1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• 1
  • 643
  • 644
  • 645
  • 666
  • Emails zurücksenden

• Peter_Lehmann
    • 20. Dezember 2006 um 12:44

Ach ja, solcher Blödsinn kommt immer wieder hoch.
    (Sorry Zitronenmann, du kannst es nicht besser wissen - ist keine Kritik an dich!!!)

Fakt ist, dass das Zurückschicken bei Spam wirklich nix bringt und sogar die ahnungslosen Nutzer missbrauchter Rechner unnütz belastet. Der meißte Spam kommt nämlich heutzutage von aus gekapterten WinDOSen bestehenden BotNetzen.

Selbst wenn man ein professionelles Spamfilter so konfiguriert, dass eine Meldung in der Art "Adressat unbekannt" zurückkommt, beeindruckt das die Spammer sehr wenig. Zum einen, wegen des gefakten Absenders, zum Anderen werden ja so wie so ein sehr großer Prozentsatz Blindadressen (aus dem Adressgenerator) genutzt. Es macht sich keiner die Mühe, die Adresslisten zu pflegen ... .

Ohne Werbung machen zu wollen: Im letzten Linux-Magazin war ein sehr interessanter Artikel zum Thema.

MfG Peter

• Mehrere Konten eingerichtet, aber wo sind sie?????

• Peter_Lehmann
    • 20. Dezember 2006 um 12:33

Hi mikimail,

und willkommen im Forum.
    Nun, "leicht und schwer" hängt nicht nur vom Programm ab ... .

Extras >> Konten >> Server-Einstellungen >> Erweitert >> Separater Posteingang ... .
    Damit siehst du die Konten.

Das Standardkonto ist lediglich dieses, mit dessen Absenderadresse du standardmäßig die Mails versendest. Hat nix mit dem Empfang zu tun.

Und warum das ganze: Weil wir damit sehr viele Features der Konfiguration haben. Du musst ja keinesfalls für jedes Konto einen smtp einrichten. Du kannst in vielen Fällen auch einen smtp mehreren Konten zuordnen und du kannst auch - auch das wird oft gewünscht - mit einem Konto empfangen und unter einem anderen smtp antworten. Alles Features, die manch anderes Programm nicht bietet.

Und: wem das alles "zu kompliziert" ist, der hat ja Alternativen ... . Außerdem schadet es auch keinesfalls, VOR der Installation mal die Dokumentation zu lesen.

MfG Peter

Edit: Zu langsam .... :-)

• Trotz Update sämtliche neuen Mails gelöscht

• Peter_Lehmann
    • 20. Dezember 2006 um 12:16

Hi Hartwig,

oder hattest du die Mails in der Zwischenzeit mal mit einem anderen Mailclient abgerufen? So dass der TB nur festgestellt hat, dass selbige schon als gelesen gelten und sie dann ausblendet.
    Nutzt du pop oder imap?

MfG Peter

• Signatur mit Grafik und Text

• Peter_Lehmann
    • 20. Dezember 2006 um 09:48

Hi Joerg,

ich möchte idr empfehlen, die Suchfunktion zu benutzen, da dieses Problem schon 1000 und ein mal behandelt wurde.

Fakt ist, dass das proprietäre Microsoftformat .doc keinesfalls funktioniert. Signaturen musst du entweder (vernünftigerweise) als Text oder als .html erstellen.

MfG Peter

• Thunderbird 1.5 findet kein Update

• Peter_Lehmann
    • 19. Dezember 2006 um 18:05

Ja, was soll ich dazu noch sagen ... ?
    Bei "Spezialinstallationen" treten auch "Spezial"-Effekte auf.

Nix für Ungut.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 19. Dezember 2006 um 17:31

Du hast den kompletten Ordner \Thunderbird umbenannt?

• Peter_Lehmann
    • 19. Dezember 2006 um 16:49

Hi Naomi,

und Danke für die Rückmeldung.
    Freut mich, dass es jetzt funktioniert.
    Das von dir geschilderte Problem ist jetzt wieder ein anderes.
    Aus Gründen, die ich selbst nicht durchschaue, bleibt der TB manchmal noch eine Weile als Prozess stehen. Warum auch immer und unklar, wie lange. Manchmal hilft Warten ... .

Aber trotzdem ist es grundsätzlich so, dass der TB ohne oder nach Umbenennen des Profils ein neues anlegt. Auf diese Art und Weise bekommen in einem Mehrbenutzersystem alle Benutzer ihr eigenes Profil. Und dass dieses als Trick auch zur Problemeingrenzung funktioniert, hast du ja selbst festgestellt.

MfG Peter

• Sorry - zu blöd den Profilordner im AVK auszuschließen..

• Peter_Lehmann
    • 19. Dezember 2006 um 13:08

Hi,

zuerst einmal ist es vollkommen richtig, dass auch der on demand-Scanner entsprechenden Schaden anrichten kann. Und die Warnung davor sollte auch ab und an durchgeführt werden.

