1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails verschwinden

  • neonlicht
  • 8. November 2006 um 14:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • neonlicht
    Gast
    • 8. November 2006 um 14:15
    • #1

    Hallo,

    ich nutze Thunderbird (1.5.0.7 - 20060909 - XP) schon seit ein paar Wochen und bin eigentlich sehr zu frieden mit diesem Programm.

    Heute habe ich allerdings festgestellt, daß bei mindestens einem Konto etwas nicht stimmt...

    Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir weiterhelfen!?!

    Eine (Spam-)E-Mail wurde abgerufen und vom Junk-Filter aus dem Posteingang entfernt. Jedoch landete diese nicht - wie eingestellt - im Papierkorb, sondern wurde gleich komplett gelöscht. Ich habe daraufhin alle Einstellungen - insbesondere die aller Ordner sämtlicher Konten - überprüft und stellte dabei folgendes fest: Keine Einstellung erlaubte das o.a. "Fehlverhalten"; jedoch wiesen einige Ordner seltsamer Weise unterschiedliche Einstellungen auf:

    Externer Inhalt img296.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img301.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe daraufhin alle Ordner so eingestellt, wie es auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Nach einem Neustart stellten sich diese Einstellungen jedoch von alleine wieder um.

    Was weiterhin sehr seltsam ist: Ab und zu - und leider nicht reproduzierbar - erhielt ich unter "Ordner -> Eigenschaften" ein Bild wie oben, allerdings mit fünf (!) Karteireitern. Dort war dann ausgewählt "Einstellungen des Kontos verwenden" und "Alle gelesenen Nachrichten (löschen)"...!

    Deshalb meine Fragen: Ist dieses Problem bekannt? Was kann ich tun, um diesen Fehler abzustellen?

    By the way: Ich benutze den Junkfilter (dieser scheint auch gut zu funktionieren) und lasse entsprechende E-Mails in den Papierkorb verschieben. Die Papierkörbe werden dann beim Verlassen des Programmes automatisch gelöscht.

    Ich hoffe auch Eure Hilfe und sage schon mal "Vielen Dank!"

    neonlicht

  • muzel
    Gast
    • 8. November 2006 um 23:13
    • #2

    Hallo neonlicht,

    zumindest bei Windows fällt mir bei Problemen immer zuerst übereifrige Antivirensoftware ein. Neben Datenverlusten (wie oft liest man hier "Hilfe, meine Mails sind weg") kann solche Software schlichtweg das Speichern von Daten und Einstellungen verzögern, vielleicht sogar verhindern. Das klingt sicher nach wilden Vermutungen, aber es gab solche Effekte auch schon bei Filtern, die sich zunächst korrekt verhielten, aber nach Programmneustart verschwunden waren.
    Vielleicht forschst du mal in der Richtung.

    Gruß, muzel

  • donnerhall
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Nov. 2006
    • 10. November 2006 um 13:20
    • #3

    ich habe mal vorsorglich den kaspersky e-mail scan abgeschaltet. kann mir eigentlich das als ursache nur schwer vorstellen, denn das problem, zumindest bei mir, ist bereits 3x direkt und nur nach einen tb update passiert, ebenso gestern beim update auf die aktuelle version. wie soll da der antivirscan verantwortlich sein? welche ursache könnte es denn noch sein?
    ich habe dazu auch festgestellt, dass allem anschein die mails alle noch da sein müssen, denn in dem ordner Thunderbird Backup\localfolders
    sind u.a. zwei dateien mit je 148.986kb (sent) und 146.970kb (inbox)
    da steckt wohl alles drin, was ich nicht mehr sehen kann. wie komme ich an diesen dateiinhalt heran?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™