1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Suche spezielle Erweiterung

• Peter_Lehmann
    • 10. September 2007 um 17:46

Hi Roland,

auch das ist eine Frage, die hier "oft und gern" kommt. Entsprechend viele Beiträge findest du dazu mit Hilfe unserer Suchfunktion ... .

Im Gegensatz zu Firmenumgebungen mit eigenen Mailservern, wo dies Standard ist, geben die im Internet genutzten Protokolle eine erzwungene (!) Empfangs- oder gar Lesebestätigung nicht her. Die mit jedem gängigen Mailprogramm mögliche Anforderung einer Empfangsbestätigung ist in Wirklich keit nur eine Art höfliche Bitte. Von mir würdest du zum Beispiel nie eine EB bekommen, weil ich das meinem TB verboten habe, mir diese Bitte durchzureichen. Andere "vergessen" dieses auszuschalten. Du kannst dich also nie darauf verlassen.
    Viel besser wirkt da eine in der Mail eingetragene höfliche Bitte des Absenders!

MfG Peter

• Wo ist der Anhang-Ordner?

• Peter_Lehmann
    • 10. September 2007 um 17:37

Hi Petra (?),

TB löst Anhänge immer nur dann ab, wenn du es ganz bewusst anstößt. Sonst bleiben sie Bestandteil der Mail.
    (Ich weiß, dass es Mailclients gibt, wo Anhänge immer getrennt von der Mail gespeichert werden.)
    Wohin TB die Anhänge speichert, kannst du unter ... >> Einstellungen >> Anhänge selbst festlegen bzw. dort kannst du auch nachsehen und den ggw. eingestellten Speicherort finden.

MfG Peter

• Datei "user.js"

• Peter_Lehmann
    • 10. September 2007 um 17:29

Hi ermaschu,

sorry, der Werner hat völlig Recht, bei meinem Link wurden die letzten drei Buchstaben abgeschnitten. Meine beiden Augen sind auch nicht mehr die besten ... .

Die Datei juser.js wird mit einem ganz normalen Texteditor erstellt. Also Notepad oder so was. Keinesfalls mit Word! Aber das hat dir Werner ja alles schon geschrieben.

Du kannst mit dem TB "beliebig" viele Mailkonten abholen. Ich habe es selbst mal mit 20 Konten getestet, was natürlich im "normalen Leben" etwas übertrieben ist. Und ohne dass du in irgendwelchen Steuerdateien herumfummeln musst, werden auch brav alle Konten abgeholt. Du musst lediglich in den Kontoeinstellungen bei jedem Konto einzeln (und das ist auch gut so!) einstellen, dass/ob das Konto beim Programmstart und automatisch alle x Minuten abgeholt werden soll. Und unter "Erweitert" kannst du noch festlegen, ab dieses jeweilige Konto vom Abrufen der Nachrichten explizid ausgeschlossen werden soll.
    Das funktioniert auch alles problemlos.

Noch eine kleine Empfehlung: Installiere bitte die Erweiterung "MagicSLR". Damit kannst du mit Rechtsklick in die Iconleiste => Anpassen noch viele zusätzliche Icons in diese Leiste ziehen. Unter anderem auch "Alle abrufen" und weitere nützliche Sachen.

MfG Peter - mit großer Hochachtung vor jemandem, der mit 70 noch solche Sachen macht. Mal sehen, ob ich in rd. 10 Jahren ... .

• Datei "user.js"

• Peter_Lehmann
    • 9. September 2007 um 20:01

Hi M.,

wie in vielen Fällen hilft auch hier die DOKUMENTATION weiter:

==> https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rofil_kurz_erklärt

MfG Peter

• Problem bei emails runterladen!

• Peter_Lehmann
    • 9. September 2007 um 19:57

Hi Saskia,

nun, dann macht mein Kollege seinen Job wenigstens ordentlich :-)
    Glaube mir, es hat schon seinen Grund, wenn man in einer Firmenumgebung die Ports für pop, imap und smtp - und somit jeglichen unkontrollierten Mailverkehr blockiert bzw. nur bestimmte gewollte Ports freischaltet. Den meisten Schadcode holen sich die Nutzer durch wilde, unkontrollierte "Meilerei" ins Intranet!

Ganz nebenbei: Das die o.g. Ports gesperrt sind, kann man mit telnet innerhalb 1-2 Minuten (als Anfänger) herausfinden ... .
    Und Danke für das Dankeschön!

MfG Peter

• E-Mail Konten

• Peter_Lehmann
    • 9. September 2007 um 15:23

Hi,

möchte wetten, du benutzt T-Online?

MfG Peter

• Ein Profil über 2 PCs hinweg synchron halten

• Peter_Lehmann
    • 8. September 2007 um 20:03

Genau dieses Wort mal bei "Tante Google" eingegeben?
    Der erste Treffer ist die Fundstelle.

(Nicht, dass ich nicht den Link kopieren und hier einfügen könnte ... .)

