1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• SMTP Server nicht verbunden...

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2007 um 20:44

Hi Leute,

wir führen hier keine Gewinnerliste :-)
    Der 1. Gewinner ist der Nutzer, dessen Probleme gelöst wurden und der TB zufrieden nutzt - und dann vielleicht auch noch "Werbung" dafür macht.
    Und der 2. Gewinner ist jeder, der sich das Forum durchliest und für sich etwas entnehmen kann.
    Und der 3. Gewinner sind wir "etwas erfahreneren Nutzer", die wir auch noch aus einem gewissen Teil der Probleme etwas lernen.

Also: Deckel drauf.

MfG Peter

• Kleinbuchstaben

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2007 um 20:35

Ich schaue mir das gleich mal an.
    Bis später

Peter

• Mehrere Mails gleichzeitig versenden ?? / Version 1.5.0.13

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2007 um 20:33

Hi Dinole,

Also, wenn ich eine Mail schreibe, dann wird diese sofort versandt.
    Wenn ich dies ausnahmsweise nicht will (wegen nochmaligem Überdenken, Fertigschreiben oder weil ich mal nur ein Modem zur Verfügung habe), dann gehe ich auf "Später senden". Wenn ich dann auf "Alle Senden" klicke, gehen sie alle raus.

Ein Versenden nur einiger Mails aus dem Postausgang scheint wohl nicht vorgesehen zu sein.

MfG Peter

• online Mails einsehen

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2007 um 20:27

Hi Ariane,

selbstverständlich kannst du mit Thunderbird Mails online einsehen.
    Brauchst nur ein imap-Konto einrichten.

Oder meintest du "offline"?
    Das geht mit jedem pop-Konto oder mit den lokal gespeicherten Mails eines imap-Kontos.

Oder meintest du gar Webmail <grusel>?
    Dazu benötigst du einen Browser.

MfG Peter

• imap server für eingehende Post?

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2007 um 20:18

Hi roter-panther2,

und willkommen im Forum.

Ganz einfach:
    - die Dokumentation durchlesen. Da steht beschrieben, wie du ein Konto für einen imap-Server einrichtest.
    - das Abholen der Mails für das bisherige pop-Konto deaktivieren (vermeidet Fehlermeldungen ...)
    - das imap-Konto wie beschrieben einrichten und testen ... .
    - dem neuen Konto (fals mehrere smtp vorhanden) den richtigen Postausgangsserver zuordnen.

Das wars dann schon.
    Wenn es gewünscht ist, kannst du die vorhandenen lokal gespeicherten Mails mit der Maus auf den imap schubsen. Dann (!) kannst du auch das bisherige pop-Konto löschen.

Nebenbei: Es gibt "Spezialisten", die durch Editieren gewisser interner Dateien aus einem pop- ein imap-Konto machen. Ich würde dir dieses nicht empfehlen! Zum einen gehörst du garantiert nicht zu diesen, sonst hättest du diese Frage nicht gestellt, und zum anderen möchte ich gern vermeiden, dass du mit den garantiert auftretenden Problemen zu einem unserer Dauerkunden wirst ... .

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2007 um 18:03

Wir beide (rum und meine Wenigkeit ...) waren schon immer ein gutes Team:

Zitat von "Peter_Lehmann"

Es gibt zwei Bedingungen, unter denen es funktionieren wird:
    1. Du hast beide smtp wirklich exakt eingerichtet:
    - exakte Serverbezeichnung
    usw.
    :-)

MfG Peter

edit:
    rum: Gedankenübertragung?

• Mails-Server-Passwort

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2007 um 18:00

Nun, dann muss sich wohl dein Rechner geirrt haben.
    Sind ja auch nur Menschen :-)

MfG Peter

• Mails-Server-Passwort

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2007 um 15:28

Hi Jens,

vielleicht hilft auch einfach nur Nachdenken, welches (Mail-)Passwort du mal mit AOL vereinbart hast?

Der Mailclient (jeder ...) will von dir kein (Konto-)Passwort wissen. Wärend der Authentifizierung verlangt der Mailserver vom Client den Benutzernamen und das vorher vereinbarte Passwort ab. Hast du dieses im Passwortmanager des Mailclients gespeichert, dann reicht dieser das PW an den Server weiter, ohne dich zu belästigen. Hast du noch keins gespeichert, oder hast du selbiges beim Provider geändert, dann fragt er dich danach.

