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  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

  • Erste Kritik seit 3 Jahren

    • Peter_Lehmann
    • 26. Juni 2006 um 11:02

    Ich habe den Verdacht, hier wird an den Sympthomen und nicht an den Ursachen rumgedoktort.
    Wieso stürtzt denn der TB ab? Stellt sich gar niemand die Frage?
    Tut mir leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Weder unter Linux noch auf der WinDOSe hatte ich je einen Absturz von TB. Vielleicht wäre es besser da mal etwas zu suchen. Welche Erweiterungen? wie groß sind die Mailordner? Virenscanner? usw.

    Unabhängig davon kann ich Heiggo und Sünndogskind_2 nur zustimmen. Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich beim automatischen Speichern wä. des Verfassens und beim Speichern im Gesendet-Ordner unter imap immer so meine Probleme hatte. Zufriedenstellend lief in beiden Fällen lediglich die lokale Speicherung - aber damit kann ich gut leben.

    MfG "Peter"

  • Ordner automatisch komprimieren - Rückfrage abschalten?

    • Peter_Lehmann
    • 25. Juni 2006 um 13:16

    Die Meldung sagt lediglich, dass du jetzt komprimieren solltst, da du jetzt die eingestellte Datenmenge reduzieren kannst. Und wenn du das bestätigst, dann komprimierst du eben.
    Es ist also lediglich ein entsprechender Hinweis. Du kannst ihn beachten oder nicht ... .

    Ich weiß nicht, warum man ihn eingeführt hat. Aber ich vermute mal aus gutem Grund - nämlich als Bremse!
    Immer wieder fragen Leute hier an, was sie bei einem nicht gewollten Löschen von Mails machen können. Der Papierkorb ist natürlich auch schon gelösxht ... .
    Unsere Rückfrage ist dann immer: Hast du schon komprimiert?
    Wenn noch nicht, dann können wir noch helfen. Nur dann kann der User mit dem Editor in der Datei ... . Das Produkt von M$ komprimiert auch. Nach Voreinstellung ungefragt jedesmal beim Beenden. Meine Erfahrung sagt, dass das Fragen besser ist. Und mit etwas Mitdenken kann man ja auch immer dann bewusst komprimieren, wenn man ein paar ganz dicke Mails mit Anhang gelöscht hat.

    Den Link zur Erweiterung Xpunge findest du im Forum.

    MfG "Peter"

  • Ordner automatisch komprimieren - Rückfrage abschalten?

    • Peter_Lehmann
    • 24. Juni 2006 um 10:17

    Hi Oizo,

    nein, abschalten kannst du die Meldung nicht. Du kannst aber den Wert hochsetzen bis die Meldung überhaupt nicht mehr kommt ... .
    Und in den letzten Tagen habe ich im Forum von einer Erweiterung gelesen, welche die Komprimierung automatisch macht. Du findest den Beitrag bestimmt ganz schnell.

    Edit: Die Erw. heißt "Xpunge"

    MfG "Peter"

  • Versenden von 2 Mails nacheinander nicht möglich

    • Peter_Lehmann
    • 21. Juni 2006 um 07:36

    Hi Downloader,

    also, es ist erst einmal der normalste Zustand, dass du (fast) beliebig viele Mails schreiben und "später senden" kannst. MagicSLR ist dazu der richtige Weg.

    Die smtp-Authentifizierung kannst und solltest du in der Konfiguration des smtp einstellen. Da ist der entsprechende Haken zu setzen. Auch das ist die heute übliche Methode bei den smtp. Das vorher übliche "smtp after pop" wird heute kaum noch verwendet.

    Es wird immer wieder nach dem PW gefragt. Vielleicht ist es nicht richtig im PW-Speicher abgelegt? Lösche mal im PW-Manager die entsprechenden Einträge und lasse sie neu speichern.

    Was passiert, wenn du direkt im Menue auf "alle senden" (oder so ähnlich, habe hier leider keinen TB ...) klickst?

    Zu deinen zwei Konten:
    Selbstverständlich kannst du (fast) beliebig viele Konten anlegen.
    Aber sind deine zwei Konten bei guru wirklich zwei Konten (mit jeweils einen eigenen Benutzernamen) oder ist es "nur" ein Konto mit zwei Mailadressen? Im ersten Fall musst du dann auch wirklich zwei Konten (pop oder imap) und auch zwei smtp anlegen. Im zweiten Fall legst du nur ein Konto, einen smtp und zwei Identitäten (= Absenderadressen) an. Wichtig ist in jedem Fall, dass bei mehreren smtp der richtige smtp dem jeweiligen Konto zugeordnet wird.

