1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Mails löschen, ohne sie zu öffnen, wie geht das

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 21:31

Hmmmmm?
    Wenn sie noch nicht (!) als Spam erkannt werden klappt das so einfach nicht.

Du solltest zuerst in den Kontoeinstellungen und in den allgemeinen Einstellungen festlegen, was mit dem Spam passieren soll. So kannst du zum Beispiel festlegen, dass manuell zum Spam deklarierte Mails gleich gelöscht werden sollen. Automatisch als Spam erkannte Mails würde ich dagegen nicht gleich löschen lassen, sondern in den lokalen Spamordner verschieben lassen. Automatisches Löschen nach 1-2 Tagen, damit ich die Spam-Ausbeute noch begutachten und korrigierend eingreifen kann.

Wenn du jetzt im Posteingang nicht erkannten Spam vorfindest (was am Anfang normal ist !), dann löschst du diesen nicht einfach, sondern entsorgst ihn mit dem Junk-Icon. Nach den o.g. Einstellungen sind die Mails dann auch gleich gelöscht, aber der Junkfilter hast gelernt. Je nach Spamaufkommen hast du nach 1-2 Wochen Ruhe.
    Und wenn dir wirklich mal ein paar "gute Mails" (=> HAM) bei der automatischen Junk-Erkennung in Junk.Ordner landen, dann solltest du sie auch nicht einfach löschen, sondern durch Klick auf das jetzt "Kein Junk" genannte Icon "entjunken". Und wieder lernt der Filter.

Und sollten mal als Junk erkannte Mails nicht automatisch in die Tonne verschoben werden - ja dann hilft dir der von Sünndogskind_2 empfohlene Blick ins Kontext- oder Programm-Menue.

Alles klar?

MfG Peter

• Falsche Absender-Angabe [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 21:16

Hi Mäuseturm,

> Nächstes Jahr wird alles besser
    Mag sein. Aber:

Noch besser ist es, wenn du mal die Dokumentation über die Einrichtung der E-Mailkonten befragst. Einfaches LESEN reicht meistens.
    Dann würdest du wissen, dass du:
    - je Konto den dazugehörigen smtp-Server einrichten kannst uns solltest
    - jedem Konto den zugehörigen smtp-Server zuordnen musst.

Wenn du jetzt das jeweilige Konto (also eines der vier eingerichteten) markierst, dann antwortet TB auch mit dessen Absenderdaten. Irgendwie musst du dem Programm ja erklären, welchen Absender du zu nutzen wünschst. Sonst nimmt er den festgelegten Standardabsender. Auch diesen kannst du ändern ... .

Selbstverständlich kannst du auch im Editorfenster in die Absenderzeile klicken und vom Standardabsender abgehen und einen der anderen verwenden.

MfG Peter

• E-Mail mit Anhang verschicken

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 21:09

Du hast "in Winword" neue Ordner angelegt?
    Wie hast du denn das gemacht?
    Kannst du diese Ordner denn im normalen Windows-Explorer sehen?

MfG Peter

• Zugriff auf TB-Mails anderer PCs mit TB im LAN

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 20:40

Das sagst du ihm mit dem merhfach erwähnten Profilmanager. "Neues Profil" - und dann auf den Speicherort verweisen.
    Du änderst im Endeffekt nichts anderes als den in der profiles.ini hinterlegten Speicherort. Profis machen das mit dem Editor.

MfG Peter

• NUR senden, NICHT empfangen.... möglich???

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 20:37

Wenn sie nur senden und nicht empfangen MÖCHTEN, dann brauchst du natürlich nur das automatische und manuelle Empfangen in den Kontoeinstellungen deaktivieren, und alle Abrufen-Buttons durch "Anpassen" wegziehen. Nur die Sende-Buttons belassen bzw. aus MagicSLR in die Leiste ziehen.
    Du kannst dann auch einen "Später Senden" Button verwenden, damit eventuell Mails erst in den Postausgang geschoben werden und zu einem späteren Zeitpunkt - vieleicht erst nach einer Durchsicht oder Bestätigung - gesendet werden.

