Automatische Updates auf die 128er-Versionsreihe werden seitens MZLA schrittweise angeboten. Sie können inzwischen das Update manuell einleiten, indem Sie in Thunderbird im Menü Hilfe → Über Thunderbird öffnen. Wie immer gilt dabei, dass man zuvor ein Backup seiner Daten erstellen sollte und/oder mit einem neuen Profil arbeiten sollte, da man nicht einfach zurück zur älteren Versionsreihe wechseln kann!
Die originale Liste der folgenden Angaben finden Sie in den "Release Notes" (Englisch). Eine grafisch aufbereitete Beschreibung der Änderungen an der Benutzeroberfläche finden Sie im Artikel "Was ist neu in Thunderbird 128" bei MZLA.
Behobene Fehler
- Beim Verwenden der Schnellfilterleiste oder auch bei "Gruppiert nach Sortierung" konnte das Programm für einige Zeit "einfrieren", da die Leistung dabei einbrechen konnte
- „Alle als gelesen markieren“ in den Schnellfilterergebnissen markierte alle E-Mails im Ordner (nicht nur das Suchergebnis) als gelesen
- Verschiedene Sicherheitsverbesserungen
Systemanforderungen
Beachten Sie, dass auch mit der Versionsreihe 128.* bestimmte ältere Betriebssystem-Versionen nicht mehr unterstützt werden (Mindestvoraussetzung: Windows 10 oder neuer • macOS 10.15 oder neuer • Linux: GTK+ 3.14 oder neuer). Lesen Sie für Details die "System Requirements" (Englisch).
Herunterladen
Der Download der aktuellen Version ist von unserer Download-Seite möglich.
Eine detaillierte Liste aller "Checkins" in den Quellcode mit zugehörigen Bugs für diese Version gibt es in "treeherder" (Änderungen an der Basis "moz-esr128" müssen separat betrachtet werden).