Unterordner verschwunden

  • Was hast du denn für einen Virenscanner und hast du mal geguckt, ob du etwas in deinem Quarantäne-Ordner hast? Ich vermute ganz stark, dass dein Virenscanner die Dateien inbox und sent entsorgt hat - TB hat dann automatisch neue inbox und sent - Dateien angelegt. Guck also mal in das Log vom Virenscanner bzw. wenn es so etwas für deinen Virenscanner gibt - in den Quarantäne-Ordner.


    Damit das nicht häufiger vorkommt auch mal hier gucken:
    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/problem_regeln.php



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hi toolman!


    ich hab meinen ganzen profilordner auf mein laptop gezogen. da war ein neu installierter vogel drauf. bei dem hab ich das neue (leere) profil geöscht und dann das alte (volle) eingesetzt. dann hab ich noch den pfad zur "inbox.sbd" angepasst, und da waren meine unterordner wieder da. nur "posteingang" und "gesendet" sind leer.
    auf dem anderen rechner hatte ich auch nie probleme wegen zu vollem posteingang (da sind im schnitt höchstens 35-40 mails drin). und der ordner gesendet wird mindestens einmal im monat geleert.

  • inbox.sbd ist eine ordner-Datei - das sagt nur, das unter deinem Posteingang weitere Ordner existierten. Inbox.msf ist dann die Index-Datei und nur einfach die datei Inbox (also ohne Endung) ist die eigentliche mbox-Datei mit deinen Mails.
    Probleme mit zu vollem Posteingang meinte ich auch nicht wirklich, sondern die Tatsache das eine einzige verseuchte Mail ausreicht um deine ganze datei "inbox" durch den Virenscanner entsorgen zu lassen. Daher auch der Hinweis auf http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/problem_regeln.php wo das auch noch mal steht. Das hat mit der Anzahl der Mails relativ wenig zu tun.
    Ist auf dem alten Profil noch eine Datei mit dem Namen inbox (ohne Endung)?


    Wenn ja, diese noch einmal kopieren ebenso die Datei sent (auch ohne endung)


    schöne Grüße


    Toolman


    sehe gerade das auf der Problem_Regeln- Seite nicht so klar hervor geht...


    EDIT: guck mal hier (ist aber auch von dort verlinkt gewesen):
    http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Quote from "Benny99"

    Erster Teilerfolg: Die Unterordner im Profil gefunden. Danke. Aber jetzt versuche ich, die Ordner wie beschreiben neu anzulegen und die Fehlermelung kommt: "Der Order besteht bereits"..Was nun?


    Hallo Benny99,


    ich weiß zwar nicht, ob der Thread noch aktuell ist, poste meinen Lösungsvorschlag rein vorsorglich aber dennoch.


    Also, bei mir war der Schock kürzlich auch sehr groß, als nach einer Festplattenreinigungsaktion - was für ein Wort - auf einmal alle Ordner bis auf einen weg waren - zumal es sich bei mir um ca. 900 MB Mailaufkommen (Privat und Geschäft) gehandelt hat. Ich bin erst vor kurzem von Outlook auf TB umgestiegen und habe es zu diesem Zeitpunkt zu tiefst bereut. Was soll ich sagen, ich bin immer noch bei TB und Firefox. :D Übrigens hat auch Firefox nach o.g. Aktion Probleme bereitet. Sämtliche, nachträglich eingefügte Buttons waren einfach weg. Und nach jedem Neustart waren die Änderungen wieder weg. Ist ein Schreibschutzproblem beim 2.0.0.1. Warum die Buttons aber weg waren, weiß ich bis heute nicht. Hmmm....


    Zu Deinem Problem! Auch bei mir kam die Fehlermeldung: "Der Order besteht bereits". Ganz einfach den Ordner zunächst anders benennen und dann wieder den Originalnamen geben. Beispiel: Meinen übergeordneten Ordner "Büro" habe ich nach der o.g. Fehlermeldung "Büro2" genannt. Das hat bei mir einwandfrei funktioniert. Danach einfach wieder in "Büro" umbenennen und fertig. Ich hoffe, es hilft Dir weiter.


    Viel Erfolg und einen schönen Abend @all!