Ich selbst kenne den AVK nicht aus eigener Erfahrung. Aber alle mir bekannten AV-Scanner bieten die Option, zu entscheiden, was beim Erkennen von Schadcode zu tun ist. Hier sollte man sämtliche Automatismen verbieten und lediglich "Melden" lassen.
    Eine "desinfizierte" .exe ist in der Regel so wie so nicht mehr zu gebrauchen. Also merken/aufschreiben, löschen und neu installieren. Bei korrumpierten .doc, .xls, .ppt usw. kann man mit einem alternativen und von (Windows-) Viren nicht angreifbaren Betriebssystem problemlos den Inhalt retten. Und auch bei einer Mailboxdatei kann es keinesfalls schaden, wenn man weiß, dass diese Virenfrei ist. Und sollte der Scanner trotzdem einen Treffer landen, dann ist das auch keinerlei Problem. Die Datei wird nicht zerstört und wie man den Schadcode los wird, wurde bereits mehrfach im Forum beschrieben.

Unabhängig davon ist auch der von rum erwähnte Hinweis mit den zahlreichen Unterordnern "Gold wert". Ich werde nicht müde zu erwähnen, dass der Posteingang, so wie der Posteingangskorb in einem gut geführten Büro, immer leer zu sein hat. Der Posteingang an forderster Front des Mailclients ist eine der sensibelsten Stellen! Und wir hatten schon Leute im Forum, bei denen dieser (eine) Ordner 2 GB groß war! <grusel>. Aber wir sind ja alle lernfähig. Auch wenn es schmerzlich ist.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 19. Dezember 2006 um 12:28

Hi Naomi,

ich habe leider auch keine fertige Lösung für dich, aber ich würde jetzt erst einmal das komplette (TB-)Userprofil als Störungsquelle ausschalten:

- TB beenden
    - c:\Dokumente und ...\Thunderbird <== umbenennen und damit verstecken
    - TB starten
    - das Erstellen der neuen Konten usw. abwürgen

Ja, und jetzt noch einmal das Update versuchen.

Zumindest kannst du dann die Fehlerquelle etwas eingrenzen. Auch kannst du in diesem Stadium problemlos den TB deinstallieren, Programmreste komplett entsorgen und (die vorletzte Version wg. des Effektes) neu installieren.

Ich würde während des Tests auch jegliche zusätzlichen "Firewall"-Programme deaktivieren. Nicht, dass du mal während der Lernphase dummerweise auf "NEIN" geklickt hast. Könnte ja sein ... .

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, würde ich die Tools "Regmon" und "Filemon" starten. Damit kann man so ziemlich alles an Dateisystem- und Registrystörungen erkennen. Aber diese Tools werde ich unbedarften Usern niemals empfehlen, denn deren Informationsflut muss erst einmal bewältigt werden ... .

MfG Peter

• speicherplatzbedarf thunderbird portable

• Peter_Lehmann
    • 19. Dezember 2006 um 07:19

Hi ewatsch,

und willkommen im Forum.

Wir helfen doch gern ... ,
    auch wenn diese Frage "oft und gern" kommt und auch mit Hilfe der Dokumentation und der Forensuche ganz schnell beantwortet ist:

==> Komprimieren bzw. Komprimierung der Mailkonten.

(Hat nichts mit ZIP oder RAR zu tun, sondern damit werden die beim Löschen nur mit einer Löschmarkierung versehenen alten Mails endgültig gelöscht.)

MfG Peter

• Hallo

• Peter_Lehmann
    • 19. Dezember 2006 um 07:13

Nun wird es langsam konkret ... .

Jetzt solltest du mit "telnet" testen, ob du die Server überhaupt erreichst. Die Beschreibung für dieses Vorgehen findest du in der Dokumentation.

Meist ist eine falsch konfigurierte "Firewall" die Ursache, dass dein Rechner die Server nicht erreicht. (im Lernmodus ein mal auf "NEIN" geklickt ...). Und schau dir auch noch ein mal die Konteneinstellungen an. Richtiger Server, richtiger Port usw.

Und bitte beim nä. mal auch die vollständige Fehlermeldung posten. Sie hilft uns ungemein weiter. Dann wüsste ich jetzt, ob es die generelle Ereichbarkeit ist oder evtl. nur ein falscher Benutzername bzw. Passwort.

Viel Erfolg!

Peter

• Hallo

• Peter_Lehmann
    • 18. Dezember 2006 um 21:55

Hi Marathonläufer,

und willkommen im Forum.
    Im Allgemeinen werden Fragen mit dem aussagekräftigen Titel "Hallo" links liegen gelassen. Nur, damit du dich beim nä. mal nicht wunderst.

Ich kann nicht glauben, dass der Server wirklich "pop.tele2" heißt. Da fehlt bestimmt noch ein .de dahinter.

MfG Peter

• Fehler: zuviele eMails gelöscht

• Peter_Lehmann
    • 18. Dezember 2006 um 21:16

größerer Download = viel Rechenleistung?

Ich will zwar nicht extra die WinDOSe anwerfen, aber bei mir bringt TB beim provozierten Mailabrufen (6 Konten, imap, alle mit TLS) gerade mal 11% Prozessorlast. Und ich habe jetzt auch extra mal einen Stresstest gemacht (5 Minuten bei 100%) und konnte auch da den von dir beschriebenen Effekt "leider" nicht nachvollziehen. Nicht, dass es da noch andere Ursachen gibt ... .

