Thunderbird <-> Thunderbird abgleichen

  • Moin Leute,


    ich habe das folgende Problem: Auf meinen zwei Rechnern, ein Notebook und ein Desktop, habe ich jeweils Thunderbird installiert. Nun rufe ich, je nach dem an welchem Rechner ist bin, entsprechend die Emails am einen oder anderen Rechner ab. Problem ist nun, dass beide Rechner unterschiedliche Emails haben und ich diese nun gerne auf beiden Rechnern abgleichen wollen würde.
    Bei KMail war das recht einfach, weil jede Email eine eigene Datei darstellte und ich einfach mittels Unison die Emails auf beiden Rechnern verteilen konnte. Thunderbird aber speichert die Mails in nur einer Datei pro Account, was ein Sychronisieren erschwert.


    Gibt es nun eine Möglichkeit die Mails irgendwie abzugleichen?


    Vorschläge, wie IMAP oder "Emails auf dem POP-Server belassen" bitte ich hier nicht zu schreiben, weil ich nicht wirklich gerne die Mails der letzten 5 Jahre auf einem fremden Server liegen haben möchte, wo sie ein Administrator meines Misstrauens lesen kann.


    Danke für mögliche Hinweise

  • Hallo knight14th,


    es gibt mehrere Möglichkeiten deine Mails zu synchronisieren.


    1. Du speichert die betreffenden Mails als EML-Dateien und überträgst diese auf den anderen Rechner.
    2. Du verschiebst die betreffenden Mails (zumindest vorübergehend) in einen neuen Ordner und überträgst die zugehörige MBOX-Datei auf den anderen Rechner.
    3. Du installierst dir dazu Synching Thunder, vor der Benutzung des Programms solltest du allerdings den Abschnitt "How to Use" gründlich lesen. :wink:


    Gruß
    Werner