    Ob du den globalen Posteingang oder für jedes Konto einen eigenen nutzt, ist reine Geschmackssache.

    MfG "Peter"

  • Anleitung für einige Tests mittels telnet-Befehl

    • Peter_Lehmann
    • 17. Juni 2006 um 22:09

    Hi @ all,

    immer wieder klagen User über Probleme bei der Kommunikation ihres Thunderbird mit den Mailservern. Fragen wie "Thunderbird kann den ...-Server nicht erreichen" sind an der Tagesordnung.

    Ich poste hier eine Anleitung, wie ihr auf allen gängigen Betriebssystemen mittels einfacher Befehle auf der Kommandozeile ("DOS-Fenster", Eingabeaufforderung, Konsole, Terminal usw.) die Erreichbarkeit und die Funktion des jeweiligen Servers überprüfen könnt.
    Mit dieser Überprüfung könnt ihr zumindest feststellen, ob es sich um ein Netzwerkproblem (Router, "Firewall" usw.) oder um ein Problem mit der Konfiguration des Thunderbird handelt. Es ist ziemlich eindeutig, ob die Antwort eine Fehlermeldung oder eine Bestätigung oder Begrüßung usw. ist.
    Ich beschränke mich dabei auf die Kontrolle der Erreichbarkeit und die Funktion eines pop-Servers. Selbstverständlich sind noch weitere Kommandos möglich. Dass die Befehle mit ENTER abgeschlossen werden müssen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen ... .
    Nebenbei: mit diesen Befehlen kann man auch prima ein "verstopftes" Mailkonto von einigen "dicken" Mails befreien.

    MfG "Peter"


    POP-Befehle unter telnet
    ----------------------------


    Anmelden am pop-Server:
    ------------------------------
    telnet name.ihres.popservers 110
    user username
    pass geheimespasswort


    Anzeigen der Größe des Inhaltes der Mailbox:
    ----------------------------------------------------
    stat


    Ausgabe einer Kurzliste des Inhaltes:
    ------------------------------------------
    list


    Mails zum Löschen vormerken:
    -----------------------------------
    dele [Nummer der betreffenden Mail]
    Die Änderungen an der Mailbox werden erst nach einem "quit" wirksam


    Zurücknahme der Löschmarkierung:
    -----------------------------------------
    rset


    Mail anzeigen:
    ----------------
    top [Nummer der Mail] [Anzahl der body-Zeilen]


    Komplettes Abholen der Mail:
    ---------------------------------
    retr [Nummer der Mail]


    Verbindung beenden:
    ------------------------
    quit

  • Links korrekt öffnen aus Thunderbird unter Linux

    • Peter_Lehmann
    • 14. Juni 2006 um 23:04

    Hi Jens-B.

    und willkommen im Forum.

    Du kannst in deinem Profil eine Datei user.js anlegen (oder eine vorhandene editieren) mit folgendem Inhalt:
    user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/usr/bin/opera");

    (Meine zeigt natürlich auf den Opera ... .)

    Die user.js "überstimmt" mit ihrem Inhalt die prefs.js. Und du musst sie selbst anlegen.
    Das zweite Thema (Öffnen von Dateien aus einem Mailclient) boykottiere ich, deshalb keine Antwort dazu ... .
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

    MfG "Peter"

  • Viren in inbox

    • Peter_Lehmann
    • 4. Juni 2006 um 14:28

    > Es ist immer wieder beeindruckend, die spontane Hilfsbereitschaft im Internet zu erleben.

    Danke!
    Hat auch was damit zu tun, WIE die Fragen gestellt werden. Auf "plotzige" Fragen kann ich auch "plotzig" oder gar nicht antworten. Und wenn wir dann eine Erfolgsmeldung oder eine positives Feedback oder gar ein Dankeschön bekommen, dann spornt uns das an - und wir machen weiter ... .

    Die "entseuchte" Datei dürfte wohl hinüber sein. Zumindest beschädigt.
    Ist sie wesentlich kleiner als die "unbehandelte"?

