1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Zwei Konten mit gleichen Benutzernamen

• Peter_Lehmann
    • 28. September 2007 um 12:50

Hi sigihs,

also noch einmal ganz langsam ... .

Mache dir bitte den Unterschied zwischen (Mail-)KONTO und E-Mailadresse klar.

Du hast bei deinem Provider ein einziges Mailkonto (erkenntlich am Benutzernamen) und dort kannst du je nach Provider einen, zwei oder wie bei meinem Provider auch gern hunderte von Mailadressen anlegen. Aber es bleibt ein einziges KONTO.
    Alle Mails, die unter den o.g. Mailadressen eingehen, kannst du auch nur unter diesem einen Konto abrufen. Sie werden alle im Posteingang dieses Kontos gesammelt. Für die Absender natürlich nicht zu erkennen = deshalb nennt man diese zusätzlichen Adressen auch "Aliasse" oder "weitere Identitäten".

Da es nur ein Konto ist, kannst du im TB also auch nur eines einrichten. (Er verhindert einfach durch eine Prüfung das Einrichten eines zweiten Kontos, denn du würdest das gleiche Konto lediglich 2x abrufen ... .)

Aber:
    Du kannst in jedem eingerichteten Mailkonto (beliebig?) viele "weitere Identitäten" = Absenderadressen einrichten. Und zu jeder Adresse natürlich auch einen dann verwendeten Absendernamen.

Wenn dir das nicht reichen sollte, musst du eben mehrere Konten bei deinem Provider einrichten. Jedes mit eigenem Benutzernamen und Mailadresse ... .

Jetzt alles klar?

MfG Peter

• Anhänge werden nicht vollständig übertragen

• Peter_Lehmann
    • 28. September 2007 um 12:33

Freut mich, dass dir meine "Intuition" bzw. meine bewährte Vorgehensweise geholfen hat.

Über Sinn bzw. Unsinn des Scannens des (reinen) Mailtraffics wurde hier schon oft diskutiert.
    Ich betrachte ihn als Unsinn - das Ergebnis hast du ja vorliegen. Wenn du einen on access-Scanner zu laufen hast, dann wird doch "jedes Anfassen" einer vom Scanner als infiziert betrachteten Datei sofort angezeigt.
    Ich kenne zwar F-Secure nicht aus eigener Erfahrung. Aber beschaffe dir mal (bei deaktivierten on access-Scanner ...) den eicar-Testvirus, aktiviere den Scanner wieder und versuche den "Virus" als Dateianhang zu versenden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bereits beim Anhängen an die Mail Alarm gegeben wird.
    Außerdem machen einige "Sicherheitssysteme für den Privatanwender" Probleme, wenn sie versuchen, kryptierten Traffic (TLS/SSL) oder kryptierte Mails bzw. Anhänge (S/MIME) zu scannen.

Die Frage ist, ob sich die "Webdatenverkehrkontrolle" so beschränken lässt, dass du die Mailports ausklammern kannst.

MfG Peter

• Anhänge werden nicht vollständig übertragen

• Peter_Lehmann
    • 28. September 2007 um 07:19

Hi malasu,

dann reiche doch bitte mal eine Informationen rüber zu:
    - Art des Internetzuganges (Modem, ISDN, DSL. Ist zwar in diesem Fall weniger relevant, aber gut zu wissen.)
    - Einstellungen im Thunderbird, speziell smtp, Verschlüsselung, Port
    - Vorhandener Viren-, Spam- und "Sonstwas"-Schutz (Art, Hersteller usw.)
    - sonstige Besonderheiten
    - eventuelle Fehlermeldungen

Falls du derartige Schutzprogramme benutzt, deaktiviere sie zum Test, verbiete deren Neustart beim Start des Betriebssystems, führe einen Neustart durch und teste wieder.
    Falls genutzt, deaktiviere (wieder zum Test) die TLS/SSL-Verschlüsselung zum Server.

Mein Herangehen in solchen Fällen ist immer, dass ich zuerst alles ausschließe, was eventuell stören könnte. Und wenn es dann funktioniert, erhöhe ich die Sicherheit schrittweise.

Dass du (unabhängig was die Ursache ist) den Virenscanner vom Profil fernhalten musst, ist dir aber bekannt und wurde realisiert?