MfG Peter

• Export von Thunderbird in Outlook 2007

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2007 um 15:23

Hi Peter,

Gegenfrage:
    Kannst du mir ein Konkurrenzprodukt nennen, bei welchem eine Exportfunktion für alle ca. 50 mir persönlich bekannten Mailclients eingebaut ist?
    So in der Art: "Wenn sie von unserem Produkt Supermail weg und zum Produkt XX-Mail weg wollen, drücken sie bitte hier."

Oder willst du mir jetzt etwa sagen, dass die Produkte des bekannten Herstellers M$ der "weltweit anerkannte Standard" sind, und dass jedes andere Produkt diesen Standard zu beherrschen hat?

Jedes gängige Mailprogramm hat Importfunktionen für Standardformate. Aber exportieren ... .

MfG Peter

• Adressbuch plötzlich fehlerhaft

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2007 um 10:42

Ja, was ist schon "normal" und was ist "chaotisch"?

Zum Vergleich kannst du problemlos (nach Umbenennen oder Wegsichern der defekten Datei) den TB ohne Vorhandensein einer abook.mab starten und eine Adresse eingeben. Damit wird eine neue saubere Datei angelegt. Diese kannst du als Referenz nehmen.
    Es kommt jetzt auch darauf an, um welche Größenordnungen es geht. Bis zu einer gewissen Anzahl von Adressen würde ich jetzt die Mails öffnen und mit der Erweiterung "AdressContext" die Adressen ins AB importieren.
    Du kannst auch noch ein klein wenig warten, mancher von uns kennt sich in diesem Bereich sehr gut aus (Andreas, was für dich ???) ... . Wobei auch dann wohl nur ein sauberes Abschneiden des korrupten Restes möglich sein wird.

Auf jeden Fall bin ich mir sehr sicher, dass du jetzt zum Club derjenigen gehören wirst, die regelmäßig ihr komplettes Mailprofil sichern :-)

MfG Peter

• Mailanzeige verstümmelt

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2007 um 10:12

OK, nun, das ist schon wesentlich konkreter.
    Damit ist es ein echtes Thunderbird-Problem.
    Ich bin jetzt nicht der Experte für die TB-internen Abläufe (kümmere mich mehr um Netzwerkprobleme und alles, was mit IT-Sicherheit zu tun hat), aber ich würde jetzt folgendes machen:

Die Quelle des Problems eingrenzen. (in der folgenden Reihenfolge:)
    - zu allererst sämtliche Erweiterungen deinstallieren, oder je nach gewolltem Aufwand nur deaktivieren oder auch den TB nur im Safe-Mod starten.
    (sehr oft sind es die Erweiterungen ... .)
    - eine Kopie des TB-Profiles anlegen
    - TB beenden, deinstallieren, Programmordner manuell löschen und TB neu installieren, => testen.
    (Auch wenn fast alle Probleme meistens von einem defekten Profil ausgehen, in diesem speziellen Fall würde ich aber zuerst in Richtung Programm testen.)
    - den TB wieder beenden und (bei vorsorglich angelegter Kopie des Profils!) das vorhandene Profil löschen.
    - TB starten und seinem Wunsch entsprechend ein neues Profil anlegen. Also die Daten zumindest des wichtigsten Kontos neu eingeben.
    (Falls du pop nutzt, deaktiviere das Löschen der Mails auf dem Server, dann hast du weniger Probleme bei einer späteren Migration.)

Wenn du auf diese Art und Weise dann sowohl ein komplett neues Programm als auch ein komplett neues Profil besitzt, muss imho die Funktion wieder hergestellt sein. Wenn es am Profil lag, würde ich jetzt manuell die Konten wieder anlegen, verschiedene Dateien wie das Adressbuch, die Trainingsdatei und die Dateien mit den PW und Zertifikaten manuell rüberkopieren. Die lokal gespeicherten Mails können problemlos importiert werden.

Es wird sicherlich auch andere Lösungen (Untersuchung und manuelles Editieren von Konfigurationsdateien) geben. Ich persönlich bevorzuge aber die sichere Komplettlösung. Weg und neu aufbauen. Obwohl ich doch etliche Mailkonten (aber alles imap, damit keine Sorgen mit den lokal gespeicherten Mails ...) besitze, habe ich selbige bei jedem Versionssprung immer neu eingerichtet. Das dauert bei mir pro Konto keine 2 Minuten. Und vielleicht ist das auch eine Ursache, dass ich viele Probleme nur aus dem Forum kenne.