    Was nicht heißen soll, dass man aus einer zerschossenen Datei nicht auch noch was rausholen könnte. Schau dir doch mal eine der kleineren Dateien mit dem Editor an (wenn du das eigentliche Problem gelöst hast). Du wirst ganz schnell eine Systematik erkennen. Und mit etwas Wissen und Erfahrung kannst du da auch noch einiges richten. Bei reinen Textmails - so wie ich sie grundsätzlich nutze - geht das sogar ganz zügig.

    So, die Sonne scheint in der Eifel ...

    MfG "Peter"

  • Viren in inbox

    • Peter_Lehmann
    • 4. Juni 2006 um 14:00

    Hi Thomas,

    jetzt gehts mit vollem Bauch weiter ... .
    Dir ist also genau das passiert, was du unbedingt vermeiden sollst. Also verbiete dem Scanner jegliche Automatismen! Und das für immer. Er soll scannen, melden und diese Datei blockieren - und DU entscheidest.

    Du kannst mit dem Programm "mboximport" versuchen, das Mögliche aus der verseuchten alten inbox herauszuholen.
    Ich würde dazu vorher eine Kopie des gesamten Profiles anlegen und die dortige inbox leeren. Jetzt muss ich aber gestehen, dass ich das Programm mboximport selbst noch nie benutzt bzw. benötigt habe. Kann dir also nicht sagen, ob du damit alle Mails auf einmal importierst oder bei jeder einzelnen gefragt wirst. Letzteres wäre gut ... .

    Das Problem ist, dass du irgendwie erkennen musst, welche der einzelnen Mails denn infiziert ist. Bei Einzelabfrage würde jedesmal der Scanner ein Zeichen geben. Dann unbedingt ignorieren (!) damit nichts kaputt geht und die Mail entweder nicht importieren (wenn das möglich ist) oder zumindest diese Mail aufschreiben zum späteren löschen.
    Nach dem Import die evtl. mit importierten infizierten Mails löschen. Und danach unbedingt den Ordner komprimieren. Erst damit werden die gelöschten Mails erntfernt.
    Danach den TB schließen und noch einmal das gesamte Profil scannen. Ich würde auch zu einem vollständigen Systemscan raten. Ja, ich würde die gesamte Prozedur auch niemals auf einem Produktiv-Rechner durchführen.

    Sollte das mit dem einzelnen Importieren nicht funktionieren, kannst du auch die endungslose inbox-Datei direkt in das Profil kopieren. Aber unbedingt danach den von der CD stammende Schreibschutz entfernen!

    Jetzt kannst du durch Öffnen der einzelnen Mails untersuchen, ob diese bzw. der dort vorhandene Anhang verseucht ist. Aber nicht die Anhänge einfach öffnen (halte ich aus Sicherheitsgründen grundsätzlich für falsch!), sondern diese in ein anderes (leeres) Verzeichnis kopieren. Spätestens dann müsste dir dein aktueller (!) Virenscanner ein deutliches Zeichen geben. Und dann immer gleich die betreffenden Mails löschen und den Mailordner zum Abschluss komprimieren.

    Alles das ist natürlich ein Drahtseilakt. Aber es ist auf jeden Fall möglich, damit alle derzeit bekannten Viren aus der Datenbank zu löschen. Ganz wichtig ist, Ruhe zu bewahren und den Scanner zu beherrschen! Und immer daran denken: Ein Virus ist (normalerweise) so lange ungefährlich, wie er nicht aktiv wird. Allein dessen Existenz in einem Mailanhang ist noch ungefährlich. Du darfst den infizierten Anhang "nur" nicht starten/öffnen.

    Und wie kannst du dich zukünftig schützen?
    - Ich betrachte den Virenscanner "Brain 01" als das wichtigster Mittel! Nicht wild auf jeden Anhang mit interessant klingendem Namen klicken. Anhänge grundsätzlich erst ablösen, scannen und dann erst öffnen. Einen Blick auf die Absender werfen usw.
    - Den AV-Scanner immer aktuell halten
    - Einen Scanner benutzen, welcher auch den eingehenden Mailverkehr überwacht. Der blockt, bevor der Schadcode in der Inbox liegt
    - Und auch regelmäßig den gesamten Rechner scannen lassen ("Es fand in der Inbox massenweise Viren und Trojaner." => das zeugt genau vom Gegenteil!)