Die dir vom Thunderbird (oder vom Server???) geschickte Fehlermeldung kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kennt sie ein anderer .

MfG Peter

• Web.de Problem

• Peter_Lehmann
    • 28. September 2007 um 07:00

Hi Sabcon,

ich habe die Frage nach dem Internetprovider nicht umsonst gestellt.
    So lange ich AOL kenne (ich war dort nie Kunde, musste es aber mal ein paar Monate genau wie du "mitnutzen") ist dort der Port 25 gesperrt. Bist du sicher, dass dein Nachbar denn nicht mal einen anderen Prov. hatte? Jedenfalls hättest du mit dem Suchwort "AOL" in der Suchfunktion schnell eine Antwort bekommen, denn diese Frage wurde schon oft gestellt und beantwortet.

Auf die Frage, ob du wieder umstellen musst: Höchstwahrscheinlich nicht.
    Ich habe, seit ich wieder meinen eigenen Internetzugang habe, auch nicht die smtp-Einträge auf :25 umgestellt. Denn die meisten Mailprovider lassen auch für smtp den Port 587 zu.

MfG Peter

• Web.de Problem

• Peter_Lehmann
    • 27. September 2007 um 18:40

Hi,
    deinen Mailprovider kennen wir, aber wer ist dein Internet-Provider?
    Doch nicht etwa AOL?

MfG Peter

• Passwörter

• Peter_Lehmann
    • 27. September 2007 um 13:17

Sag ich doch ...
    Dann solltest du vielleicht mal bei gmx das PW wechseln und dieses dann benutzen.
    Und: Was man bei gmx als Benutzername in den TB-Kontoeinstellungen einzutragen hat, hast du ja bestimmt in der Dokumentation gelesen, oder?

MfG Peter

• KEIN EMPFANG-thunderbird OFFLINE?

• Peter_Lehmann
    • 27. September 2007 um 13:13

Hi Felix,

und willkommen im Forum.
    Zuerst die "gute Antwort": Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT am Thunderbird!

Es liegt:
    - an falschen Kontoeinstellungen oder
    - an einer in der Firma vielleicht vorhandenen Firewall oder
    - an sonstigen Netzwerkproblemen ?

Hast du nachgefragt, ob es in der Firma zulässig und möglich ist, einen Mailclient nach eigener Wahl zu benutzen?
    Habt ihr vielleicht einen eigenen Mailserver, der für euch die Mails bei 1und1 abholt und von diesem die Clients abholen?
    Dass der Mailserver von 1und1 "einwandfrei läuft", ist wohl zu erwarten. Aber hast du dessen Erreichbarkeit mit telnet schon getestet?

Und dann bitte ich dich, die Shifttaste zu benutzen. Zu funktionieren scheint sie ja. Klein geschriebene Texte lesen sich nicht gut und regen nicht zur Antwort oder gar Hilfestellung an.

MfG Peter

• Passwörter

• Peter_Lehmann
    • 27. September 2007 um 12:45

Hi III,

und willkommen im Forum.
    - Das Passwort fragt nicht der Thunderbird, sondern der Mailserver ab. TB reicht die Abfrage nur weiter. Sei froh, jetzt hast du die Bestätigung, dass du die Konten richtig eingerichtet hast.
    - Mit der Version des TB hat das alles nichts zu tun. Eine neuere V. aktualisiert bestimmte Dateien des Profils. Nur zurück solltest du nicht gehen.
    - Wenn du mit tonline ins Internet gehst (leider verschweigst du uns das), und ein dazu passendes to-Konto abrufst, dann brauchst du mit gewisser Wahrscheinlichkeit überhaupt kein Passwort. Ist bei tonline eben so ==> Forensuche hilft weiter.
    - Wenn ein PW nicht angenommen wird (falsches PW, falscher Benutzername ...) wird es auch nicht gespeichert. also steht keines drin.

Meine Frage: Schon ein wenig in der Dokumentation gelesen?

MfG Peter

• Plz Help: Nach HDD Verlust nur noch INBOX und einige *msf

• Peter_Lehmann
    • 27. September 2007 um 12:38

Kriegen wir schon hin ... .