MfG Peter

• Flasche Junkmails werden nach verscheiben gelöscht

• Peter_Lehmann
    • 8. September 2007 um 19:58

> Also gibt es für dieses einfach erklärte Vorkommen keine Antwort?
    Nun, hier gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Das von dir beschriebene ist schon mal jemandem passiert. Dann findest du entweder mit Hilfe unserer Suchfunktion und dem richtigen Schlüsselwort den entsprechenden Beitrag oder derjenige dem es passiert ist oder der/die ihm geholfen hat/haben meldet/n sich.
    2. Es ist wirklich noch niemandem passiert, dann wird sich auch niemand mit konkreten Fakten zur Hilfe melden.

Mir persönlich ist dies eben noch nicht untergekommen. Und ich kann mich auch an keinen derartigen Beitrag erinnern. Und ich will auch nicht für dich suchen. Und wenn du noch einmal deine Antwort von 17:28 durchliest, weißt du auch warum ... .

Vielleicht wäre es auch ganz nützlich, wenn du bei deiner Frage einige Fakten nennen würdest. Zum Beispiel ob du deine Mails mit pop oder per imap abholst. Bei pop könnte man mit dem Editor in der Datei "inbox" oder in der "Junk" nachsehen. Oder du hast ein Filter gesetzt, welches nur die unglesenen Mails anzeigen lässt oder du hast die Mail werweißwohin verschoben. Oder du hast gar eingestellt, dass Junkmails, wenn manuell zum Junk erklärt gleich gelöscht werden (was ja gerade der umgekehrte Effekt wäre, aber wer weiß ...).
    Du hast auch nicht geschrieben, ob du deinem Virenscanner verboten hast, das Mailprofil zu überwachen. Die meisten Fehler resultieren daraus. Und auch, ob du schon mal per Webmail direkt auf den Server geschaut hast, wissen wir nicht.

Nebenbei: Bei Auskuck-Schnell wird auch komprimiert, da heißt es nur anders ... .

MfG Peter

• Flasche Junkmails werden nach verscheiben gelöscht

• Peter_Lehmann
    • 8. September 2007 um 18:28

> Warum muss ich das bei Microsoft-Produkten nicht?
    Na, dann schau mal in ein Outlook-Express-Forum rein ... .

> Ich dachte hier gehen mal die Alarmglocken los, wenn Emails verschwinden. Scheint ja normal zu sein.
    Na, jetzt fühlen wir uns aber abgewatscht!
    Sollte ich mal mit einem der Thunderbird-Entwickler gemeinsam ein Bier trinken, dann werde ich ihm von dir Grüße bestellen.
    Denn hier, in unserem User-Forum (!!) lesen die zumeist Amerikanischen Entwickler garantiert nicht mir.

Falls du deinen Unwillen direkt an sie los werden willst, wir haben die Seite für die Fehlermeldungen bei Mozilla verlinkt. Und die antworten dir sogar auf deine - ausführlich begründete und in feinstem Englisch abgefasste - Fehlermeldung.

MfG Peter

• Problem beim Senden aus TB an T-Online

• Peter_Lehmann
    • 8. September 2007 um 15:26

> Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wie es aussieht - nicht.
    Ich habe gestern um 22:50 mit meinem Thunderbird eine Mailingliste an 45 Empfänger verschickt, in welcher sich 19 tonline-Kunden befinden. Bis jetzt haben fast alle (auch die tonliner ...) den Empfang bestätigt.

Scheint wohl doch kein Fehler im Thunderbird zu sein ... .

MfG Peter

• eingehende Mails automatisch verschieben

• Peter_Lehmann
    • 7. September 2007 um 22:31

Hi Crunkrock,

> How to do?
    Dokumentation durchlesen, wenn schon nicht alles, dann zumindest die Passagen, welche sich mit "Filter" befassen?

oder:
    Du befasst dich einmal mit der Menueleiste des Thunderbird, stolperst zufällig über "Extras" >> "Filter" und spielst damit etwas herum?

oder:
    Du nutzt die Suchfunktion und gibst das Wort "Filter" ein?

Reicht das?

MfG Peter

• Hotmail: "Das RETR-Kommando ist fehlgeschlagen"

• Peter_Lehmann
    • 7. September 2007 um 21:25

Hi pistol1212pete,

und willkommen im Forum.
    Ich vermisse in deiner Fragestellung die Aussage, dass du die beiden Fehlermeldung:
    "Das RETR-Kommando ist fehlgeschlagen" und "negative vibes from" bereits in unsere Suchfunktion eingegeben hast und die vielen Antworten keine Lösung für dein Problem gebracht haben.

MfG Peter

• Empfänger exportieren

• Peter_Lehmann
    • 7. September 2007 um 13:43

> ich und viele andere habe eine E-Mail erhalten.
    Ich erhalte täglich E-Mails ...

