1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• SChriftgröße imer zu groß!?

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2007 um 15:38

Hi Cayenne,

verfasst du deine Mails im Text- oder im Klickibunti-Format (html)??

MfG Peter

• Keine Antwort. Wozu is'n das Forum da? Und: Ist das höflich?

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2007 um 15:34

Hi Angua,

ich gebe zu, dass ein klein wenig "Forenkultur" für mich persönlich zu einem Forum gehört. Deshalb heiße ich auch neue Nutzer im Forum willkommen (und freue mich, dass dies jetzt so ziemlich alle anderen auch machen bei der ersten Antwort), und ich verabschiede mich mit "MfG ...".
    Und ich antworte auch nicht auf "plotzige" oder gar ausschließlich klein geschriebene Fragen. Das erste, weil ich kein bezahlter Supporter einer Firma bin und antworten muss, und das zweite, weil ich es meinen alten Augen nicht antun will.

Beides traf bei deinen Fragen nicht zu - also sind deine Bedenken in dieser Hinsicht absolut unbegründet :-)

Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben - lesen ist das eine, eine fundierte Antwort zu geben das andere. Also lasse ich es lieber sein, als irgendwelchen Blödsinn zu schreiben. Meine "Baustelle" ist alles, was mit IT-Sicherheit und speziell Verschlüsselung usw. zu tun hat. Und wer in diesem Metier sein Geld verdient, der hat auch diverse Kenntnisse hinsichtlich Betriebssystem und Netzwerk.
    Aber deine spezielle Frage überlass ich lieber Usern (!), die sich damit besser auskennen.

Zum "Quality Feedback Agent" nur so viel:
    Das, was dieser an Mozilla meldet, wird dir im konkreten Fall nicht helfen. Aber die Verdichtung vieler derartiger Meldungen KANN in späteren Versionen schon zur Verbesserung der Stabilität des Programmes beitragen. Das hast du schon sehr richtig gesehen.
    Um einzuschätzen, warum dieser nicht senden konnte, werden tiefere Informationen zu deinem LAN benötigt. Wenn du mit 1 oder 2 Rechnern hinter einem normalen Router am DLS "hängst", hast du natürlich keinen Proxy zum eintragen. Aber es kann ohne Weiteres sein, dass eine unsauber konfigurierte Desktop-"Firewall" den Zugriff des QFA zum Internet blockiert. Dafür schreiben die meisten "Firewalls" Logfiles, in denen man nachsehen kann.

MfG Peter

• S/MIME signierte Mail wird als nicht signiert erkannt

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2007 um 09:23

Hi annotationshacker,

und willkommen im Forum.
    Ich sehe hier also zwei Probleme:
    - Nutzung von sha-1 oder einem anderen Algorithmus
    - Implementierung deines (?) root-Zertifikates

zu sha-1:
    Gegenwärtig ist sha-1 (leider) noch der allgemein zu nutzende Signaturalgotithmus. So lange nicht weltweit alle Verifizierungskomponenten (also ALLE Mailclients und andere Programme, welche Signaturen auswerten) auf andere Alg. umgestellt sind, solltest du auch noch sha-1 verwenden.
    Sicherlich bist du auf Meldungen gestoßen, dass es gelungen ist, die Zahl der notwendigen Angriffe für eine Kollision um einige Stellen zu senken - aber das betrifft in erster Linie die qualifizierte elektronische Signatur und ist für sonstige Anwendungen, speziell e-Mail, ggw. noch jenseits notwendigen Handelns. Näheres kannst du auf der Webseite des BSI nachlesen.

zum root-Zertifikat:
    Hier brauche ich nähere Angaben.
    Handelt es sich um das Zertifikat eines etablierten Herausgebers (Trustcenter) oder um ein selbstgestricktes?
    Bei ersteren kannst du davon ausgehen, dass sie problemlos zu importieren sind. Wenn nicht, hast du beim Import einen Fehler gemacht.
    Handelt es sich um ein selbst generiertes Z. (auch ich betreibe zu Hause eine kleine Privat-CA und stelle Zertifikate für Freunde und Bekannte aus ...), dann kann es sein, dass du dort die Parameter falsch gesetzt hast.

Du weißt aber schon, dass ein importiertes Root-Zertifikat (auch "Vertrauensanker" genannt) lediglich das Vertrauen in Zertifikate ausspricht, welche von genau dieser root zertifiziert wurden? Ich frage ja nur ... .
    Meinen Beitrag in den FAQ zu diesem Thema hast du gelesen?

MfG Peter

• Anhang Erkennung

• Peter_Lehmann
    • 25. Oktober 2007 um 13:25
    Zitat von "KillerH2O"

PS: Microsoft ist nicht ein Standard den alle respektieren müssen, ist aber das am weitesten verbreitete Betriebssystem.