MfG Peter

• E-mail an über 80 Pers.

• Peter_Lehmann
    • 18. Dezember 2006 um 21:04

Ja so ist das eben.
    Wenn die User ihren Provider geheim halten, können wir auch nicht mit manchmal doch vorhandenen Erfahrungen kommen ... .
    Und: Ich bleibe bei meinem Favoriten. (Dem mit der falschen Adresse). Da reicht schon ein einziges, kaum sichtbares Leerzeichen. Und der Fehler ist mit gewisser Sicherheit im Suffix der Adresse. Denn die Fehlermeldung lautete ja "cannot resolve your Domain". Bei einem Fehler im Präfix geht die Mail trotzdem los und kommt (meistens) als Fehler zurück.
    Auch, wenn die Fehlermeldung eher nach nach einem Problem in der eigenen Konfiguration klingt, aber daran kann es ja wohl garantiert nicht mehr liegen. Und so ganz deutlich sind die Meldungen auch nicht immer.

MfG Peter

• GESENDETE MAILS AUF C:/ GESPEICHERT?

• Peter_Lehmann
    • 17. Dezember 2006 um 22:05

Ja, ich weiß ... .
    Aber ich habe heute meinen netten Tag :-)
    Und ich denke mal, dass ich trotz des "netten Tages" auch ein wenig meine "auf_die_Doku_stups_Ansicht" rübergebracht habe. Wir sind ja hier weder im MCSE-Board noch in Linuxforum.de wo es in solchen Fällen gleich (zu Recht!) das "rtfm" gibt.

Wünsche euch was ... .

MfG Peter

• THBird pollt Mails nach /var/spool/mail

• Peter_Lehmann
    • 17. Dezember 2006 um 21:59

Hi Tom,

du kannst ein im TB konfiguriertes Konto jederzeit löschen. Es bleiben einige Einträge zurück, die aber nicht stören und die du auch finden und manuell löschen kannst.

Du kannst auch jederzeit den Ordner mit dem Profil umbenennen und nach Neustart des TB wird dann automatisch ein neues, leeres Profil angelegt. Und du kannst dann auch problemlos diverse Dateien (Adressbuch, Trainingsdatei des Spamfilters usw. durch Kopieren weiter benutzen. Auch gibt es die Möglichkeit, Mails von den Mailboxdateien zu importieren. Auf diese Weise kannst du auch aus zerschossenen Profilen "die guten Stücke retten".

Du kannst mit der Erweiterung "mboximport" die Mails auch von /var/spool/mail importieren. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Auf jedenfall funktioniert es.

MfG Peter

• ICQ Mail

• Peter_Lehmann
    • 17. Dezember 2006 um 21:26

OE ist genau so wie TB und Dutzende anderer Programme auch "nur" ein Mailclient, welcher Mails mit pop/imap abholt und per smtp versendet.

Erheitern?
    Vielleicht der Hinweis mit einem Wechsel des Mailproviders?

Peter

• Peter_Lehmann
    • 17. Dezember 2006 um 19:56

Danke für die Blumen :-)

Merke: Bei den Erweiterungen immer erst lesen, Nachdenken und überlegen ob du genau das wirklich benötigst, eine davon installieren, konfigurieren und testen. Und dann mit der nächsten das gleiche Spiel. Die Erweiterungen laufen dir nicht weg ... .

MfG Peter

• ICQ Mail

• Peter_Lehmann
    • 17. Dezember 2006 um 19:50

Hi Heretic,

und willkommen im Forum.
    Einzig und allein, weil du uns bestätigt hast, dass du unsere Suchfunktion "schon gefunden" und sicherlich auch genutzt hast, habe ich für dich mal die Suchfunktion bei icq benutzt ... .

Leider habe ich dort nichts gefunden, was mir erlaubt dir Mut zu machen für die Nutzung von Thunderbird. TB ist ein Mailclient, welcher in der Lage ist Mails mit den Protokollen pop und/oder imap abzuholen und mit smtp zu versenden. Und genau über diese beiden benötigten Server habe ich in den wenigen Minuten meiner Suche leider nichts gefunden. Das muss aber nicht unbedingt etwas bedeuten, vielleicht habe ich nur zu oberflächlich gesucht.

Solltest du etwas derartiges finden, dann kannst du den TB damit analog den Beispielen in der Doku konfigurieren. Oder natürlich weitere Fragen stellen.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 17. Dezember 2006 um 19:28

Hi Mark,

und willkommen im Forum.
    Beim Lesen unserer Dokumentation wirst du feststellen, dass sämtliche Mails (die lokal gespeicherten empfangenen und gesendeten) aber auch sämtliche Einstellungen, Adressbücher usw. in deinem Profil gespeichert werden. => https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

Aber dein Problem hat wohl mehr mit der installierten Erweiterung "AutoSave" zu tun, welche bei unsauberer Einstellung eben dieses vornimmt.

MfG Peter

• 1
  • 643
  • 644
  • 645
  • 666
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English