Aus der etwas unklaren Fragestellung vermute ich, dass es sich um eine BCC-Mail handeln könnte.
    Wenn das so ist, dann siehst du die Adressaten nicht und wirst sie auch niemals zu Gesicht bekommen. Genau dafür gibt es BCC.

Was du unter "Mail kopieren" verstehst, geht wieder im Rauschen der Unklarheiten unter.

MfG Peter

• Neuinstall. TB2006 bei Win2000 - Überlagerung Mailanzeige

• Peter_Lehmann
    • 7. September 2007 um 10:38
    Zitat von "suse"

Der Virenscanner scheint nicht zu stören.

Hi suse,

das ist aber keine Antwort.
    Hast du den Beitrag mit dem Virenscanner durchgelesen, verstanden und beachtet (selbigen entsprechend konfiguriert) oder nicht? Ansonsten sehen wir uns hier bald wieder. Und zwar mit einem größeren Problem ... .

MfG Peter

• Mailanzeige verstümmelt

• Peter_Lehmann
    • 7. September 2007 um 10:32

Hi MCHoffmann,

also, wenn du wirklich saubere, neue Verhältnisse geschaffen hast, glaube ich fast nicht mehr, dass TB das Problem verursacht. Zumindest weiß ich nicht, wo ich suchen sollte.

Aber ich vermisse noch eine Aussage zu den folgenden Fragen:

Zitat von "Peter_Lehmann"

- du empfängst deine Mails im Klickibunti-Format (auch html genannt)?
    - du hast das auch schon mit einer an dich selbst gesendeten Reintext-Mail getestet?
    - du hast dir den Quelltext der Mails auch schon mal angesehen, und nichts ungewöhnliches entdeckt?
    - der Effekt tritt bei allen/bei bestimmten/immer oder nicht immer bei den gleichen Absendern auf?
    - ist auch bei Nutzung eines anderen Mailclients festzustellen - oder eben nicht?

Ich will vermeiden, dass wir uns hier "totsuchen", und du hast lediglich html-Mails mit irgendwelchen ominösen Steuerzeichen drin ... .

MfG Peter

• Erweiterung zum bisherigen Mail-Verlauf

• Peter_Lehmann
    • 7. September 2007 um 10:21
    Zitat von "allblue"

Evtl. auch mal darüber nachdenken, ob die Aufbewahrungsstrategie die beste ist. Man könnte z.B. völlig auf Unterornder verzichten und lediglich passende virtuelle Ordner anlegen.

Hi allblue,

für die "Ordnung" mag das schon Sinn machen.
    Für die Datensicherheit favorisiere ich persönlich aber Unterordner. Zumal bei "Unmengen von Mails" die Ordner sehr schnell in bedenkliche Größenordnungen kommen. Es soll ja auch immer noch Leute geben, die so bequem sind riesengroße Anhänge "ewig" an der Mail angehängt lassen, anstelle sie abzulösen und extern zu speichern. Und die Reparatur einer mehrere GB großen korrupten Inbox hat schon was für sich ... .

MfG Peter

• Mailanzeige verstümmelt

• Peter_Lehmann
    • 6. September 2007 um 21:43

Ich habe ihm ja auch eine Reihenfolge vorgeschlagen.
    Und ich habe auch (entgegen meiner sonst geäußerten Meinung) empfohlen doch zuerst mal das Programm zu erneuern. Ausnahmsweise und weil es schnell geht und weil ich mir in diesem Fall auch nicht ganz sicher bin.
    Und ich habe vorgeschlagen bei den Erweiterungen anzufangen.
    Und ich erwarte, dass man dann auch zu allen vorgeschlagenen Punkten ein Ergebnis postet.
    Und ich denke mal, wenn er die Punkte der Reihe nach abarbeitet ... .

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 6. September 2007 um 21:36

da war ich wieder mal zu langsam :-)

• Peter_Lehmann
    • 6. September 2007 um 21:36

Hi conzept,

und willkommen im Forum.
    Ja vielleicht liegt es daran, dass du deine Mails via pop verschickst. Denn 99,99999% aller Mailnutzer versenden ihre Mails via smtp ... . (War nur ein Spaß, ich habe dich verstanden, du wolltest uns sagen, dass du die Mails mit dem "Post-Office-Protocol", abgekürzt: pop, ABHOLST.)

Für die Hilfe ist es zwingend erforderlich, dass du uns den exakten (!) Wortlaut der genannten Fehlermeldung postest. Unsere Glaskugeln sind nämlich nicht mehr das, was sie mal waren.

MfG Peter

• Mehrere Mails gleichzeitig versenden ?? / Version 1.5.0.13

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2007 um 21:09

Da muss ich dich leider enttäuschen.
    Jede einzelne Mail benötigt ihren Adressaten.
    Aber mit der Autovervollständigung (oder über die Zwischenablage) ist es doch wirklich nicht so schlimm die paar Adressen einzugeben.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™