Einfach ein wenig damit spielen ... .

MfG Peter

• Spam Datenbank Exportieren

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 19:18

Du kannst die Datei frei verteilen. Kein Problem.
    Öfnne sie (eine Kopie davon!) doch einfach mal mit dem Editor. Dann siehst du, was darin steht.

Unter deinen Bedingungen kann ich mir sogar einen Nutzen vorstellen. Nur täglich 3 MB xfach hin und her ... ?

MfG Peter

• Autoarchivierung wie in Outlook

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 19:15

Hi,

ja, man kann vieles mit virtuellen Ordnern und anderen Methoden realisieren.
    Es hat auch etwas mit den eigenen Erfordernissen zu tun.

Wie halte ich es persönlich?
    - Mails, die ich als "wichtig" deklariere, exportiere ich automatisch mit der entsprechenden Erweiterung als .eml
    - und das gesamte Mailprofil sichere ich täglich (!) mitsamt meines kompletten /home-Verzeichnis auf eine externe Platte. Ist unter Linux ein einziger Befehl. Geht aber auch ähnlich auf der WinDOSe.

Mein Erfordernis ist also nicht, eine bestimmte Backup-Ordnerstruktur für die Mails zu haben, sondern ein jederzeit aktuelles Backup, mit dem ich "im Fall der Fälle" meine sämtlichen Benutzerdateien zurückspielen kann.
    Damit hat für mich der Festplattencrash seinen Schrecken verloren.

LoNo kenne und liebe (!) ich auf Arbeit auch. Möchte es dort nicht missen und werde es niemals mit unserem kleinen netten Thunderbird vergleichen. Es ist eine andere Liga, in dem die beiden Programme spielen ... .

MfG Peter

• Spam Datenbank Exportieren

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 19:02

Hi Boy2006,

und Gratulation zum 100. Beitrag :-)
    Du hast Recht, es ist die training.dat. Da ich persönlich keinen Spam bekomme, kann ich mit deinen 3MB nicht mithalten. Aber ich betrachte die Größe schon als realistisch.

Mit Hilfe des TB kannst du das nicht machen. Aber ich hätte kein Problem, mir ein kleines Shellscript zu schreiben, welches das bei beendetem Thunderbird (!) mit den üblichen ftp-Kommandos realisiert. Das kann man sogar vor jedem Start und nach dem Beenden des TB machen. Unter Linuxern ist so etwas Konsolen-Handwerkszeug ... .
    Nur, ist das wirklich erforderlich? So ein Aufwand? Reicht das nicht aus, jede Woche einmal die Datei auf den Stick und damit zu den verschiedenen TB-Installationen zu gehen?

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 18:55

Und am meisten freuen wir uns, wenn du uns "hinterher" noch einen Erfahrungsbericht schickst.

Viel Erfolg!

MfG Peter

• kann einige Anhänge nicht abtrennen

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 18:49

Hi kleine Bärin,

du meinst wirklich Abtrennen (also extern speichern und in der Maillöschen)?
    Das Speichern der Anhänge funktioniert aber?

Tatsache ist, dass durch das Abtrennen der Anhänge die Signatur zerstört wird. Der Hash stimmt ja nicht mehr.
    Welche Art der Signatur nutzt du bzw. nutzen deine Mailpartner (S/MIME oder GPG)?
    Wenn du S/MIME benutzt, dann kann ich gern mal mit einer signeirten Mail testen.

MfG Peter

• Emailheader ändern ** Frage beantwortet

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 18:43

Hi Torsten,

ja, es ist möglich.
    Dazu soll es eine Erweiterung geben. Ich kenne sie selbst nicht. Nutze mal die Suchfunktion. (Oder jemand anderes meldet sich noch ...).

MfG Peter

• neues Konto

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 18:40

Na, es wird doch :-)

Eine Änderungsfunktion ist im Thunderbird nicht eingebaut.
    Wenn du bei deinem Provider ein anderes PW eingetragen hast, dann kannst du es im Thunderbird nur durch Löschen im PW-Manager entfernen. Bei der nächsten Abfrage kannst du es wieder eingeben und wenn gewollt, speichern.
    Also: erst beim Provider ändern, dann im TB löschen und neu eingeben+speichern.
    Es macht sich gut, nach der Änderung eines PW den Thunderbird neu zu starten. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass TB das alte PW noch eine Weile im Speicher hält.

