Mailverteiler mit TB? Weiterleitung an mehrere Empfänger?

  • Hallo!


    Ich möchte gerne eine kleine Mailingliste einrichten, nur für ca. 10-20 Empfänger.
    Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt:


    Es gibt eine Adresse liste1@xyz.de an die alle ihre mail schicken. TB filtert dann auf Grund dieser Empfängeradresse und schickt die mail an eine Verteilerliste "liste 1" aus dem Adressbuch weiter. Wenn die Empfänger antworten, geht die mail automatisch wieder an liste1@xyz.de und wird wieder an alle weitergeleitet.


    Wie mach ich das???
    ich kann bei der Filtererstellung weder eine Liste beim weiterleiten angeben noch kann ich an mehr als eine Adresse weiterleiten :-(
    Zudem hab ich das problem, dass der Betreff dann FW: enthält, was ich aber gerne vermeiden würde.
    Wenn ich das als redirect mache, wird die Antwort nicht mehr an die Liste sondern nur an den Ursprünglichen Absender geschickt.


    An und für sich wäre das doch nicht weiter schwer ein kleines script zu schreiben, dass diese Schritte automatisch erledigt, oder? Ich selbst kann leider nicht gut genug programieren..



    Vielen Dank für eure Ratschläge oder Alternativen! (Win XP!)


    Gruß Basti

  • Hallo dabazi,


    gibt es einen besonderen Grund, warum du nicht einfach bei Google oder Yahoo eine Gruppe erstellst und dann den ganzen Aufwand nicht hättest? Dort ist das alles kostenlos und ohne großen Aufwand einzurichten. Bei Yahoo hab ich das auch schon mal testweise gemacht.
    Ansonsten würde ich nicht Tb für dein Anliegen nehmen. Es gibt dafür spezielle Mailclients(eher dann Mailserver mit MySQL-Anbindung) die auf Mailinglisten spezialisiert sind.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ach, diese doofen mailinglisten bei yahoo mag ich nicht. Jedesmal wenn ich mich bisher dort bei einer liste angemeldet hab, hat das irgendwie nicht so recht funktioniert. google kenn ich nicht..


    Ich hätte es einfach gerne selber in der Hand, und die Liste wird öfters mal für verschiedene Aktionen für ca ein halbes Jahr oder so geändert. Außerdem will ich eigene mailadressen verwenden und nicht so nen yahoo account wo ich mich extra anmelden muss.


    welche mailclients meinst du?


    Kann man sowas nicht in Zukunft in TB integrieren? Da habe ich auch schon das Adressbuch usw.. wäre halt schön wenn alles in einem Programm zusammengefasst ist.


    Danke schon mal!
    Gruß Basti

  • Ist es denn nicht möglich eine Filterregel zu erstellen die folgendes macht:


    "Empfänger ist: liste@domain.de" -->
    "weiterleiten an: empfänger 1, empfänger 2, ... (besser wäre es wenn man eine liste aus dem adressbuch direkt auswählen könnte ;-))"
    "Antwort an folgende Adresse: liste@domain.de"


    Damit würde doch ein ganz einfacher mailverteiler funktionieren wenn TB ständig am Netz hängt, oder?


    Man schreibt eine mail an die Verteileradresse, jeder bekommt sie, und wenn er auf antworten klickt, wird sie Automatisch wieder an den Verteiler geschickt...


    Ok, vielleicht kann man noch irgendwie verhindern, dass der weiterleiten an Adresse1, Adresse2.... Text jedesmal noch länger wird..


    Gibt es denn niemanden der sowas mal machen kann?? Ich seh da grad nichts was überaus kompliziert wäre oder täusche ich mich? Ich brauch ja keine automatische an und abmeldung und so zeugs.. des soll ja kein verteiler für tausende menschen werden sondern nur für kleine arbeitsgruppen die öfter mal wechseln aber dann von mir angepasst werden...


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,


    hmm... kannst ja mal folgendes probieren:


    [IMG:http://img402.imageshack.us/img402/6928/filter6jp0.jpg]


    aber ob man da Sammeladressen eintragen kann, kann ich nicht sagen - sowas hab ich nicht.


    Ich würde evtl. ein Forum einrichten - so wie dieses hier. Die Einrichtung ist relativ einfach und jeder kann selbst entscheiden an welchen Themen er sich beteiligt. Auch die Anmeldung kann man restriktiv gestalten - z.B. auf Admin-mail (das heist, du schaltest die User alle selbst frei)


    Alles was du brauchst, ist eine MySQL-Datenbank und ein bisschen Webspace.


    Unter http://www.fanrpg.com/ richtet man dir auch komplett fertig ein Forum ein, falls du das nicht hin bekommst.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • und an eine Liste? Ich hab hier gerade keine, aber hast du das schon mal probiert?

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • ich habe es versucht, weiß aber entweder nicht wie man das richtig eingibt oder es funktioniert einfach nicht