Hi Helmut,
zuerst einmal möchte ich ich bei dir für das "Abbügeln" entschuldigen. Es kommt hier im Forum nicht allzu oft vor, dass jemand älter ist als ich - und du hast doch ein paar Windungen mehr auf der Spule ... .
Es ist tatsächlich so, dass diese "Firewall"-Programme oftmals mehr schaden als nutzen - insbesondere, wenn man nicht genau weiß, wie das alles funktioniert. Und du bist bestimmt meiner Meinung, dass dir die Freude am Erfolgserlebnis wichtiger ist als das Gefühl von "Sicherheit", welche dann doch nur eine Scheinsicherheit ist.
Deshalb gebe ich dir den gleichen Rat, den dir mrb gegeben hat: Deinstalliere den zusätzlichen "Firewall" und aktiviere den XP-eigenen. Er ist besser als sein Ruf.
Wenn du das gemacht hast, überprüfe zuerst, ob dein Rechner die Mailserver erreicht. Das machst du mit dem Programm "telnet" und wie das geht, kannst du hier nachlesen:
https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…onto_telnet.php
Das, was du mit telnet machst, sind genau die gleichen Befehle, die jedes Mailprogramm gibt - nur da sind sie etwas "bunter".
Erst dann, wenn dich die Server mit einer deutlichen Meldung begrüßen, lohnt es sich, am Mailprogramm zu arbeiten.
Also, mache bitte diesen Test, poste hier das Ergebnis und dann bringen wir den TB gemeinsam wieder zum Fliegen.
MfG Peter