Und:
    Falls das: "Silver-Generation-Userin" eine Anspielung auf unsere gemeinsame Haarfarbe ist, dann mach dir nichts draus. Manchmal ist ein ganz kleiner dezenter Hinweis ganz gut (=> gespeichert ...).
    Ich bin jetzt gerade bei einer 81-jährigen Dame zu Besuch, der ich vor wenigen Tagen auf ihre ausdrückliche Bitte hin DSL eingerichtet habe und die jetzt mit ihrem neuen Notebook "herumspielt". Und das mit einer Begeisterung! Und völlig ohne Frust.
    Also, frage weiter.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 18:26

Eigentlich nicht.
    Kann es sein, dass du nur nicht an der richtigen Stelle suchst?
    Kannst du im Dateibrowser denn gar keine Ordner sehen, oder was siehst du?

MfG Peter

• NUR senden, NICHT empfangen.... möglich???

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 18:21

Hi,

nun, sicherlich ist bei einer normalerweise unverständlichen Anfrage auch mitunter eine nicht gleich erkennbare Notwendigkeit enthalten. Könnte mir vorstellen, dass unter bestimmten Umständen der "Bediener" des Rechners nur unter einer (Firmen?-)Adresse bestimmte Antworten versenden darf, aber keine Mails lesen soll.
    Wir müssen ja nicht alles verstehen ... .

Meine Lösung für diesen Fall:

- Konto ganz normal einrichten.
    - die pop- oder imap-Einstellungen mit Dummies befüllen
    - die smtp-Einstellungen korrekt ausfüllen
    - in den Kontoeinstellungen jegliches Abrufen deaktivieren
    - zusätzlich das manuelle Abrufen unter "Erweitert" deaktivieren (=> damit werden die Fehlermeldungen wegen der Dummiedaten vermieden)
    - Im Passwortmanager ein eventuelles PW für pop bzw. imap löschen

Und jetzt das wichtigste:
    Die Erweiterung MagicSLR installieren und mit "Anpassen" eben nur noch einen Sende-Button stehen lassen.

Damit hast du einen reinen "Nur-Sende-Thunderbird".
    Wers denn brauch ... .

Zumindest schützt das vor Kindern bis 10 Jahren ... . Auskenner können natürlich die Dummies rekonstruieren. Aber ich denke mal, wir wollen es nicht übertreiben.

MfG Peter

• Eine neue Private Nachricht ist eingetroffen? Hae?

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 18:09

Hi dolphin,

weißt du, was mich freut?
    Dass der "Ton" deiner Antwort völlig anders ist, als bei deinem ersten Beitrag ... .

Klar kannst du die Benachrichtigungsfunktion aktiviert lassen. Sie hat ja auch absolut nichts mit der Teilnahme am Forum zu tun. Und rauswerfen tun wir hier niemanden. Schon gar nicht, wenn wir mit diesen Usern konstruktiv diskutieren können.

Ob hier alte Beiträge gelöscht werden, kann ich nicht sagen. Mir ist es noch nicht aufgefallen. Muss aber auch sagen, dass ich in den Forenregeln deswegen noch nicht nachgesehen habe. Und bei den paar Leuten, die die Rechte zum Löschen haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass einer von denen (von uns!) diese Rechte missbraucht.

Ich schlage vor, wir lassen die Sache einfach los und beobachten mal eine Weile. Du hast dein PW geändert, und Thunder wird garantiert auch noch in den Logs nachsehen.

MfG Peter

• Links in Thunderbird aufrufen

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 08:01

Stimmt!

Meine Vermutung:
    Wolfskopf hat (wie wir wohl alle) seinen TB so konfiguriert, dass er beim Start automatisch die Konten abfragt. Jetzt ist er eben zu diesem Zeitpunkt nicht online und es kommt korrekterweise die entsprechende störende Fehlermeldung.

