1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• defekter PC altes TB -> neuer PC neues TB

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2006 um 22:42

Hi Ed,

und willkommen im Forum.
    Die Datei abook.mab ist dein Adressbuch. Du kannst dieses - bei beendetem Thunderbird - in deinen Profilordner auf dem neuen Rechner kopieren und somit die dort vorhandene Datei überschreiben.

Du kannst sogar - ebenfalls bei beendetem TB!!- den kompletten Ordner \Thunderbird aus deinen Anwenderdateien (schau in der Doku nach, wo er sich befindet, was darin ist und was die Dateien bedeuten ...) von der alten Platte in die neue Installation kopieren. Genau an die gleiche Stelle. Sollte dort schon ein gleichnamiger Ordner sein, benenne ihn vorher um. Wenn du den TB dann startest, sollte er das alte Profil erkennen und einfach übernehmen.

Und ich möchte dir wirklich ans Herz legen, dir in aller Ruhe (!) die Dokumentation durchzulesen!

MfG "Peter"

• Maximale Anzahl Adressen in Liste

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2006 um 22:03

Sünndogskind_2:
    Interessant. Diese Zahlen habe ich in dieser Reihenfolge schon mal irgendwo gesehen :-)

Hast du hier Hintergrundwissen? Meine damit, sind das Werte hinsichtlich des Providers (kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie es in diesen Schritten machen) oder denkst du da an die Listengröße?
    Bei den Kostnix-Providern ist es meistens noch weniger.

MfG "Peter"

• E-Mails Posteingang AOL nur 10 Sec zu sehen, danach weg

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2006 um 21:56

OK, ich sehe zwar noch immer keine klaren Bilder, aber es ist ein Anfang.

- mit der AOL-Soft geht es, also "haben die da kein Problem" (Soll auch vorkommen ...)
    - (Webmail ist hier nicht relevant)
    - imap ist bei AOL zwingend -> hätte ja sein können, dass du das nicht wusstest
    - AOL sperrt den Port 25, deshalb auch alternativer Port beim Versenden notwendig.
    - Hast du mal mit Datei >> Abonnieren versucht, nur einen oder zwei Ordner für eine Verbindung auszuwählen (vielleicht sind es viel zu viel - nur eine Vermutung)?

Noch mal deutlich: Mit der AOL-Soft geht es IMMER?

Ratlos ...

telnet:
    Mit telnet kannst du die Erreichbarkeit eines Servers ohne ein Mailprogramm testen. Du kannst damit also zu einer klaren Aussage kommen, ob es am Mailprogramm (Konfiguration) oder an den Netzwerkeinstellungen, "Firewall" usw. liegt, wenn keine Verbindung zustande kommt.
    Schau mal bitte dazu in die Dokumentation ... .
    Aber, wenn es mit der AOL-Soft stabil funktioniert, ist dieser Test nicht mehr nötig.

Ja, jetzt muss ich passen.

MfG "Peter"
    (der nie AOL supporten wollte ...)

• Maximale Anzahl Adressen in Liste

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2006 um 21:41

Hi,

ich glaube, hier redet bzw. versteht ihr "aneinander vorbei".

Kein mir bekannter Provider begrenzt die Anzahl der Mails, die in einer Zeiteinheit verschickt werden können. Das hat mrb auch niemals gesagt.

mrb´s Antwort bezieht sich wirklich auf die Anzahl der Adressaten, die mit einer einzigen (Sammel-)Mail erreicht werden können. In einer Liste innerhalb des Mailprogrammes kannst du "eine sehr große Zahl" von Adressen zusammenfassen. Das hat noch keiner ausprobiert (oder zumindest nicht darüber berichtet). Vielleicht gibt es gar keine Grenze. Es sind auf jeden Fall wesentlich mehr, als dein Provider bei einer einzigen Mail zulässt. Der Grund für diese -bewusst eingestellte Grenze - wurde von mrb genannt.
    Etwas anderes ist es, wenn Firmen ihre eigenen Mailserver betreiben. Da ist es üblich an größere Kunden- oder Nutzerkreise zu schreiben. Also entweder über eigene Server oder mit entsprechenden Verträgen über bestimmte Provider. Aber für diese speziellen Zwecke nimmt wohl auch niemand einen Mailclient wie den Thunderbird ... .