Sorry, wenn ich dir widerspreche:
    Microsoft ist kein Betriebssystem, sondern eine Firma. Selbige stellt unter anderem diverse Betriebssysteme her. :-)

MfG Peter

• kann altes Profil nicht übernehmen..

• Peter_Lehmann
    • 25. Oktober 2007 um 13:22

Hi avir,

zuerst einmal sind keine (nennenswerten) Probleme beim Umstieg von v 1.x auf v 2.x bekannt.
    Du darfst nur nicht bei einem unter v 2.x benutzten Profil zurück zur alten Version ... .

Am Einfachsten ist es, wenn du das komplette Nutzerpofil, also ...\Dokumente und ...\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird <=== den kompletten Ordner, aus dem alten System an gleiche Stelle auf dem neuen System kopierst. Entweder vor Installation des Programmes, oder an Stelle des bei der Installation angelegten, im Prinzip leeren, Ordners \Thunderbird.
    Dieses Profil wird (normalerweise) sofort erkannt, und es ist "alles wie vorher".

Welche bedeutung die einzelnen Datenen haben, ist in unserer Dokumentation sehr gut erklärt.
    Mach am Besten erst einmal Bestandsaufnahem, was du überhaupt an Sicherung vorliegen hast.

MfG Peter

• Anhang Erkennung

• Peter_Lehmann
    • 25. Oktober 2007 um 10:00

Hi Gerald,

warum sollte ein freies Programm, welches nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und Mac und weiteren OS läuft, "alle Anhänge die in Microsoft hinterlegt sind" kennen?
    Ist "Microsoft" etwa ein Standard, denn alle zu respektieren haben?

Ich möchte dir vielmehr ans Herz legen, einen Anhang erst extern zu speichern, (als Windowsnutzer) zu scannen und dann erst zu öffnen.
    Das sind zwar ein paar Klicks mehr, aber alle diejenigen bei denen schon Datenverluste aufgetreten sind, glauben mir das. Leider meistens erst nach dem ersten Datenverlust ... .
    Das Vorgenannte trifft im Übrigen nicht nur für Thunderbird zu.

MfG Peter

• PHP-Datei als Anhang wird zusätzlich als Text in der Mail...

• Peter_Lehmann
    • 25. Oktober 2007 um 05:59

Hi NBG,

da kannst du machen nix :-)
    Viele Mailclients sind in der Lage, bestimmte Dateitypen im Anhang mit dem eingebauten Betrachter des Clients innerhalb des Mailtextes anzuzeigen. Zum Beispiel viele Bilder (jpg), aber auch reine Texte. Und dein PHP-Script ist ja auch nichts anderes als ein Text ... .

Eingestellt werden kann das lediglich beim Empfänger. Zum Bsp. beim Thunderbird in der Option "Anhänge eingebunden anzeigen".

Wenn du es als Absender verhindern willst, kannst du den Anhang in ein "unlesbares" Format umwandeln: zippen o.ä.

MfG Peter

• Fehler beim Kopieren gesendeter Mails in den Ordner Gesendet

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2007 um 19:56

Hi,

das deckt sich auch so mit meinen Angaben.
    Bei mir gilt der Grundsatz, dass ein Mailserver kein Fileserver ist (technisch schon ...), das bedeutet, dass ich keine Anhänge mit der Mail speichere und auch niemals welche aus dem Mailprogramm heraus öffne.

Und obwohl ich auch den Thunderbird "von Anfang an" auf meinen Kisten habe - genau so wie Toolman fehlt mir eine persönliche Erfahrung (Crash oder sonstiger Datenverlust seitdem: 0). Aber ich bin deswegen nicht böse.

Was für mich an grober Fahrlässigkeit grenzt ist, wenn ein User mit der Inbox an die 2 GB kommt, nicht einen einzigen Unerordner angelegt hat und dann noch Dokumente daraus öffnet. Alles das hatten wir hier schon ... .

Schönen Abend noch.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2007 um 15:55

Hi,

ja, so richtig hat das Problem noch niemand untersucht. Ich habe selbst ein paar mal per Sniffer mitgeschnitten, ob ich etwas bemerke ... .
    Aber im Endergebnis die Sache dann sein gelassen - mir persönlich reicht es ja wie beschrieben mit der "Mausschubsermethode".

Eine Erweiterung für eine Festlegung des Speicherortes gibt es nicht ober besser: ist mir nicht bekannt. Diese Auswahl ist ja im TB standardmäßig vorhanden, also wird niemand eine Erweiterung schreiben. Test doch erst einmal die beschriebene Lösung mit der zweiten Variante und dann dem manuellen Verweis auf den Speicherort beim Provider. Es gibt hier einige User, die es probiert haben und bei denen es gehen soll.

