Unterordner verschwunden

  • Version 1.5.04


    Hallo,
    Ich habe im Forum bereits einige Hinweise gelesen, doch treffen alle nicht genau mein Problem.


    Nach dem öffnen von Thunderbird fehlten einige Unterordner des Posteingangs.
    Eine prefs-1 gibt es nicht, jedoch die Original prefs.js. Und die Namen der fehlenden Unterdordner erscheinen als .sbd Ordner im entsprechenenden Verzeichnis, sie sind also vorhanden werden aber im Thunderbird nicht angezeigt.


    Besten Dank für weitere Hinweise
    Andy

  • Hi!


    Ich denke ich habe das gleiche Problem.


    Also ich hatte im Thunderbird unter "Lokaler Ordner" neben den vordefinierten Ordnern noch einen Ordner ( ;) ) "Empfangen" angelegt. Dieser hatte noch 2 Unterordner und in allen waren meine Empfangenen Mails drinn. Und auf einmal war der Ordner "Empfangen" weg, inlusive seiner Unterordner. Im Ordner gesendet sind weiterhin alle meine gesendeten Mails drin.


    An Daten habe ich jetzt noch:
    [IMG:http://home.arcor.de/mecha-tronik/foren/TB1.jpg]


    und
    [IMG:http://home.arcor.de/mecha-tronik/foren/TB2.jpg]


    Wobei bei letzterm nur die Dateien "...\Mail\pop3.web.de\Inbox" usw. von nennenswerter Größe (~5MB) sind.


    Wie kann ich die Empfangenen Mails wiederherstellen? Mir scheint es so, also ob diese in den Inbox-Dateien 'versteckt' wären...


    Bzw. wo müssten die Mails in aus dem 'Empfangen-Ordner' stehen? Vielleicht kann man ja auch noch eine gelöschte Datei von der Festplatte Recovern...


    Danke, Gruß, ähM_Key

  • Hallo


    mit allem Respekt vor den Schöpfern dieses feinen Mailclients. Warum antwortet hier den niemand. Es handelt sich nicht gerade um eine belanglose Sache, wenn einfach wichtige Informationen verloren gehen. Und wie es aussieht, sind davon einige betroffen.
    Also ich wäre wirklich dankbar jemand könnte mir erklären wie ich meine Mails wieder sichtbar mache.


    Herzlichen Dank
    Andy :shock:

  • "aranjo" schrieb:

    mit allem Respekt vor den Schöpfern dieses feinen Mailclients. Warum antwortet hier den niemand.


    Hallo Andy,


    die Schöpfer von Thunderbird würden sich über deinen Respekt sicher freuen, lesen hier aber nicht mit. Wir alle sind nur User - genau wie du.


    Wer keine Antwort auf eine Frage weiß, antwortet üblicherweise nicht - Ignoranz ist es keinesfalls. Oft liegt es daran, dass uns ein Problem anhand der gegebenen Beschreibung nicht klar wird. Wenn keine Antwort kommt, versucht mal zu ergänzen.


    Zum Inhalt des Profilverzeichnisses informiert der Abschnitt Profil-Dateien der TB-Dokumentation. Nach dem Lesen wisst ihr zumindest schon, wo nach den verschwundenen Mails zu suchen ist.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo,


    Ich habe genau das gleiche Problem.... :evil:


    Kennt sich damit vielleicht jemand aus :?:


    Ich würde mich sehr über antworten freuen.


    Danke

  • Ja, zur Ursache sollte man noch erzählen, dass immer wieder Ordner verschwinden, in denen NUR Unterordner und keine Mails liegen. Das Problem liegt dabei in den sogenannten Datenbereinigungstools, die oftmal gnadenlos alle Dateien mit 0 K Größe als überflüssig ansehen und löschen.