MfG "Peter"

• T-online mitbenutzer ist nicht abrufbar

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2006 um 21:31

Hi Niado,

und willkommen im Forum.
    > Kann man mir helfen?
    Aber klar doch.
    Zuerst einmal, indem ich dich auf die Suchfunktion hinweise. Du gibst T-Online ein und bekommst Hilfe in Hülle und Fülle ... . Und musst vor allem nicht 2 Stunden auf eine Antwort warten.

Tonline macht alles anders, als der "Rest der Welt". Sie nennen es ein "Feature". Du identifizierst dich am Mailserver automatisch mit den Anmeldedaten, mit denen dein Rechner bzw. dein Router sich "ins Internet einwählt". Damit können also alle Rechner und alle Mailprogramme automatisch die Mails des Hauptkontos abholen. Das wäre die Antwort, wieso die Mails des Hauptnutzers kommen.
    Was die Einrichtung der Mitbenutzerkonten betrifft, und wie du das Obenstehende wohl auch vermeiden kannst, solltest du dir auf der T-Online-Seite ansehen (oder auch im Forum suchen und finden). Ich bin kein tonline-User und will dort auch nicht nachschauen.

MfG "Peter"

• E-Mails Posteingang AOL nur 10 Sec zu sehen, danach weg

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2006 um 21:16

Hi,

wie ihr aus der großen Zeitspanne ohne Antwort erkennt, scheint das ein Problem zu sein, was wir noch nicht hatten bzw. wo keiner so recht eine Antwort weiß. Soll vorkommen ... .

Deshalb zuerst ein paaar Fragen (mus einfach mal etwas Staub aufrühren ...).
    - worüber geht ihr ins Internet (AOL, T-Online, oder ??)
    - hat diese Konfiguration (also beide sich sehr mögende Provider auf einem Rechner) unter einem anderen Mailprogramm schon mal genau so, und zwar richtig, funktioniert?
    - lassen sich die Server stabil mit telnet erreichen, Anmeldung, Anzeige des Inhalts usw?
    - Ist AOL auch wirklich als imap-Konto eingerichtet (ich frage ja nur ...)?

Ja, das bitte mal nach bestem Wissen und Gewissen beantworten - und dann versuchen wir weiter zu sehen.

MfG "Peter"
    -

• Sendet nicht bei Zugang zum Nezt mit fester IP

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2006 um 18:29

Die Frage nach dem Betriebssystem nehme ich zurück, ebenfalls das "DOS-Fenster". Sorry ... .
    Wie du unten siehst, läuft bei mir auch ein Tux, und das schon seeeehr lange.

Aber (obwohl ich kein kubuntu, sondern SUSE nutze) bin ich mir recht sicher, dass so ein grundsätzlicher Befehl wie telnet gerade auf jedem Linux zu Hause ist. Ich formatiere meine Platte und spiele mir eine WinDOSe drauf, wenn das bei dir nicht so ist :-)

Aber: deine obige Meldung sagt, dass auch bei dir telnet vorhanden ist <darf mein Linux behalten>. Sonst würde nicht "telnet >" kommen.

