Wie bekomme ich 2000 Emails in meine Textverarbeitung?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, und zwar möchte ich alle Emails aus meinem Thunderbird 1.5.0.7 Email-Ordner in eine Textverarbeitung bekommen,
    um diese dann als Buch auszudrucken. (Win XP)


    Also praktisch "All Emails 2 one Text".


    Da es sich dabei um knapp 2000 einzelne Emails handelt, fällt der "normale" Weg über Text markieren Copy/Paste in die Textverarbeitung ehr aus.


    Kann mir da jemand mal helfen, oder einen Tip geben?


    LG
    Thea

  • Hallo Thea,


    wenn die Mails alle in einem Ordner sind, könntest du die mbox-Datei öffnen und das ganze über copy & paste in deine Textverarbeitung kopieren. Der Header der Nachrichten wäre dann aber jedesmal mit dabei.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    ja, alle Emails sind in einem Ordner, allerdings habe ich keine mbox-Datei!?
    Unter /Dokumente und Einstellungen/.../Thunderbird hat der entsprechende Ordner/datei schlicht den Namen des Emalkontos ohne Dateiendung. Also Thea@theamail.de. Und wenn ich diesen per copy/paste versuche einzufügen entsteht zu 80% Kauderwesch wie "...JkAzMwAzP8A/wAA/zMA/2YA/5kA/8wA..."
    Muss/kann ich die Datei konvertieren, und wenn ja mit was?


    LG
    Thea

  • Hallo Thea,


    also in deinem Profilverzeichnis unter \mail\local Folders\thea


    wenn dies unter Thunderbird in Lokale Ordner\thea war..


    das Kauderwelsch ist vermutlich ein Dateianhang... ansonsten sollte es eigentlich reiner Text sein... bei vielen Anhängen ist das natürlich nicht so schön. Du könntest dir das ganze aber auch als Datei drucken... Zumindest als PDF mit freepdf sollte das gehen. Du legst dir dann einen speziellen Drucker dafür an der keinen Dialog bringt und ganz am Schluss rufst du dann den Dialog auf und speicherst das als eine große Datei. Das Tool von Stefan Heinz gibt es hier: http://www.shbox.de/


    Ob es auch ein Tool gibt das gleich ein Word-Dokument erstellt, kann ich leider nicht sagen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    ja, das wär natürlich das beste, ein ähnliches Tool wie freepdf zum direktem einfügen in eineTextverarbeitung zu haben. Ich werd nun erstmal dieses FreePdf ausprobieren, oder es direkt mit copy/paste, wobei ich meine das eine Funktion in Thunderbird gibt, die Email Anhänge vom Email Text zu trennen, vielleicht funktioniert dies ja auch.


    Danke Dir für Deine Hilfe!


    LG
    Thea