1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Unterordner verschwunden

• aranjo
  • 7. Juni 2006 um 11:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Toolman
    Senior-Mitglied
    • 30. Januar 2007 um 14:39

Was hast du denn für einen Virenscanner und hast du mal geguckt, ob du etwas in deinem Quarantäne-Ordner hast? Ich vermute ganz stark, dass dein Virenscanner die Dateien inbox und sent entsorgt hat - TB hat dann automatisch neue inbox und sent - Dateien angelegt. Guck also mal in das Log vom Virenscanner bzw. wenn es so etwas für deinen Virenscanner gibt - in den Quarantäne-Ordner.

Damit das nicht häufiger vorkommt auch mal hier gucken:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• hein mück
    Junior-Mitglied
    • 30. Januar 2007 um 14:53

hi toolman!

ich hab meinen ganzen profilordner auf mein laptop gezogen. da war ein neu installierter vogel drauf. bei dem hab ich das neue (leere) profil geöscht und dann das alte (volle) eingesetzt. dann hab ich noch den pfad zur "inbox.sbd" angepasst, und da waren meine unterordner wieder da. nur "posteingang" und "gesendet" sind leer.
    auf dem anderen rechner hatte ich auch nie probleme wegen zu vollem posteingang (da sind im schnitt höchstens 35-40 mails drin). und der ordner gesendet wird mindestens einmal im monat geleert.

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 30. Januar 2007 um 15:02

inbox.sbd ist eine ordner-Datei - das sagt nur, das unter deinem Posteingang weitere Ordner existierten. Inbox.msf ist dann die Index-Datei und nur einfach die datei Inbox (also ohne Endung) ist die eigentliche mbox-Datei mit deinen Mails.
    Probleme mit zu vollem Posteingang meinte ich auch nicht wirklich, sondern die Tatsache das eine einzige verseuchte Mail ausreicht um deine ganze datei "inbox" durch den Virenscanner entsorgen zu lassen. Daher auch der Hinweis auf https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php wo das auch noch mal steht. Das hat mit der Anzahl der Mails relativ wenig zu tun.
    Ist auf dem alten Profil noch eine Datei mit dem Namen inbox (ohne Endung)?

Wenn ja, diese noch einmal kopieren ebenso die Datei sent (auch ohne endung)

schöne Grüße

Toolman

sehe gerade das auf der Problem_Regeln- Seite nicht so klar hervor geht...

EDIT: guck mal hier (ist aber auch von dort verlinkt gewesen):
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• hein mück
    Junior-Mitglied
    • 30. Januar 2007 um 15:32

hab mal "inbox" und "sent" rüber kopiert. jetzt ist alles wieder da, wo's hingehört :wink:

!! THX !!

• TBDeus
    Junior-Mitglied
    • 3. Februar 2007 um 19:01
    Zitat von "Benny99"

Erster Teilerfolg: Die Unterordner im Profil gefunden. Danke. Aber jetzt versuche ich, die Ordner wie beschreiben neu anzulegen und die Fehlermelung kommt: "Der Order besteht bereits"..Was nun?

Hallo Benny99,

ich weiß zwar nicht, ob der Thread noch aktuell ist, poste meinen Lösungsvorschlag rein vorsorglich aber dennoch.

Also, bei mir war der Schock kürzlich auch sehr groß, als nach einer Festplattenreinigungsaktion - was für ein Wort - auf einmal alle Ordner bis auf einen weg waren - zumal es sich bei mir um ca. 900 MB Mailaufkommen (Privat und Geschäft) gehandelt hat. Ich bin erst vor kurzem von Outlook auf TB umgestiegen und habe es zu diesem Zeitpunkt zu tiefst bereut. Was soll ich sagen, ich bin immer noch bei TB und Firefox. :D Übrigens hat auch Firefox nach o.g. Aktion Probleme bereitet. Sämtliche, nachträglich eingefügte Buttons waren einfach weg. Und nach jedem Neustart waren die Änderungen wieder weg. Ist ein Schreibschutzproblem beim 2.0.0.1. Warum die Buttons aber weg waren, weiß ich bis heute nicht. Hmmm....

Zu Deinem Problem! Auch bei mir kam die Fehlermeldung: "Der Order besteht bereits". Ganz einfach den Ordner zunächst anders benennen und dann wieder den Originalnamen geben. Beispiel: Meinen übergeordneten Ordner "Büro" habe ich nach der o.g. Fehlermeldung "Büro2" genannt. Das hat bei mir einwandfrei funktioniert. Danach einfach wieder in "Büro" umbenennen und fertig. Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Viel Erfolg und einen schönen Abend @all!

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™