Backup von Kontakten und Mails in austauschbarem Format

  • Hallo,
    ich habe vor einigen Tagen TB installiert. Der Import meiner vorhandenen mails aus Outlook 2000 hat problemlos funktioniert. Die Kontakte mußte ich ausdrucken und neu eingeben weil beim Importversuch immer Fehler auftraten.javascript:emoticon(':shock:')
    Shock
    Meine Frage ist: Kann ich aus TB Mails und Kontakte in einem Format exportieren, das auch von z.B. Outlook gelesen werden kann (.PST o.ä.)?


    Vielen Dank vorab
    Jörg

  • Hallo Jörg,



    da nicht jeder Outlook so gut kennt, solltest du selbst mal schauen, was Outlook beim Importieren so alles anbietet, und das dann dazu schreiben.


    Also mein kleiner LDAP-Server, kann sowohl von TB als auch von Outlook angesprochen werden, ohne dass man immer wieder exportieren oder importieren müsste. Nur einige Felder lassen sich mitunter nicht auf beiden Systemen darstellen (z.B. Geburtstag oder so etwas.... hängt aber von den Schemaerweiterungen ab...wenn ich da noch etwas gucken würde und auch noch Outlook hätte würde ich mir das mal angucken, habe es aber schon vor einiger Zeit deinstalliert).


    Falls du nach einem gemeinsamen Adressbuch, auch über mehrere Rechner hinweg noch auf der Suche bist, kann ich dir mal meine kleine Doku empfehlen... :wink:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,
    vielen Dank für Deine Hinweise. Mir geht es vorrangig darum, sicherzustellen, daß ich meine Mails auch in Zukunft (und eventuell mit einem anderen Emailprogramm) verwenden kann.
    Außerdem möchte ich gern ohne großen Aufwand (z.B. einmal pro Woche) eine Sicherheitskopie aller meiner mails/kontakte durchführen. Ist ein solcher Export / Datensicherung bei TB möglich, und wenn ja wie?
    Für jede Hilfe herzlichen Dank!


    Ich wünsche einen vergnügten Wochenanfang...javascript:emoticon(':wink:')
    Wink
    Jörg

  • Zitat

    Außerdem möchte ich gern ohne großen Aufwand (z.B. einmal pro Woche) eine Sicherheitskopie aller meiner mails/kontakte durchführen. Ist ein solcher Export / Datensicherung bei TB möglich, und wenn ja wie?


    Es gibt dafür verschiedene Tools, auch ich biete dafür auf meiner Seite ein Backup-Tool an. Für Einsteiger ist sicherlich MozBackup am interessantesten. Bei meinem Tool, solltest du zum Fein-Tuning unbedingt die Hinweise auf meiner Seite lesen. Die Backups sichern eigentlich alles am Stück (also Mails, Erweiterungen, Konten, Themes usw.) Eine gezielte Auswahl ist meines Wissens nur in MozBackup möglich. Ein automatischer Export nur des TB - Adressbuches geht so erstmal nicht (ist mir zumindest nicht bekannt. Das verwendete Format lässt sich mit anderen Programmen auch nicht so ohne weiteres lesen. Manuell empfehle ich dir einen csv oder txt export. Das kann in der Regel mit den meisten Programmen wieder importiert werden.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro