Nach PC absturz ist das Konto weg, Neuerstellung klappt nich

  • Hallo Zusammen,


    als ich gesten abend meinen PC runterfahren wollte habe ich bemerkt, das die Maus nur mit Verzögerung reagierte und des beenden von Thunderbird ziemlich lange dauerte. Beim Runterfahren ist der dann ganz abgestürzt. Hab in dann mit den Powerknopf "gekillt".


    Heute wollte ich mit Thunderbird meine E-Mails abrufen, da war mein Konto gelöcht und er forderte mich zum Konto erstellen auf.


    Erst hab ich mir den Virenscan angeschaut. In der Quarantäne und beim Protokoll ist nichts verzeichnet.


    Da meines wissen keine wichtigen Mails fehlen (merkt man eh nur wenn man sie braucht) habe ich ein neues Konto erstellt. Da tauchte auch son das nächtste Problem auf.


    Beim aufrufen der eingegangenen Mails möchte er die Adresse im Adressbuch speichern, obwohl in den Einstellung kein Haken ist und diese Fehlermeldung wurde angezeit:


    "Die Adressbuch-Datei abook.mabkonnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwerdungverwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut."


    Wollte auch in die prefs.js schauen aber er sagte das ich nicht berächtigt wäre.


    Das ist doch nicht normal oder?


    Hilft ne Neuinstallation?


    Wäre für Tipps echt dankbar.


    Danke im voraus

  • Hallo vinc,


    wenn die Mails und das Adressbuch und sonstige Einstellungen nebensächlich sind, dann fang noch einmal mit einem neuen Profil an. Du kannst das alte (oder inzwischen zwei?) ja vor dem Löschen wegsichern. Neuinstallation bringt vermutlich nichts, auch wenn nicht 100%ig auszuschließen ist, daß eine Programmdatei beim Rechnerabsturz beschädigt wurde, typischerweise ist aber eher die prefs.js kaputt, oder sonst etwas im Profil.
    Wo dein Profil liegt, weißt du ja, du hast ja auch die prefs.js gefunden (die Fehlermeldung könnte aber auch daher rühren, daß Windows *.js Dateien für JavaScript hält).
    Im übrigen http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_mbox
    Gruß, muzel

  • Hallo vinc,


    evtl. hast du noch eine prefs-1.js oder ein anderer ähnlicher Name. Es klingt sehr danach, dass die Prefs neu erstellt wurde oder das sie fehlerhaft ist.
    Wenn du nur Mails unterhalb von Lokale Ordner hattest, kannst du auch die master_prefs.js von meiner Webseite herunter laden. Dann musst du nur noch deine Konten wieder anlegen.

    Zitat


    Die Adressbuch-Datei abook.mabkonnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwerdungverwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut."


    dazu hat dir muzel glaub ich schon den richtigen Link gepostet...:wink:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Habs mit der master_prefs.js probiert. Die Ordner "Gesendet" und "Papierkorb" waren wieder vorhanden aber der Posteingang war leer.


    Das Speichern der eingegangenen Adressen ging immer noch nicht.
     
    Die *.js Dateien werden von meinem Windows richtig als JScript File erkannt, aber ich kann sie trotzdem nicht aufmachen.


    Hab mich dann zur Radikalkur entschlossen: Thunderbird deinstalliert und den Ordner mit den Profilien gelöscht.
    Nach der Neuinstallation funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei.


    Ich glaub nicht das es an meinem Virenscanner (G Data) liegt. Hat vor und nach dem Absturtz kein Problem gegeben.


    Nochmals vielen Dank für eure Antworten, auch wenn sie bei mir nicht den gewünschen Erfolg brachten.


    PS:Vielleicht hab ich ja bei meinen ersten "Rettungsversuchen" mehr kaputt als gut gemacht. :roll:

  • Hallo vinc,


    Zitat

    Habs mit der master_prefs.js probiert. Die Ordner "Gesendet" und "Papierkorb" waren wieder vorhanden aber der Posteingang war leer.


    Die master_prefs.js ist nur dann richtig wirkungsvoll wenn nur der globale Posteingang benutzt wurde. Andere Posteingänge können damit nicht wiederhergestellt werden. Das liegt daran, dass bei anderen Posteingängen der Pfad in der Prefs.js steht. Da ich diesen vorher nicht wissen kann, gibt es ihn auch nicht in der master_prefs.js - beim globalen Posteingang ist das anders... in der Regel ist das dort immer der gleiche Pfad - aber auch hier kann man sich das anders einstellen, so dass das auch das nicht mehr klappen würde... in der Regel verbiegt das aber niemand.


    Zitat


    Die *.js Dateien werden von meinem Windows richtig als JScript File erkannt, aber ich kann sie trotzdem nicht aufmachen.


    das nächste mal den Editor (Notepad) verwenden.


    Zitat

    Hab mich dann zur Radikalkur entschlossen: Thunderbird deinstalliert und den Ordner mit den Profilien gelöscht.
    Nach der Neuinstallation funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei.


    Das nächste mal reicht auch ein mbox-Import und ein neues Profil.


    Zitat

    Ich glaub nicht das es an meinem Virenscanner (G Data) liegt. Hat vor und nach dem Absturtz kein Problem gegeben.


    Das geht nur so lange gut, bis du den ersten Virus per Mail bekommst.
    Daher ist das die wahrscheinlichste Theorie.


    schöne Grüß


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro