1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird nach übernahme auf neuen PC extrem langsam

  • Blume
  • 19. Dezember 2006 um 23:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Blume
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Okt. 2005
    • 19. Dezember 2006 um 23:09
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen neuen PC gegönnt und das Thunderbird meines alten Rechners mit den ganzen Emails, die sehr wichtig für mich sind mit MozBackup vom alten auf den neuen PC übernommen.

    Nun habe ich das Problem, dass zwar alles da ist und funktioniert aber wenn ich eine Email doppelt anklicke um sie im Vollbild zu sehen dauert es mal locker drei bis fünf Sekunden bevor sie sich zeigt.

    Dabei habe ich den Eindruck, dass es verstärkt bei neu eingegangenen Emails auftritt, aber manchmal auch bei bereits gelesenen.

    Habt Ihr eine Idee woran das Problem liegen könnte?

    Grüße und Danke Blume

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 19. Dezember 2006 um 23:17
    • #2
    Zitat von "Blume"

    Habt Ihr eine Idee woran das Problem liegen könnte?


    Ich nehme an du hast deinem Virenscanner noch nicht untersagt den Profilordner von Thunderbird zu überwachen, das kann Thunderbird erheblich ausbremsen und sogar zum Datenverlust führen.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php

    Gruß
    Werner

  • Blume
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Okt. 2005
    • 19. Dezember 2006 um 23:27
    • #3

    wm44,

    vilen Dank für die schnelle Antwort. Ist das nicht zu riskant den Ordner auszuschliessen? Ich habe AVK 2006 und eine X2 5000+ CPU mit 2048 MB RAM das sollte doch reichen damit es flott geht - oder

    Grüße Blume

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 19. Dezember 2006 um 23:39
    • #4
    Zitat von "Blume"

    Ist das nicht zu riskant den Ordner auszuschliessen?


    Ganz im Gegenteil, es ist riskant den Ordner nicht auszuschließen. :wink:

    Gruß
    Werner

  • Blume
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Okt. 2005
    • 19. Dezember 2006 um 23:45
    • #5

    Danke Werner

    Also ich habe es folgender Massen:

    die Programmdatei liegt wie Original in C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird, allerdings habe ich die Ordner, in denen die Emails gespeichert werden auf eine andere partition verändert, um Datenverlusst bei Systemschäden zu vermeiden. Welche Ordner muss ich dann vom scannen ausschliessen? nur den unter C oder auch die wo die Mails liegen?

    Grüße Blume

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 20. Dezember 2006 um 00:07
    • #6

    Ich habe den Eindruck dass du das Kapitel Antivirus-Software - Datenverlust droht aus der Dokumentation nicht allzu gründlich gelesen hast, denn daraus geht klar hervor dass in deinem Fall auch das Mailverzeichnis vom Scan ausgeschlossen werden sollte.

    Gruß
    Werner

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern