Smileyproblem.. (NICHT das übliche mit grafischen Smileys)

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

• Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein TB einen ":-)" Smiley in manchen (nicht allen!) Mails in ein merkwürdiges Zeichen umwandelt, es sieht aus wie ein großes J in einer anderen Schriftart als der restliche Text, und es ist unterstrichen, was man lustigerweise nur sieht, wenn man den Text markiert.

Zur Verdeutlichung hier ein paar Bilder...

in einer Plaintext-Mail:

----------------------------

in einer HTML-Mail:

das hinter den normalen Buchstaben sollten alles ":-)" sein:

und hier sieht man den Strich unter dem Zeichen, wenn der Text markiert ist:

auffällig ist:

- es scheint ein reines Anzeigeproblem zu sein, im Nachrichtenquelltext stehen die Smileys nämlich korrekt als Zeichenfolge ":-)".
    - wenn ich das merkwürdige J-Zeichen allerdings aus der Mail rauskopiere und in einen Texteditor einfüge, wird es auch dort zu einem normalen J.
    - absolut kein nachvollziehbares Muster, nach dem der Fehler auftritt. Es sind sowohl Plaintext- als auch HTML-Mails betroffen, aber eben auch nicht alle. Habe heute einige Mails bekommen, in manchen war die Darstellung korrekt, in anderen nicht.
    - das Problem ist mir früher noch nie aufgefallen. Evtl. ein Bug der mit Version 1.5.0.8 gekommen ist?

Mit der Einstellung für Grafiksmileys scheints nichts zu tun zu haben. Habs ein- und Ausgeschaltet, keine Änderung. Auch eine Neuinstallation brachte nix. Zeichencodierung ist korrekt auf "Westlich (ISO 8859-x)" eingestellt.

Bin absolut ratlos. Suchfunktion habe ich auch bemüht, allerdings drehen sich da schätzungsweise ca. 98% aller Smileyprobleme nur um die grafischen Smileys.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
    eXcel