Forum

Anhänge verschlüsseln

Fragen zum Umgang mit Enigmail & GnuPG, Zertifikaten, digitaler Unterschrift, Verschlüsselung, S/MIME oder PGP/MIME

Anhänge verschlüsseln

Beitrag Beitrag #1 von timbo » 16. Mär 2009, 20:47

Guten Abend,

vor einiger Zeit habe ich angefangen mit enigmail meine E-Mail zu verschlüsseln. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Anhänge aber nicht mitverschlüsselt werden.

Nach etwas Suche im Internet bin ich dann auf den enigmail Wiki-Eintrag auf der Seite gestoßen, in dem steht

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_OpenPGP_-_Einstieg
Hinweis:
Wenn Sie eine HTML-Nachricht schreiben, oder möchten, dass der Anhang auch verschlüsselt wird, sollten Sie unbedingt PGP/MIME verwenden. Stellen Sie aber vorher sicher, dass die E-Mail-Anwendung des Empfängers dies auch unterstützt.

Also habe ich in den Koteneinstellungen einen Haken bei PGP/MIME gesetzt. Seitdem tauchen die Anhänge nicht mehr unverschlüsselt in den Mails auf. Erst wenn ich die PGP Passphrase eingebe, sehe ich die Anhänge.

Gehe ich in den Konteneinstellungen aber auf S/MIME Sicherheit, sehe ich, dass die MIME Verschlüsselung nicht aktiviert ist. Ich habe ja auch kein passendes Zertifikat dafür. :eek:

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das überhaupt etwas gebracht hat? Ist jetzt nur der Text verschlüsselt und der Anhang nicht, oder noch nichtmal der Text? Was muss ich machen, damit ich den Text und die Anhänge komplett verschlüsselt verschicken kann? :gruebel: :nixweiss:

Danke! :flehan:

Thunderbird 2.0.0.19
Linux und Windows XP
timbo

Re: Anhänge verschlüsseln

Beitrag Beitrag #2 von muzel » 17. Mär 2009, 00:34

Hallo,
Gehe ich in den Konteneinstellungen aber auf S/MIME Sicherheit, sehe ich, dass die MIME Verschlüsselung nicht aktiviert ist. Ich habe ja auch kein passendes Zertifikat dafür.

Du verwendest ja auch PGP/MIME (also OpenPGP) und nicht S/MIME. Beides sind Verfahren zum Verschlüsseln und Signieren, nur eben unterschiedliche.

Gruß, muzel
Nein, das ist keine Werbung, das ist eine leere Signatur.
muzel

Beitrag Beitrag #3 von timbo » 17. Mär 2009, 08:36

Ah, ok.

Bedeutet das dann, dass die komplette Mail verschlüsselt wurde inkl. Anhänge?
timbo

Beitrag Beitrag #4 von muzel » 17. Mär 2009, 10:37

Wie stellt man fest, ob eine Mail verschlüsselt ist?
Strg+U -> Quelltext anschauen. Beim Empfänger natürlich. Außer dem Header sollte alles verschlüsselt sein.
m.
Nein, das ist keine Werbung, das ist eine leere Signatur.
muzel

Beitrag Beitrag #5 von Peter_Lehmann » 17. Mär 2009, 15:22

Manchmal frage ich mich, wozu ich mich stundenlang hingetzt und eine Anleitung dafür geschrieben habe ... . Ich denke, dass da zumindest der Unterschied und die Gemeinsamkeiten von PFP und S/MIME herauszulesen sind.

MfG Peter
Thunderbird 24.7.x, openSuSE 13.1
(Ja, ich nenne hier meine TB-Version, denn ich stelle im Forum in der Regel auch keine Fragen. Und wenn doch, dann erwähne ich auch bei Notwendigkeit meine aktuelle TB-Version im jeweiligen Beitrag!)
S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
Nebenbei: die Benutzung der Suchfunktion, der Anleitungen und der FAQ ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst! Und: Ich mag kein ToFu!
Peter_Lehmann
Moderator
Moderator

Beitrag Beitrag #6 von jesus » 17. Mär 2009, 17:04

Peter_Lehmann hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, wozu ich mich stundenlang hingetzt und eine Anleitung dafür geschrieben habe

Vieleicht hatte es geregnet und gestürmt und Du hattest nichts besseres zu tun? :cool:
Nee, Schmarrn. Das ist doch immer so. Du könntest das als Plakat übers Forum hängen, dann würde es weggeschoben. Und wenn man das verhindert, beschwert sich jeder drüber und stellt dann die Frage, deren Antwort auf dem Plakat steht. :mrgreen:
jesus
Team
Team

Zurück zu Verschlüsselung & digitale Unterschrift