Also noch einmal.
    Genau das musst du eingeben:
    peter@mars:~> telnet smtp.web.de 25

Dann sollte das angezeigt werden:
    Trying 217.72.192.157...
    Connected to smtp.web.de.
    Escape character is '^]'.
    220 smtp08.web.de ESMTP WEB.DE V4.107#114 Tue, 24 Oct 2006 18:09:49 +0200

Und so kommst du wieder "vom Server runter": (kannst auch auf den timeout warten)
    quit
    221 smtp08.web.de closing connection
    Connection closed by foreign host.
    peter@mars:~>

Wenn du das hast, dann erreichst du den Server. Wie gesagt, auch mal mit dem alternativen Port testen. Wenn du den Server nicht erreichst (also die Verbindung bis dorthin geblockt ist, bekommst du eine Fehlermeldung in der Art:

peter@mars:~> telnet smtp.web.de 25
    Trying 217.72.192.157...
    telnet: connect to address 217.72.192.157: Connection timed out

Aber egal, wie die Meldungen lauten, sie sind eindeutig und selbsterklärend.

Mit dem Fragen des Nachbarn: Klar wird dir der WinDOSen-Nachbar nichts zur Konfiguration deines Linux-Rechners sagen können. Aber er wird dir sagen können, was er in seinem Mailprogramm eingestellt hat. Wenn er seinen smtp über Port 25 oder 587 erreicht, dann weißt du mit Sicherheit, dass dieser oder diese Port/s nicht geblockt sind. Ja und dann weißt du, an welcher Stelle wir suchen müssen.

> diesen armen linux Mensch vom anderen Haus
    Vielleicht ist er ein ganz netter Kerl?
    Und nebenbei: Schau dich auch mal hier um: http://www.linux-club.de
    Aber ich gebe dir den guten Rat: Wenn auch der Zusammenhalt unter uns Linuxern fast grenzenlos ist - wenn du eine Frage stellst, ohne vorher im Forum etwas gesucht zu haben, oder die gleiche Frage erst vor ein paar Tagen gestellt und beantwortet wurde - dann wird dir das mit "großer Deutlichkeit" mitgeteilt!

Viel Erfolg!

MfG "Peter"

• Outlook Import

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2006 um 17:58

Hi BlaBla,

der Import von Einstellungen ist - wenn du mal danach im Forum suchst ... - eine der häufigsten Störungsquellen. Bei OE mag es ja noch gehen, aber bei Outlook handelt es sich um ein wirklich proprietäres Format (wie Toolman schon sagte ...).

Wenn du einen guten Rat von mir annehmen willst: Richte die Konten von Hand ein. Sicherlich dauert es ein paar Minuten, aber du hast hinterher weniger Stress!

MfG "Peter"

• Reihenfolge ändern

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2006 um 17:41

Hi tom_de

> Leider wird z.B. das Standardkonto nicht als erstes bearbeitet...
    Das so genannte Standardkonto ist das, mit dem du standardmäßig deine Mails verfasst. Also mehr oder weniger nur der Standardabsender.

Über die Reihenfolge des Abrufens kann ich nichts definitives sagen (weil es mich bisher nicht interessiert hat ...). Bei meinen Tests mit einem Netzwerksniffer (ethereal) habe ich nur festgestellt, dass sich die einzelnen Abrufe überschneiden. Es werden also mehrere Anfragen an die pop-Server getätigt, die dann je nach Reihenfolge deren Antwort abgearbeitet werden. Aber wie schon gesagt - eine Regel dafür hat mich nicht interessiert.

MfG "Peter"

• tb.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2006 um 15:22

Hi Umsteiger,

du solltest aber vor dem "platt machen" folgendes bedenken:
    Thunderbird trennt sauber zwischen Programm (-Dateien) und Nutzer (-Dateien). Wenn du also lediglich den TB de- und wieder installierst, wird sich in der Regel absolut nichts geändert haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler in den Programmdateien ist, ist äußerst gering. Nach der Neuinstallation findet das Programm wieder dein bisheriges Profil (die Userdaten) und dieses ist mit gewisser Sicherheit defekt.