    Viel Erfolg!
    Und immer schön sauber bleiben :-)

    MfG "Peter"

  • Viren in inbox

    • Peter_Lehmann
    • 4. Juni 2006 um 12:58

    Hi Wecker,

    und willkommen im Forum.
    Hier ist es nicht ganz leicht, dir mir ruhigem Gewissen eine Antwort zu geben.
    Zuerst einmal musst du selbst einschätzen, was du dir zutraust und was dir dein Mailarchiv "wert" ist. Dabei kann dir keiner helfen ... .

    Fakt ist, dass dein Virenscanner deine Maildateien "zerschießen" wird, wenn du nicht aufpasst. Das kann dir auch bereits bei diversen Importversuchen passieren. Also stelle zu allererst deinen AV-Scanner so ein, dass er zwar on-acess scannt, aber nur meldet und keinesfalls (!!) automatisch löscht oder desinfiziert.

    ... geht gleich weiter ...

    "Peter"

  • TB ist beim anzeigen & entfernen von Mails sehr langsam

    • Peter_Lehmann
    • 13. Mai 2006 um 19:33

    starte doch mal (unter Windows) eine Datei ohne Endung ... .

  • TB ist beim anzeigen & entfernen von Mails sehr langsam

    • Peter_Lehmann
    • 13. Mai 2006 um 19:20

    Herzlichen Glückwunsch ... .

    Nein, es ist kein Risiko. Ganz im Gegenteil!
    Gefährlich ist es, einen Virus "zu starten". Wenn du eine Mail mit infiziertem Anhang in deiner inbox-Datei hast, passiert erst mal noch gar nichts. Erst dann, wenn du den Anhang startest wird er Virus aktiv. Ein richtig eingestellter AV-Scanner überwacht den Start oder (was ich persönlich als viel sicherer betrachte!) das Ablösen und Speichern des Anhanges. Auch beim normalen Start des Anhanges (was ich persönlich ablehne!) aus dem Mailprogramm heraus wird der Anhang in einem temporären Verz. zwischengespeichert. Alle diese Lese- und Schreibvorgänge und auch der Hauptspeicher werden normalerweise überwacht. Bestimmte AV-Scanner überwachen auch den Traffic bevor die Daten in der Inbox gespeichert werden. Es erfolgt also eine Zwischenspeicherung.

    Im Gegensatz dazu kannst du dir bei der ständigen Überwachung der Maildateien selbige im Fall des Falles total zerschießen. Nämlich, wenn der Scanner diese Datei "desinfiziert". Durch das "Herausschneiden" von Code wird die Datei zerstört und unbrauchbar. Schon deshalb sollte die Inbox möglichst immer leer sein. Denn die einzelnen "Ordner" sind in Wirklichkeit einzelne Dateien in denen die Mails hintereinander angeordnet sind.


    Und bevor die Frage kommt, warum das bei OE und Outlook nicht passiert: Die Hersteller der Scanner wollen es sich nicht mit MS verderben und beachten das schon vorher ... .

    MfG "Peter"

  • TB ist beim anzeigen & entfernen von Mails sehr langsam

    • Peter_Lehmann
    • 13. Mai 2006 um 11:05

    Hi Hubert und Thomas,

    die beschriebenen Probleme (ich hatte sie trotz längerer TB-Nutzung persönlich noch nicht) deuten auf all das hin, was zumindest Hubert schon ausgeklammert hat.

    Ich kann nur empfehlen, den eigentlichen Posteingang immer ganz klein zu halten. Bei mir ist da nichts drin. Die Mails werden durch Filter oder manuell in Unterordner verschoben. Ich betrachte das keinesfalls als Notlösung!
    Und wirklich ganz sicher sein, dass der on-access-Scanner die Finger davon lässt!

    Kommt das Problem mit der hohen Last wirklich nur vom TB? Was zeigt der Taskmanager für einen Prozess mit dieser Auslastung an?

    Falls das Problem mit den "alten" Mails immer noch besteht, würde ich diese mal exportieren (Erweiterung AutoSave), den Ordner leeren, komprimieren, .msf löschen, testen und die Mails wieder importieren. Vorher natürlich das komplette Profil wegsichern ... .

    Viel Erfolg!

    MfG "Peter"

  • update auf 1.5.0.2?