Dass Thunderbird auch einen Offlinemodus hat, wo derartiges eben nicht passiert, hat ihm noch niemand gesagt. Und weil Dokumentationen eben nur was für Weicheier sind ... .

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 07:54

Hi Joerg,

Ob du das mit dem "freien" VNC oder mit "TeamViewer" machst, dürfte egal sein. Ich kenne neben Profi-Tools wie Tivoli "nur noch" VNC ... .

Und was deine zweite Frage betrifft, da verweise ich einfach mal auf unsere Dokumentation. Und auch auf die Suchfunktion ... .

MfG Peter

• Eine neue Private Nachricht ist eingetroffen? Hae?

• Peter_Lehmann
    • 10. Oktober 2007 um 07:44

Hi dolphin,

ich gebe dir Recht, dass "so etwas" eigentlich nicht passieren dürfte.
    Von uns hier kann allerdings niemand derartiges untersuchen oder gar abstellen. Das kann allein "thunder" als Administrator des Forums. Und da er "so nebenbei" auch noch einer geregelten Tätigkeit nachgehen muss um seine Brötchen zu verdienen, kann niemand von ihm verlangen, dass er rund um die Uhr hier im Forum präsent ist.

Abstellen kannst du es aber auch selbst: Gehe in deine Einstellungen, deaktiviere die entsprechenden Optionen für die Benachrichtigung und setze meinetwegen noch eine Dummie-Adresse für deine Erreichbarkeit ein, wenn du nichts mehr mit dem Forum zu tun haben willst. Dann bekommst du garantiert keine Nachrichten mehr.
    Und wenn du dann noch ein ordentliches komplexes Passwort einträgst, dann wird auch mit gewisser Sicherheit niemand deinen Account im Forum nutzen.

Da du bis heute der einzige bist, welcher derartiges bemerkt hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass niemand unser Forum "gehackt" hat. Dann würde dieser wohl kaum Beiträge eines unbekannten Nutzers "dolphin" verfassen, sondern sich viel eher sich an bekannteren Nutzern versuchen.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 9. Oktober 2007 um 21:52

Ach, wegen der Überforderung mache dir nur keine Sorgen ... .
    Du kannst selbstverständlich dein komplettes (!) Mailprofil auf den NAS auslagern.Grob gesagt, einfach den Ordner /profiles mit den Profilen dort hin kopieren und den TB mit dem Profilmanager starten und mit dessen Hilfe auf den neuen Speicherort verweisen. Genaueres wurde im forum schon mehrfach beschrieben. Und wenn du dir vom kompletten Ordner /Thunderbird (Profil- nicht Programmordner !!) eine Sicherung gemacht hast, kann auch nichts passieren.

Dann kannst du von jedem TB aus dem Netz auf das Profil zugreifen.

ABER:
    - immer nur schön einzeln!!! TB ist nicht netzwerkfähig. Bei mehr als einem gleichzeitigen Zugriff zerhaust du dir dein Profil.
    - Wenn der TB sein Profil nicht findet, will er ein neues anlegen (Standby-Modus!)

Ist es das, was du willst?
    Du kannst einen NAS-Server nicht mit einem Mailserver vergleichen :-)
    Warum testest du nicht mal VNC? Ich würde es nicht als unprofessionell bezeichnen.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 9. Oktober 2007 um 20:58

Hi Ariane,

du kannst selbstverständlich jede beliebige Datei (im Rahmen der für Mails üblichen Größe ...) mit dem Thunderbird versenden.
    Einfach auf das Icon mit der Büroklammer drücken, in dem sich öffnenden Dateibrowser bis zur gewünschten Datei hangeln und auf "Öffnen" klicken. Das wars schon. Mehrere Dateien unter Mitnutzung der Strg- bzw. Shifttaste markieren.
    Nutzer vom Typ "Mausschubser" können auch die jeweiligen Dateien per Maus aus einem Explorerfenster direkt in die Adresszeile ziehen.

Aber sag mal, steht das alles wirklich nicht in unserer Dokumentation?????

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™