Also: TB beenden und den kompletten Profilordner zuerst einmal umbenennen (c:\Dokumente und ...\.....\Thunderbird in \Thunderbird_old . Erst danach neu installieren. Welche Dateien du dann einfach in das neue Profil übernehmen kannst (z. Bsp. das Adressbuch, aber auch noch andere) und wie du eine evtl. vorhandene Mailsammlung rettest, findest du im Forum.

MfG "Peter"

• nervige Frage

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2006 um 13:59

Ihr habt ja völlig Recht.

Aber es ist doch viel einfacher, schnell mal drei Zeilen zu tippen und andere nachdenken und antworten zu lassen.

Sorry, aber ab und an muss das mal gesagt werden.

MfG "Peter"

• Standard-Mail-Anwendung sabfrage nervt

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2006 um 13:47

> Zuständig für Recherche ...

kann man das evtl. auch im Forum anwenden? (Siehe letzte Zeile in meinem Beitrag.)

• Übernehmen-Knopf in der Kontakte-Liste von Verfassen von CC

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2006 um 13:40

Hi zettberlin,

ich will mal versuchen, dir darauf eine Antwort zu geben:

Aber vorher möchte ich noch schreiben, das ich ein "Streiter" FÜR bcc bin. Ich muss also nicht erst für bcc überzeugt werden.

Thunderbird möchte ein kleiner, schlanker Mailclient mit den zum Empfang und Versenden von Mails notwendigen Features sein. Also in erster Linie ein "Mitbewerber" in der Liga Outlook-Express und ähnliche.
    Nun hat ein jeder von uns weitergehende Vorstellungen von einem derartigen Programm. Für mich sind das implementierte S/MIME-Funktion, BCC, Sofort-Antwort usw. Für andere ist es eine ausgefeilte "Klickibunti-Funktion", welche für mich ein Gräuel ist ... .

Und das ist eben das schöne am Thunderbird. Jeder kann sich sein Programm nach dem Baustein-Prinzip selbst konfigurieren. Dank offener Architektur ist es jedem Programmierer möglich entsprechende Erweiterungen zu schreiben und jeder von uns kann aus weit über 100 Erweiterungen seine Bausteine zusammensuchen.

Wäre das nicht so, dann hätten wir hier ein träges Monstrum mit allen Features von Outlook, Lotus Notes und "Spaßmail". (Wobei die ersten beiden sehr gute Programme sind!)

MfG "Peter"

• Standard-Verschlüsselung beim Senden - Automatisch

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2006 um 09:00

> BUG-ID 315579 müsste die vom Peter sein.
    stimmt ... .
    Auch wenn ich heute nach einigem Nachdenken die Auswahlmöglichkeiten etwas anders wählen würde.

Bleiben wir optimistisch.

MfG "Peter"

• Peter_Lehmann
    • 24. Oktober 2006 um 08:55

Sehe ich das richtig:

wenn du auf der Konsole ("DOS-Fenster") nur " telnet " eingibst, bekommst du schon eine Fehlermeldung?
    Das ist aber seltsam. Was hast du für ein Betriebssystem?
    Wenn das nicht geht, solltest du wirklich mal mit einem Administrator reden.

Wir haben das aber als Studenten immer anders gemacht: Wir haben uns zwei Flaschen Bier geschnappt und sind im Wohnheim zum Nachbarn gegangen ... .

Nebenbei:
    > Toolman, naja ins Internet komme ich ja definitiv, sonst könnte ich hier doch nix schreiben.
    Wer sagt denn, dass du genau von diesem Rechner schreibst ... .

MfG "Peter"

• Peter_Lehmann
    • 23. Oktober 2006 um 20:52

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…onto_telnet.php

• Absenderadresse abweichend angeben

• Peter_Lehmann
    • 23. Oktober 2006 um 20:48

Nebenbei: ich mache den Verweis auf die Doku nicht, um dich zu ärgern, sonder um dir zu helfen!