    • Peter_Lehmann
    • 27. April 2006 um 23:22

    du hast eben eine _bockige_ Firewall :-)


    MfG "Peter"

  • Formatieren von Bildern als Anhänge

    • Peter_Lehmann
    • 23. April 2006 um 23:17

    Naja,

    ich glaube schon, dass crazy gewusst hat, dass TB ein Mailclient ist ... .
    Und es stimmt auch, dass der neuste "OjE" dem Nutzer von sich heraus anbietet, angehängte Bilder etwas "zu verkleinern".

    TB macht das definitiv nicht.
    Wenn du (sinnvollerweise) die mitgeschickten Bilder etwas "kleiner" machen willst, dann solltest du ein externes Programm benutzen. Jedes Bildbearbeitungsprogramm kann die Auflösung reduzieren und auch in einem anderen Format (z. Bsp. .jpg) abspeichern. Oder du nutzt einen "Spezialisten" wie z. Bsp. "Pixresizer".

    MfG "Peter"

  • Mail-Ausdruck

    • Peter_Lehmann
    • 18. März 2006 um 23:09

    Hi,

    das ist meines Wissens leider nicht möglich.
    Wenn dringender Bedarf besteht, kann ich nur diesen Link empfehlen:

    https://www.thunderbird-mail.de/entwickler/bugzilla.php#RFE (und dann weiter)

    Aber bitte im lupenreinen Englisch und mit einer Begründung, aus der die Notwendigkeit eindeutig hervorgeht ... . Hier im Forum lesen keine Entwickler des TB mit.

    MfG "Peter"

  • Junk-Filter-Regel löschen

    • Peter_Lehmann
    • 15. März 2006 um 07:26

    Hi Ingo,

    das erste Problem kannst du ganz leicht in den Einstellungen des Junkfilters abstellen - am Besten, du schaust sie dir mal in Ruhe an ... .

    Und mit diesem Link findest du die Datei mit den Filterregeln:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php
    Ich habe sie zwar noch nicht einfach auf ein anderes System übernommen, aber es müsste funktionieren.
    Und dann möchte ich deine geschätzte Aufmerksamkeit auf die allerletzte Zeile in meinem Beitrag richten ... .

    MfG "Peter"

  • Problem beim Verschicken von Mails

    • Peter_Lehmann
    • 7. März 2006 um 12:10

    durch Fragen ...

  • Signatur aus WORD generieren

    • Peter_Lehmann
    • 3. März 2006 um 13:07

    klasse!

    10 Zeilen Mailinhalt und 250 KB Word-Wurm mit Bild.

    Ich liebe Klickibuntimails :-(( (Habe kein besseres Icon für "Ekel" gefunden)


    "Peter"

  • Themen für die FAQ

    • Peter_Lehmann
    • 17. Februar 2006 um 20:01

    > da sich bisher so gut wie jeder nach kurzer Zeit verkrümelt hat.

    Hi Alexander,

    dann frage ich in diesem Zusammenhang mal nach meinem "Halbfertigprodukt" zur Mailverschlüsselung. Wollte nur entsprechend meiner letzten Mail wissen, wie du den Beitrag haben willst. Ich mach dann schon ... .

    MfG "Peter"

  • Extension-Wunsch: BCC-Alert

    • Peter_Lehmann
    • 5. Februar 2006 um 21:31

    @all:

    tolle Idee, der ich auch voll zustimme.
    Aber ob wir das je realisiert bekommen? Schön wärs ja.

    Momentan "helfe" ich mir damit (wobei es viele schon beachten!):

    ----------------------------------snipp---------------------------------
    --

    Diese Textsignatur füge ich jeder Mail an, auch wenn der Adressat mir dazu keinen Anlass gegeben hat. In diesem Fall bitte nicht persönlich nehmen.

    Hinweis zur Vermeidung vom SPAM:
    Wenn Sie eine E-Mail gleichzeitig an mehrere, einander unbekannte Empfänger versenden, setzen Sie bitte alle auf Blindkopie (BCC), so dass die E-Mail-Adressen verborgen und privat bleiben. Dies gilt insbesondere für geschäftliche Korrespondenz. Ihre Empfänger werden es Ihnen danken, und wenn sie dann auch noch von Ihrer stilvollen Netiquette etwas lernen, kommt es allen zugute.

    Siehe auch:
    http://www.zdnet.de/security/print…00434-39001543c

    Danke!
    ----------------------------------snapp---------------------------------


    MfG "Peter"

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