Vorlagen werden beim Aufruf zerschossen/verändert

  • Hallo,
    ich habe ca. 10 Vorlagen mit Hintergrundbild etc. im entsprechenden Ordner gespeichert. Seit einiger Zeit passiert es mit einigen Vorlagen, dass wenn ich sie aufrufe, um eine Mail zu schreiben, sie sich total verändert haben: das Hintergrundbild ist weg, irgendeine Farbe erscheint als Hintergrund, die Schrift und Schriftarten sind verändert. Ich habe mein rechtes Feld zweigeteilt. Oben alle Mails und unten die gewählte Mail zum Lesen. Bei dieser Ansicht stimmt noch alles (Layout), wenn ich dann doppelt klicke, um die Mail zu schreiben, ist das Layout weg.
    Ich habe auch schon eine Vorlage genommen und sie nochmals als Vorlage gespeichert, manchmal funktionierts dann, manchmal ist diese dann auch wieder beim Aufruf "zerschossen".


    Hoffe, das Problem ist vertändlich erklärt. WEr kann helfen?


    Gruß Solario

  • Habe gerade festgestellt, dass es an den Umlauten liegt. Wenn eine Vorlage einen Umlaut enthält, passiert es. Bin jetzt zwar schlauer aber noch nicht weiter. Habe Zeichenkodierung ISO-8859-15 und ISO-8859-1 ausprobiert. Bei beiden das gleiche Ergebnis.
    Haken unter Zeichenkodierung sind auch beide weg.


    Gruß Solario

  • Das mit den Umlauten kann ich nicht bestaetigen, bei mir waren die Darstellungsfehler auch mit Umlauten in der Vorlage aufgetreten.


    Einmal durch den Text scrollen und der Kram ist wieder richtig sichtbar.
    Worans liegt weiss ich aber noch nicht - fange erst gerade mit Vorlagen an.


    mfg
    Gotthard