MfG Peter

• Adressbuch plötzlich fehlerhaft

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2007 um 09:41

Hi InderNETT,

nun, dass eine Datei aus irgenwelchen Gründen kaputt geht, kommt schon mal vor. Vor allem beim "harten Beenden" des Betriebssystems. (Ja, welches nutzt du denn überhaupt, oder ist das geheim?)
    Am einfachsten ist, du spielst die Adressbuchdatei aus deinem regelmäßig erstellten Backup zurück ... .

Die automatisch erstellte abook.mab ist ja mit Sicherheit noch leer und damit nutzlos. Schon mal getestet, von der abook.bak eine Kopie mit Namen abook.mab anzulegen? Nicht einfach nur umbenennen, nutze die .bak als Sicherheitskopie für weitere Rettungsversuche. Falls diese notwendig sind, weil die Datei wirklich defekt ist, gibt es hier im Forum sowohl Hinweise als auch Auskenner ... .
    Zumindest kannst du dir die Datei mit einem Editor ansehen und so feststellen, was noch an Adressen enthalten ist.

> P.S. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, mit "einem Klick" alle Absender der gespeicherten Mails ins Adressbuch zu befördern?
    Ist mir nicht bekannt, geht mit einer Erweiterung lediglich mit der gerade aktiven Mail.

MfG Peter

• Mailanzeige verstümmelt

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2007 um 08:35

Hi MCHoffmann,

und willkommen im Forum (<= so viel Zeit nehmen wir uns hier),

Lass mich raten (an Stelle des Inputs) ...:
    - du verwendest eine WinDOSe (98, XP, 2000, Vista??) - ok, das habe ich an "Outlook" erkannt.
    - du empfängst deine Mails im Klickibunti-Format (auch html genannt)?
    - du hast das auch schon mit einer an dich selbst gesendeten Reintext-Mail getestet?
    - du hast dir den Quelltext der Mails auch schon mal angesehen, und nichts ungewöhnliches entdeckt?
    - der Effekt tritt bei allen/bei bestimmten/immer oder nicht immer bei den gleichen Absendern auf?
    - ist auch bei Nutzung eines anderen Mailclients festzustellen - oder eben nicht?

Fragen über Fragen. Und das bei unseren alten verbrauchten Glaskugeln ... .

> Ich habe schon in ein neues Profil installiert, die Zeichensätze überprüft, ...
    Sehr lobenswert.

> Bin kurz davor, Outlook zu installieren, die Lage ist also ernst...
    Versteckte Drohung :-) ?
    Und: Warum gleich mit Kanonen (Auskuck...) auf Spatzen schießen. Warum nutzt du für den Test nicht einfach "Auskuck-Schnell", der ist doch eh schon auf der WinDOSe installiert?

> Postfächer waren in der Summe rd. 500 MB groß; ich habe mittlerweile aber abgespeckt und komprimiert, allerdings ohne Effekt.
    500 MB ist keine Größe, welche problematisch ist.
    Das man den Eingangsordner möglichst klein halten sollte, weißt du aber.
    Komprimieren und neu indizieren ist schon richtig.

MfG Peter (<= das ist ein hier üblicher Gruß)

• e-mail senden

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2007 um 08:20

Hi Locko,

und willkommen im Forum.
    Du weißt schon, dass du auf nichtssagende Fragen auch nur nichtssagende Antworten bekommst? (Bekommen musst!)
    Output hat auch ein wenig mit Input zu tun.

Benutze die Forensuche und / oder schaue dir ähnlich gelagerte Fragen an. Nicht nur, dass dein Problem garantiert schon x-mal gelöst wurde, du wirst auch sehen, wie Fragen getellt werden, auf die auch wirkungsvolle Antworten kommen.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 4. September 2007 um 22:16

Kannst du dir vorstellen, dass es einen riesengroßen Unterschied macht, ob du den Server nicht erreichst oder es Authentifizierungsprobleme gibt?

• Problem bei emails runterladen!

• Peter_Lehmann
    • 4. September 2007 um 20:07

Hi Saskia,

> Ist die Interpretation: "Telnet funktioniert nicht also liegt es nicht an TB" denn richtig?

Mit dem telnet-Befehl sendest du genau die gleichen Kommandos aus, mit denen ein beliebiger Mailclient (oder ein Browser oder viele andere Programme auch) mit ihren Servern kommunizieren. Allerdings nicht hinter einer bunten Oberfläche versteckt und und völlig ohne die vielen Fallen, die dir bei der Konfiguration eines Programmes immer wieder passieren können. Und du siehst auch deutlich und unverfälscht die echten Antworten des Servers - oder eine genau so deutliche Meldung des telnet-Clients, dass der Kontakt ins timeout gelaufen ist.