Also nochmal, hier ist der Link: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt

Im Prinzip läuft das mit allen lokal vorhandenen (!) Ordnern genau so, wie du das schon gemacht hast. Der "Ordner" mit den gesendeten Dateien ist eine Datei mit dem Namen "Sent", wieder ohne Endung.

Auszug Doku:
    * %Dateien_ohne_Endung%
    Sind die Inbox, Sent, Templates, Drafts oder im Programm zusätzlich angelegte eigene Ordner, usw. Sie enthalten die Mails im Unix Mbox-Format.
    Inbox = Posteingang, Sent = Gesendete, Templates = Vorlagen und Drafts = Entwürfe

Aber, wie schon gesagt, normalerweise werden bei imap die Mails (die empfangenen wie die gesendeten, die Entwürfe usw.) auf dem Server beim Provider gespeichert. Eine lokale Speicherung kann man vornehmen, ist aber nicht Standard.
    Wenn du also keine "Sent" mit entsprechendem Inhalt findest, dann ist eben nichts da. Denke auch an die Namen von Ordnern, die der Nutzer des NB evtl. selbst angelegt hat. Es ist ja möglich, dass er bestimmte Mails in lokalen "Spezialordnern" abgelegt hat.

Der große Vorteil von imap ist ja eben, dass professionelle Hoster die Daten viel besser sichern können, als ein User das könnte. Wenn du aber nicht mehr an den Server herankommst ... (ich frage nicht, wem in deinem Fall die Mails gehören. Bin ja kein Jurist :-) )

Lohnenswerte Suchziele sind noch das Adressbuch (abook.mab), oder auch Passwort-, Junkfilter- und weitere Dateien.

MfG Peter

• Wieso kann ich gesendete verschlüsselte E-Mails lesen?

• Peter_Lehmann
    • 27. September 2007 um 11:38

Hi Fin,

nö, du machst nichts falsch.
    Die Mail wird mit dem öffentlichen Schlüssel des/der Empfänger verschlüsselt (*). Und zusätzlich mit deinem eigenen, damit du es lesen kannst.
    Und lesen kann es jeder, der den dazugehörigen privaten Schlüssel besitzt. Also auch du. Beweis: du benötigst DEIN Passwort.

(*) Korrekterweise: Nicht die Mail wird asymmetrisch verschlüsselt, sondern der dazu benutzte symmetrische Schlüssel. Das o.g. war zur Vereinfachung.

Kennst du schon das Kapitel über Verschlüsselung und Signatur in unseren FAQ?

MfG Peter

• Plz Help: Nach HDD Verlust nur noch INBOX und einige *msf

• Peter_Lehmann
    • 27. September 2007 um 11:32

Hi tomcat123,

zuerst mal mein herzliches Beileid.
    Ich kann deinen Frust verstehen, aber ich bin sicher, dass du noch viele Fragen haben wirst.
    Meine Empfehlung ist, dass du dir mal unsere Dokumentation ansiehst. Dort gibt es auch ein Kapitel, welches sich mit den Dateien des Profiles befasst. Es sind sehr viele und einige davon sind können garantiert nützlich für dich sein. In der dortigen Aufzählung der Dateien und deren Bedeutung kannst du auswählen und dann danach suchen.
    Wenn du Glück hast, also wenn du die gesendeten Dateien lokal und nicht wie bei imap üblich auf dem Server gespeichert hast, dann kannst du diese auch wiederherstellen.

Nebenbei: Willkommen im elitären Club derer, die jetzt regelmäßig eine Datensicherung machen werden ... .

MfG Peter

• Alle Konten abrufen / Passwort verschwindet

• Peter_Lehmann
    • 26. September 2007 um 22:38

Hi OnkelMark,

ich kann bestätigen, dass das, was dich so bewegt immer noch aktuell ist.
    Ich helfe mir damit, dass ich bei web.de das manuelle Abrufen deaktiviert habe und nur beim Start und alle 15 Min. automatisch abrufen lasse. Damit kann ich gut leben ... . Und danach trat dieser Fehler nie wieder auf.

Du hast aber jederzeit die Möglichkeit, auf den im Forum verlinkten Seiten der Entwickler eine entsprechende Fehlermeldung abzusetzen. Ich empfehle dir aber, vorher dort intensiv zu suchen, ob dieser Fehler schon gemeldet wurde und ob darauf Anmerkungen folgten.
    Mir persönlich ist dieses Problem noch nicht problematisch genug für eine Meldung.