    TB braucht aber die 0 K großen Dateien mit dem Namen <ordnername> um damit die Verbindung zum Unterordner <odnername>.sdb herzustellen, der wiederum die MboxDateien der Unterordner enthält.


    gruß
    nuja

  • Hallo nuja,


    auf die Erklärung der Ursache habe ich bewusst verzichtet solange noch unklar ist ob es sich wirklich um das vermutete Problem handelt. Abgesehen davon findet man die Erklärung auch im verlinkten Beitrag. :wink:


    Gruß
    Werner

  • Bei mir ist leider das Problem: In den Unterordnern lagen mails, waren also nicht leer wie og. beschreiben und die sind incl. der Ordner verschwunden. Kann in den o.g. links auch nichts finden, was mir helfen könnte, die Ordner incl. der Mails wieder zum Vorschein zu bringen. Oder hab ich was überlesen?

  • Hi Benny99!


    Du hast wahrscheinlich etwas missverstanden. Es fehlt eine (leere) Datei für die Darstellung des übergeordneten Ordners. Daher können die Unterordner, in denen die Mails stecken, ebenfalls nicht angezeigt werden.


    Die Datei (und damit den Ordner) kannst du erzeugen, indem du in TB an genau der alten Stelle einen neuen Ordner mit genau dem alten Namen anlegst oder du erstellst die fehlende Datei im Profilverzeichnis manuell, z.B. mit Hilfe eines Editors.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo Benny99, willkommen im Forum !


    wo sind denn Deine Ordner verschwunden, aus Thunderbird oder aus dem Profilordner?

  • Aus Thunderbird.
    Problem ist: Es waren ca. 40 Unterordner. Die genaue Bezeichnung ist mir da nicht mehr geläufig. Kann ich die irgendwo editieren, damit ich sie neu anlegen kann?
    Habe übrigesn bemerkt, daß meien Filterregel einige Mails weiterhin in die unsichtbaren Unterordner "verschiebt"(natürlich nicht sichtbar)

  • na, dann besteht ja die fast 100% Chance darauf, dass alle Mails noch vorhanden sind!
    Geh mal in den Profilordner und dort in den Unterordner mail und dort findest Du vermutlich Deine Konenordner pop*.* und darin sowie in local Folder Deine diversen Unterordner.
    Diese stellen sich so wie die Maildateien als Dateien ohne Emdung da.


    Mach erst mal eine Kopie vom gesamten Profilordner ab .../Thunderbird...
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Erster Teilerfolg: Die Unterordner im Profil gefunden. Danke. Aber jetzt versuche ich, die Ordner wie beschreiben neu anzulegen und die Fehlermelung kommt: "Der Order besteht bereits"..Was nun?

  • Beschreib bitte mal genau was du wo gefunden hast (Verzeichnisse und Dateien, du brauchst nicht alle 40 aufzuzählen).

  • "Benny99" schrieb:

    Erster Teilerfolg: Die Unterordner im Profil gefunden. Danke. Aber jetzt versuche ich, die Ordner wie beschreiben neu anzulegen und die Fehlermelung kommt: "Der Order besteht bereits"..Was nun?


    Nur nochmal zur Sicherheit, vielleicht hast du die anderen Beiträge doch nicht richtig gelesen. Bisher war es eigentlich immer so, dass die verschwundenen Ordner in einem anderen Ordner lagen der nur Unterordner aber keine Mails enthielt. Das Problem konnte dann in der Regel gelöst werden indem der übergeordnete Ordner neu angelegt wurde.


    Gruß
    Werner

  • Das macht mich mehr als stutzig, denn nach meiner Theorie würde es bedeuten, dass dir die Datei "Inbox" fehlt. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil das eine TB-Systemdatei ist, die automatisch neu erzeugt wird, wenn sie aus irgendwelchen Gründen abhanden gekommen ist.


    Das komplette Profilverzeichnis hast du inzwischen bestimmt gesichert. Ich schlage dir vor, in TB in dem betroffenen Konto einen neuen Ordner (nennen wir ihn "Ordner1") anzulegen, TB zu schließen und dann das Verzeichnis "Inbox.sbd" in "Ordner1.sbd" umzubenennen. Nach Start von TB solltest du dann die fehlenden Ordner "pa", "Silke" usw. als Unterordner von "Ordner1" vorfinden.

  • tach auch!


    ich hatte das gleiche problem, habs aber (dank des beitrags hier) fast gelöst.
    nur fehlen bei mir jetzt die mails in den ordnern "posteingang" und "gesendet". wie find ich die denn wieder?