Wenn du also " telnet pop.1und1.de 110 " eingibst, dann sendet der telnet-Client eben genau dieses und nix anderes.

Zu deiner Frage:
    Wenn du per telnet einen Server nicht erreichst (richtiger Servername und Port!) - dann wird kein Mailprogramm diesen erreichen ==> Netzwerkproblem usw.

Andererseits, kannst du ihn erreichen, aber mit TB nicht. Dann sind es entweder eine falsche Konfiguration (==> noch einmal ...) oder ein falsch Konfigurierter "Firewall" sperrt dem Programm den Zugriff auf das Internet.

Viel mehr kann es nicht sein ... .

MfG Peter

• Blockieren externer Grafiken funktioniert nicht.

• Peter_Lehmann
    • 4. September 2007 um 19:56

Hi Moni,

und willkommen im Forum.
    > (Nebenbei noch die Frage, weil ich überlegt habe TB einfach nochmal neu runterzuladen
    > und neu zu installieren, kann ich das einfach machen? Also über Systemsteuerung Softwar
    > entfernen und dann neu installieren?)

Aber selbstverständlich kannst du das machen. 1x, 10x, gern auch 100 x. Absolut kein Problem. Auch deinen Mails wird dabei mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts passieren. Allerdings wird dein Problem hinterher genau so da sein, wie vorher.

Ursache:
    Wie du beim Durchlesen unserer Dokumentation (!) sicherlich festgestellt hast, werden Programm- und Profildateien an unterschiedlichen Orten gespeichert und bei derartigen Aktionen wird dein Benutzerprofil nicht berührt.

Im Telefonbuch kannst du für jeden einzelnen Adressaten aktivieren, ob du von ihm externe Grafiken empfangen willst. Normalerweise ist das standardmäßig deaktiviert. Wird wohl auch bei dir so sein.

Da ich selbst den Empfang von html-Mails aus Sicherheitserwägungen grundsätzlich vermeide, habe ich für dein Problem auch keine Lösung parat. Sicherlich gibt es es in den "Erweiterten Einstellungen" eine versteckte Einstellmöglichkeit. Ich kenne sie leider nicht. Aber auch da haben wir hier Auskenner, sie werden sich bestimmt noch melden.

MfG Peter

• E-Mail Adressen exportien lassen - ist sowas möglich?

• Peter_Lehmann
    • 4. September 2007 um 19:45

1. Shifttaste benutzen.
    2. Doku lesen.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 4. September 2007 um 19:42

Hi Jason,

und willkommen im Forum.
    Es gibt zwei Bedingungen, unter denen es funktionieren wird:
    1. Du hast beide smtp wirklich exakt eingerichtet:
    - exakte Serverbezeichnung
    - den richtigen Benutzernamen => bei 1und1 jetzt neu die Mailadresse eines Mailkontos, keiner Weiterleitung!
    - Authentifizierung mit Benutzername und Passwort aktiviert
    - bis es läuft erst mal keine Verschlüsselung (dann bei 1und 1: TLS)
    2. Du hast den beiden Konten auch jeweils den richtigen smtp zugeordnet.
    Wobei es auch absolut kein Problem ist, bei 1und1 mit mehreren Konten (wenn von 1und1, und wenn eine gültige 1und1-Adresse eingetragen ist) über einen und den selben smtp zu senden.

Da die Fehlermeldung sagt, dass keine Verbindung mit dem smtp... möglich ist (leider warst du zu bequem die komplette Fehlermeldung zu posten - sehr schlecht!) und du den gleichen smtp eingetragen hast, gehe ich von folgendem aus:
    Wenn der TB über dein Netzwerk den smtp.1und1.de mit dem ersten Konto erreicht und die Fehlermeldung wirklich wie oben ist (also kein Autehntifizierungsfehler, falsches PW usw.), dann hast du imho den Servernamen falsch eingetragen!

MfG Peter

• Alle Konten abrufen funktioniert nicht, nur einzel möglich

• Peter_Lehmann
    • 4. September 2007 um 19:31

Hallo Janne,

ja, so sieht das schon viel besser aus.
    Wenn du "einfach so" auf den Abrufen-Button klickst, dann wird imho lediglich das gerade aktive Konto abgerufen.
    Für wesentlich mehr Möglichkeiten verhilft dir die Erweiterung "MagicSLR". Damit kannst du eine Reihe zusätzlicher Icons in die Menueleiste ziehen. Unter anderem einen prima funktionierenden "Alle abrufen" und viele weitere.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™