MfG Peter

• Mails verschicken - Frage

• Peter_Lehmann
    • 26. September 2007 um 22:15

Hi Joerg,

und willkommen im Forum.
    Selbstverständlich funktioniert das auch mit Thunderbird.
    Schau dir mal _in_aller_Ruhe_ die Menues an, du wirst dann "Später senden" finden.

MfG Peter

• 3 Konten, 3 Lokale Ordner

• Peter_Lehmann
    • 26. September 2007 um 21:09

Hi Marcel,

und willkommen im Forum.
    Du hast schon richtig erkannt, dass du pop-Kontos entweder separat oder gemeinsam im "Lokalen Ordner" anzeigen lassen kannst. Und die Mails werden dann ja auch immer in "Lokalen Ordnern", also lokal, gespeichert.

Du kannst aber jederzeit dem Konto, und damit dem Ordner, einen beliebigen Namen verpassen. Es muss nicht der sein, der bei der Einrichtung angelegt wird. So könntest du das erreichen, was du willst.

Wars das bzw. habe ich das richtig verstanden?

MfG Peter

• Erledigt

• Peter_Lehmann
    • 26. September 2007 um 19:13

Ja, woran man alles denken muss, wenn man einen solchen Hinweis gibt :-)

• Wenn eine Email geschrieben wird standard als BCC

• Peter_Lehmann
    • 26. September 2007 um 19:08

Aber mit meinem kleinen Wegweiser durch die Einstellungen hast du es doch hoffentlich gefunden?

• Sendet trotz Deaktivierung Empfangsbestätigung

• Peter_Lehmann
    • 26. September 2007 um 11:08

Hi Matthias,

du erlebst mich hilflos ... .
    Das einzige was ich weiß ist, dass diese (gmx?) Spamverdachtsmeldungen in weiteren Sinne keine echten Mails sind. Da läuft einiges etwas anders, ohne dass ich Näheres weiß. Da diese Nachrichten ja auch täglich nur 1x kommen, scheint wohl deren Lesebestätigung "eingebaut" zu sein. Vielleicht hebeln sie sogar die Sperre im TB aus.Keine Ahnung.
    Bist du in der Lage, mal mit einem Sniffer mitzuschreiben, was da konkret passiert?
    Aber ich weiß, dass es einige unter uns gibt, die sich da besser auskennen als ich ... . (Keine Sorge, die jenigen melden sich schon!)
    Ich selbst benutze gmx (un den handelt es sich doch?) schon lange nicht mehr, kann also nicht testen.

MfG Peter

edit: Na, die Auskenner sind ja schon da :-)

• Erledigt

• Peter_Lehmann
    • 26. September 2007 um 10:12

Hi J.,

und Danke für die Rückmeldung.
    Bitte sei so nett, und editiere noch deine Überschrift ==> "erledigt".

MfG Peter

• Wenn eine Email geschrieben wird standard als BCC

• Peter_Lehmann
    • 26. September 2007 um 10:10

Hi Martin,

dann schau doch mal (ganz vorsichtig) in Richtung Konteneinstellungen >> Kopien und Ordner :-)
    (Mitunter macht es auch ein Blick in die Dokumentation ... .)

Wars das?

MfG Peter

• automatisches umleiten von EMAILS ???

• Peter_Lehmann
    • 26. September 2007 um 09:51

Hallo Chris,

ich möchte rum's Beitrag noch um zwei Punkte ergänzen:

1. Du solltest dich vorher überzeugen, ob der private Mailverkehr auf Arbeit zugelassen ist. Es gibt (zum Glück) genügend Firmen, die erkannt haben, dass man dies aus Sicherheitsgründen untersagen (und auch blockieren) sollte. Ein Verstoß dagegen kann - gesonders, wenn ein Schadensfall eintritt - schnell zur Abmahnung und auch Kündigung führen.
    2. Bevor du einen Stick mit dem portabele TB einsetzt, solltest du ebenfalls nachfragen. Aus den o.g. Gründen ist, vor allem, wenn ihr ein eigenes Mailsystem einsetzt, der Traffic über die für pop/imap und smtp benötigten Ports gesperrt.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™