Nachrichten

May
16
2018
May

EFail und Thunderbird - nicht auf S/MIME oder PGP verzichten!

In den letzten Tagen wurde in den Medien über eine von Sicherheitsforschern entdeckte Lücke in den Verschlüsselungstechniken S/MIME und OpenPGP berichtet. Dabei wurde zu Unrecht empfohlen, auf die Verschlüsselungsmethoden zu verzichten. Die Verschlüsselungstechniken selbst sind aber weiterhin sicher! Problematisch ist bei vielen E-Mail-Programmen, dass man durch bestimmte Techniken den Programmen gestohlene verschlüsselte Nachrichten "unterschieben" und den dann entschlüsselten Inhalt an einen beliebigen Empfänger senden lassen kann. Lesen Sie bitte die folgenden kurz gefassten Hinweise dazu - Danke!
0
January
25
2018
Jan

Thunderbird 52.6.0 veröffentlicht

Es wurden verschiedene Fehler und Sicherheitslücken behoben. Dazu zählen folgende Fehler: Unter bestimmten Voraussetzungen lieferte die Suchfunktion keine oder falsche Ergebnisse. E-Mails wurden im Gegensatz zu anderen E-Mail-Programmen teilweise nicht angezeigt, wenn diese beschädigte oder fehlende Kopfzeilen besitzen. Im Kalender konnte es ungewollt zum Löschen von Terminen kommen, wenn "Num-Lock" aktiviert ist.
0
August
16
2017
Aug

Thunderbird 52.3.0 veröffentlicht

Diese Version behebt wieder einige Probleme. Bei POP-Konten und der Einstellung "Nur Kopfzeilen herunterladen" führten "&" (also Fragezeichen) in Ordnernamen dazu, dass die Nachrichten nicht komplett heruntergeladen werden konnten. Bei Yahoo-IMAP-Konten funktionierte das Login teilweise nicht korrekt. Inline-Grafiken wurden (trotz gegenteiliger Einstellungen) bei Reintext-Darstellung zu Unrecht angezeigt. Bei der Kombination von POP-Konto und Maildir-Speicher wurden E-Mails beim Verschieben nicht gelöscht. Für die komplette Liste der geschlossenen "Bugs" folgen Sie bitte dem Link weiter unten im Artikel.
0
May
16
2017
May

Thunderbird 52.1.1 veröffentlicht

Dieses Update behebt ein paar Fehler, die mit Version 52 bzw. 52.1 aufgetreten sind. Dazu zählen Probleme mit Dateianhängen und das nicht mehr mögliche Herunterladen der Nachrichten, wenn in POP-Konten zuvor nur die Kopfzeilen oder ein Teil der Nachricht geladen wurde.

Andere bekannte Fehler sind aber weiterhin vorhanden (beispielsweise das Drucken von massenweise Leerseiten), und müssen in den nächsten Versionen behoben werden.
0