• Standard-Verschlüsselung beim Senden - Automatisch

• Peter_Lehmann
    • 23. Oktober 2006 um 20:33

Hi Marcel,

mit der Bug-ID kann ich leider nicht mehr dienen. Nachdem ich mich drei Nachmittage hingesetzt hatte um einen einigermaßen lesbaren engl. Text zu produzieren, der nicht nur aus meinem Wunsch bestand, sondern auch noch einige Optionen (NICHT senden, wenn auch nur ein Adressat kein Zertifikat, NIEMALS gleiche Mail offen und cry senden, usw.) beinhaltetet, war ich dann nach der Absage doch echt sauer und habe die Sache nicht weiter verfolgt.
    Aber mein Beitrag müsste doch noch zu finden sein.

Heiggo: Das Thema besprechen wir morgen. Denn dieses "Feature" hatten wir schon, aber leider nicht so, dass es hätte drin bleiben können. (Wenn du weiter liest, kommst du auch drauf ...)

Die geforderte Abfrage, ob für den/die Adressaten Zertifikate vorliegen erfolgt immer standardmäßig. Klicke auf das S/MIME-Icon, und du siehst das Ergebnis der Abfrage. Versuche eine Mail cry zu senden, obwohl kein Zertifikat (eigentlich müsste ich immer "öffentlicher Schlüssel" sagen!) vorhanden ist, spürst du das Ergebnis der Abfrage :-). Und rechts unten siehst du das Vorhandensein des Schlüssels "in Echtzeit" an dem kleinen goldenen Icon.
    Die Abfrage kann also absolut nicht kompliziert sein. Die Stelle, wo im (jetzt richtig:) Zertifikat die Mailadresse sitzt, ist standardisiert. Also leicht zu finden. Sicher kann man sogar die gesetzten Variablen der oben beschriebenen Abfrage nutzen.

Die Frage ist, was genau passiert, wenn der benötigte Schlüssel vorhanden ist oder eben auch nicht:
    - vorhanden => ohne weitere Rückfrage kryptiert senden (hast du ja so gewählt.)
    - für alle vorhanden => ebenso
    - für alle nicht vorhanden => einfach ohne Rückfrage "offen" senden? Das kanns nicht sein!
    - für mindestens einen Adressaten nicht vorhanden => keinesfalls senden! => Rückfrage, ob abbrechen, alle (!) unverschlüsselt senden oder alle wo möglich verschlüsselt senden, aber NIEMALS mit gleicher Sendung an diejenigen unverschlüsselt senden, wo kein Schlüssel vorliegt.

Vielleicht ist es auch möglich, die oben beschriebene Fehlermeldung ("kein Schlüssel") zu verwenden. Also nicht einfach den Vorgang des verschlüsselten Sendens zwangsweise vollständig abzubrechen, sondern mit einem Abfragemuenue zu koppeln und wie oben beschrieben weiter zu führen.

Ach hätte ich mich doch nach dem Studium weiter um die rudimentären Programmierkenntnisse gekümmert, anstelle mich in die IT-Sciherheit zu "verziehen" ... . :-)

MfG "Peter"

• Peter_Lehmann
    • 23. Oktober 2006 um 19:40

OK, Namensauflösung funktioniert also.
    Hast du schon mal den Port 587 anstelle des Port 25 eingetragen? (Alles andere so lassen.)
    Und was macht der Test mit dem telnet? (Auch wieder mit beiden Ports.)

MfG "Peter"

• Absenderadresse abweichend angeben

• Peter_Lehmann
    • 23. Oktober 2006 um 19:26

Hi Jochen,

und willkommen im Forum.
    In unserer DOKUMENTATION wirst du dazu etwas über "weitere Identitäten" finden. Mitunter reicht auch schon die intensive Beschäftigung mit den einzelnen Menuepunkten ... .

Wenn du dann im Editorfenster in die Von-Zeile klickst, siehst du alle deine möglichen Absender.

MfG "Peter"

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™