Posteingang- und Postausgangsserver (exmail)

  • Hallo


    endlich habe ich es geschafft, mein exmail-account für Empfangen und Senden zu konfigurieren. Eine Frage habe ich aber dennoch:
    Posteingang- und Postausgangserver sind beidemale pop1.exmail.de. Eingangsport ist 110, Ausgangsport 25.


    Ich hatte früher mal gelesen, der Postausgangsserver sei mx.exmail.de und einige Leute mußten auch auf mx1.exmail.de ausweichen. Diese Server haben bei mir nur zu Fehlermeldungen geführt, als ich senden wollte.
    Mir ist es ein bißchen komisch vorgekommen, daß Eingangs- und Ausgangsserver gleich sind. Kann mich jemand über die Hintergründe aufklären, wie das alles zusammenhängt.


    Danke
    brasil5

  • Hallo,
    solche Informationen sollte eigentlich der Provider liefern können. Jedenfalls ist es nicht ungewöhnlich, daß für Pop3 und SMTP der gleiche Server verwendet wird, der Port ist ja unterschiedlich. mx und mx1.exmail.de scheinen nicht erreichbar zu sein.
    Gruß, muzel