Suchfunktion: Ja, ist wie bei google ... . Ist der Suchbegriff zu allgemein, wirst du zugeschüttet. Ist er nicht korrekt, findest du nichts, usw. Aber mit "gesendet imap" hatte ich vier Seiten voller Treffer - und einige davon waren zutreffend. Sollte auch keine Kritik sein - denn du hast ja wenigstens gesucht!

Einen Richtwert über maximale Anzahl von Mails kenne ich nicht. Aber immer, wenn ich daran denke, dass sämtliche Mails eines Ordners hintereinander in einer einzigen Datei gespeichert werden, lege ich von ganz allein einen Unterordner an ... .

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2007 um 13:50

Hi tsj,

ja, es gibt bekannte Probleme beim Kopieren gesendeter Mails in den Gesendet-Ordner beim Provider.
    Habe selbst garantiert schon 5x darauf geantwortet. Die Forensuche zeigt wirklich nichts?????

2 Lösungsversuche:
    - so mache ich es: gesendete Mails lokal speichern und die aufhebenswerten per Maus zum Server schubsen.
    - andere haben berichtet, dass das Problem gelöst werden kann, wenn in den Einstellungen "andere" gewählt, und dort wieder auf den Speicherort beim Provider verwiesen wird.

Ich habe die zweite Variante selbst nie getestet.

Thunderbird wird müßig?
    Du komprimierst regelmäßig deine Konten?
    Lässt sie auch nicht ins Uferlose wachsen? (Unterordner sind erlaubt und sehr empfohlen!)
    Nach dem Virenscanner frage ich gar nicht erst ... .

MfG Peter

• Standard - Postausgangsserver

• Peter_Lehmann
    • 23. Oktober 2007 um 21:06

Hi darealmephisto,

Einrichten der smtp ist das eine - den richtigen Server dem jeweiligen Konto ZUORDNEN das andere.
    Hast du das getan? ==> Konteneinstellungen, oben.

MfG Peter

• Email versenden nicht möglich

• Peter_Lehmann
    • 23. Oktober 2007 um 21:05

Hi Matilda,

Danke für die Rückmeldung - wir freuen uns auch ... .
    Die Frage mit dem PW kann ich dir nicht beantworten. Du meinst sicherlich, das Exportieren der Konteneinstellungen mit Hilfe der Erweiterung ... .
    Ich glaube es eher nicht. Das PW-Datei hat eigentlich mit den Daten für das Konto nichts zu tun.

Ich sichere lieber das komplette Profil und schreibe es bei Bedarf oder auf den anderen Rechner zurück - und alles ist wie vorher.

MfG Peter

• Proxy Konfiguration

• Peter_Lehmann
    • 23. Oktober 2007 um 11:29

Ist zwar noch nicht Abend, aber dafür Mittagspause ... .

pop oder imap:
    Welchen Server du verwenden kannst, sagt dir dein Provider (auf seiner Webseite).
    Da web.de nur für Mitglieder des kostenpflichtigen Clubs imap anbietet, musst du also pop nehmen. Bei "Altkunden" geht mitunter auch imap.
    den Unterschied zwischen beiden sagt dir zum Beispiel wikipedia oder auch die Forensuche.
    Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Imap

Du hast die Daten wirklich exakt so eingetragen, wie es in der Dokumentation steht?!?!?

WEB.DE FreeMail
    Posteingangsserver: POP3: pop3.web.de, IMAP: imap.web.de
    Postausgangsserver: smtp.web.de
    Benutzername: Benutzername

Ich glaube, bei dir steht was anderes ... .

MfG Peter

• Mails in Ordner "Gesendet" mi Datum 1.1.1970

• Peter_Lehmann
    • 23. Oktober 2007 um 11:14

Hi redtdm,

gib mal bitte "1.1.1970" in die Forensuche ein. du wirst viel dazu bekommen und auch etliche (gleichlautende) Erklärungen dazu.
    Du hast die Ursache schon richtig erkannt.

MfG Peter (<=== ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier)

• abook.mab außerhalb des Profils ablegen

• Peter_Lehmann
    • 23. Oktober 2007 um 05:57

Hi The FastOne,

Du solltest NIE einzelne Dateien aus dem Profil heraus woanders ablegen. (Selbstverständlich geht aber auch das)
    Verschiebe doch einfach dein ges. Profil mit Hilfe des Profilmanagers an eine beliebige Stelle.
    Wie, steht in der Dokumentation und in vielen Forenbeiträgen.

MfG Peter

• Proxy Konfiguration

• Peter_Lehmann
    • 23. Oktober 2007 um 05:53

Hi,

ausführliche Antwort kommt heute Abend.

P.

• Empfänger kann Dateien im Anhang oft nicht lesen

• Peter_Lehmann
    • 22. Oktober 2007 um 23:18

Also scheint es wohl recht eindeutig ein Sendeproblem zu sein.
    Du musst dem Virenscanner verbieten, dein Profil (nicht den Programmordner) zu scannen. Oder deaktiviere den automatischen Start des Virenscanners zur Ursachenfindung und starte das System neu. Es ist in solchen Fällen immer besser, alles eventuell Störende zu deaktivieren.
    Zu den "Signaturausschlüssen" kann ich dir nichts sagen, ich nutze Norton nicht.

Was passiert eigentlich, wenn du einen reinen Text (.txt) als Mailanhang nimmst. Kommt der sauber an?

MfG Peter - melde mich hiermit für heute ab.

• Email versenden nicht möglich

• Peter_Lehmann
    • 22. Oktober 2007 um 23:01

Hi matilda,

schön, dass du uns die komplette Fehlermeldung gleich mit geschickt hast.
    In Kurzfassung:
    - im eingerichteten Eintrag für den Postausgangsserver (smtp) muss der korrekte Benutzername (1&1: das komplette Mailpostfach, also zum Beispiel "matilda.meyer@online.de") stehen.
    - es muss dort der Haken bei "Benutzername und Passwort verwenden" gesetzt sein
    - dem Mailkonto muss dieser smtp-Eintrag zugeordnet sein (oben, Kontoeinstellungen)
    - und dort muss auch die zum Konto passende Absenderadrresse eingetragen sein.

Na, mal sehen ... .

MfG Peter

• Proxy Konfiguration

• Peter_Lehmann
    • 22. Oktober 2007 um 22:41

Hi Graues Langohr,

und willkommen im Forum.
    Nein, hier grinst niemand.
    Wir verweisen nur manchmal etwas direkt auf das Lesen der Dokumentation. Oder wir erwarten zumindest, dass der anfragende User uns informiert, dass er dort nachgesehen hat, aber seine Probleme mit Hilfe der Doku oder der FAQ nicht klären konnte.

Also, wenn du mit deinem Rechner hinter einer ganz normalen FritzBox sitzt, die Internetverbindung an sich funktioniert (du also surfen kannst) - dann brauchst du bei Proxy usw. nichts eintragen.

Lese dir zuerst einmal die Dokumentation durch, besonders die Punkte über das Einrichten der Konten.
    Du wirst auch einen Beitrag über die erforderlichen Servereinstellungen für web.de finden.
    (Ich schreibe das bewusst so, weil ich der Meinung bin, dass du selbst nachlesen solltest.)

Wenn du das Konto mit Hilfe des Assistenten eingestellt hast, dann schau dir noch einmal die Kontoeinstellungen an und vergleiche mit der Dokumentation. Du kannst damit sämtliche Werte, die du im Assistenten eingebeben hast hier nochmals korrigieren. Wenn du einmal dort bist, schalte sämtliche Verschlüsselungsfunktionen (TLS oder SSL) auf NIE.

Ja, und dann drücke zum ersten mal auf "Abrufen". Entweder es funktioniert sofort oder es kommen bestimmte Effekte und Fehlermeldungen. Und dann kannst du mit den möglichst kompletten Fehlermeldungen wieder fragen.
    Oder besser: du versuchst mit Hilfe der Fehlermeldungen selbst im Forum zu suchen. Nutze die Suchfunktion.
    (Nicht, dass wir zu faul zum Antworten wären - du hilfst dir damit einfach selbst, und das ist gut so.)

Habe einfach Mut, du kannst nichts "kaputt" machen.

Also, bis später.

MfG Peter

• Empfänger kann Dateien im Anhang oft nicht lesen

• Peter_Lehmann
    • 22. Oktober 2007 um 17:46

Hi Egbert,

und willkommen im Forum.
    Nun, "normal" ist das nicht ... .
    Zuerst solltest du versuchen heraus zu bekommen, ob das ein Sende- oder ein Empfangsproblem ist. Das kannst du zum Beispiel realisieren, indem du an dich selbst oder an Bekannte schreibst. Wenn du möchtest, kann ich dir auch eine meiner Testadressen schicken.
    Ich meine damit, dass du an jemanden mailst, bei dem garantiert keine Empfangsprobleme auftreten.

Und dann solltest du - je nach Ergebnis vom Sendetest - mal untersuchen, ob das bei allen, bei bestimmten usw. Empfängern auftritt. Immer, oder manchmal.

Bei solchen Tests sollte man auch an unseren beliebtesten Übeltäter, einen übereifrigen Virenscanner denken. Du hast doch hoffentlich selbigem verboten, das Thunderbird-Profil zu überwachen? Auch das zu Recht von vielen als sinnlos bezeichnete Scannen des Mailtraffics solltest du deaktivieren.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™