwenden.

Alles klar?

MfG Peter

• Anhang signierter Mail löschen

• Peter_Lehmann
    • 6. November 2007 um 21:56

Hi bluebossa,

und willkommen im Forum.
    Unsere bewährte Forensuche (ja die, genau vor deinem linken Auge) hat mir nach Eintippen der Suchworte "Anhang signierte Mails" folgenden mir sehr bekannten Beitrag ausgegeben:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…signierte+mails

Ich habe dann mit der anfragenden Userin noch einige signierte Mails hin und her geschickt - und kann dir bestätigen, dass es so ist, wie du auch erkannt hast. Bei Thunderbird steht wirklich die elektronische Signatur höherwertig als der Speicherplatz. Ist eben so ... .
    Nebenbei: Bei den mir bekannten professionell genutzen Mailclients ist es auch so.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 6. November 2007 um 08:52

Du hast es erkannt ... . (Und fast von ganz allein ...)

Meinen Beitrag in den FAQ zu diesem Thema hast du gelesen? Ich kann mich irgendwie daran erinnern, auch diesen Zusammenhang beschrieben zu haben.

Allerdings ist TB trotzdem nicht in der Lage, einer Alias-Adresse ein Zertifikat zuzuordnen. Du kannst das also in den Kontoeinstellungen nur für die dort hinterlegte (Haupt-)Adresse machen. Wenn du also einer zweit-Adresse ein Zertifikat verpassen willst, dann musst du auch ein Zweit-Konto eröffnen.

MfG Peter

• Passwort

• Peter_Lehmann
    • 6. November 2007 um 08:43

Hi Michael,

ja selbstverständlich geht das "vollautomatisch". Zumindest "normalerweise" und wenn du den Haken für die Speicherung gesetzt hast.

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen den Passwortmanagern von Thunderbird und einigen alternativen Mailprogrammen (der PW-Manager ist natürlich im Programm eingebaut, also kein Add-on):
    Bei vielen Programmen kannst du das Passwort bei der Einrichtung des Kontos, also "vorher" eingeben und speichern. Beim TB eben nicht. Hier wird das PW erst dann benötigt, wenn es bei einer erfolgreichen Verbindungsaufnahme vom Server zum ersten mal abgefragt wird. Der TB reicht also diese Abfrage einfach nur zum Nutzer durch. Und wenn du dann den bewussten Haken gesetzt hast, wird es (normalerweise ...) gespeichert und an den Server weitergegeben.

Ich sehe an dieser Vorgehensweise zwei Vorteile:
    1. Es findest quasi eine echte Kontrolle statt, ob du den Server wriklich erreicht hast. Nur dann will dieser ja das Passwort.
    2. Mitunter gibt es Gründe das PW nicht auf dem Rechner zu speichern. Hier hast du diese Möglichkeit es jedesmal neu einzugeben.

Nun, genau dieses willst du aber (wie wohl mindestens 90 % aller Nutzer ...) NICHT.
    Wenn du also den Haken gesetzt hast, und er das PW trotzdem nicht speichern will, dann nutze bitte mal unsere Suchfunktion. Ich kann mich daran erinnern, dass in den letzten Tagen mehrere Nutzer dieses Problem hatten - weiß aber jetzt nicht aus dem Kopf, was die Lösung war. Stichworte zumindest "Passwort".

MfG Peter

• Thunderbird 2.0.0.9 Testday am Mittwoch 7.November 2007

• Peter_Lehmann
    • 6. November 2007 um 08:30

Hi Tomcat,

vielen Dank für die Info.
    Wenn ich Zeit habe, "sehen" wir uns.

Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen, und (wieder einmal) zur Vorsicht aufrufen:
    Meine Bitte an alle User unseres Forum, die
    - nicht sattelfest im Umgang mit Fehlern und sonstigen Nebeneffekten sind,
    - keinen Testrechner oder keine VM besitzen,
    - bzw. keine andere Möglichkeit eines gefahrlosen Tests und einer "sicheren Rückkehr" kennen
    - oder hier im Forum mehr Fragen stellen als Antworten geben :-)

Bitte lasst die Finger von Testversionen! Bitte wartet, bis die neue Version getestet und freigegeben ist.
    Ihr bereitet sonst euch (und uns ...) nur unntützen Ärger.
    Danke!

MfG Peter

• Fehler beim Senden der Nachricht

• Peter_Lehmann
    • 6. November 2007 um 08:18

Hi

Du hast in den 1 1/2 Jahren seit deiner Anmeldung doch sicherlich schon einmal unsere Suchfunktion (genau vor deinem linken Auge ...) entdeckt.
    Ich habe dort deine Fehlermeldung eingegeben (genau so: "Relay access denied") und sieben Threads zu diesem Thema erhalten. Ich habe zwar dort nicht reingesehen, bin mir aber sehr sicher, dass da was zur Problemlösung drinsteht.
    Falls nicht, melde dich bitte noch einmal.

MfG Peter

• content-transfer-encoding in der Kopfzeile

• Peter_Lehmann
    • 6. November 2007 um 08:11

Hi Hexo,
    > Im Safemode sehe ich die Zeichenkodierung nicht im Kopftext!

Damit hast du dir imho schon die richtige Antwort gegeben.
    Irgend eine deiner (vielen ...) Erweiterungen verursacht das Problem. Oder vielleicht nicht mal direkt eine der Erweiterungen, sondern irgend eine Erweiterung ist inkompatibel mit irgend einer anderen.

Die einzige Lösung die ich hätte wäre, die Erweiterungen zu deaktivieren und eine nach der anderen wieder zu aktivieren, bis das Problem wieder auftaucht. Oder natürlich eine nach der anderen zu deaktivieren, bis es verschwindet.

Kleine Erklärung dazu: Die Erweiterungen werden von Programmierern entwickelt, die wirklich in der Regel nichts mit Mozilla zu tun haben. Sie sehen einen Bedarf, entwickeln eine Erweiterung und stellen sie uns allen zur Verfügung. Bei ihnen und bei Tausenden anderen Nutzern funktioniert es auch problemlos. Aber unter bestimmten Bedingungen eben nicht. Diese Entwickler haben vielleicht auch nicht die totale Übersicht über wirklich alle ablaufenden Prozelle (woher auch?). Und sie haben garantiert nicht die Möglichkeit ihre Erweiterung mit allen vorhandenen Add-ons zu testen.
    Trotzdem bin ich persönlich ihnen sehr dankbar!

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 5. November 2007 um 20:02
    Zitat von "zueranda"

...so jetzt ihr wieder...

Spielen wir jetzt Ping-Pong?

Was steht für E-Mail-Adresse im Zertifikat?

MfG Peter

• Probleme beim E-Mail abrufen und beim versenden

• Peter_Lehmann
    • 5. November 2007 um 12:28

Hi Tim,

wo liegen denn diese Mails?
    Du weißt schon, dass beim pop-Abruf nur der "Posteingang" abgeholt wird? Also nicht den Ordner "Unbekannt" usw.
    Bei manchen Providern ist das auch auf weitere Ordner zu erweitern.

Sollte das nicht daran liegen, gibt es weitere Möglichkeiten.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™