Export / Import von Mails

    Hallo,


    Ich denke, dieses Thema ist schon öfters behandelt worden, jedoch habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden....


    Ich habe versucht, die Mails auf 2 Arten zu exportieren und zu importieren, jedoch kein Versuch gelang!
    Dies war nur ein Versuch und beinhaltete keine wichtigen Mails.


    1. Versuch - manueller Export/Import:
    ich habe den Mail-Ordner (mit Mails) aus dem Profil-Verzeichnis genommen und auf einen anderen Ordner kopiert (mit allen mbox-Dateien wie "Inbox"). Dann den alten Ordner gelöscht und nun den neuen Ordner wieder auf den alten Platz kopiert. Jedoch wurden keine Mails mehr angezeigt!!!


    2. Versuch - Export/Import mit Erweiterung:
    nun habe ich die Erweiterung "MboxImport DE" installiert und dann den Ordner "Posteingang" in ein anderes Verzeichnis exportiert. Nun habe ich den exportierten Ordner wieder mit "mboxImport" importiert - "Mbox-Datei importieren" - und habe die zuvor exportierte Datei ausgewählt. Nach "OK" bekam ich eine Warnung, dass die ausgewählte Datei keine mbox-Datei ist!!!! Es wurde nichts importiert.
    Warum erkennt die Erweiterung ihre eigenen Dateien nicht????


    Die Originaldateien wurden mit TB 1.5.0.9 erstellt (ein Update von ursprünglich Version 1.0.x.x)
    Die Dateien wurden in eine Neuinstallation von TB 1.5.0.9 übertragen und sind über 4 MB groß


    Weitere Auffälligkeiten:
    Wenn ich einen Posteingang mit nur 5 Mails übertragen habe, haben die beiden oben genannten Versionen funktioniert. Nur bei den großen Dateien ging es nicht!


    Wie bringe ich TB dazu, die großen mbox-Dateien zu importieren und anzuzeigen, da in diesen Ordnern wichtige Mails gespeichert sind?
    Oder gibt es ein Problem mit dem verwendeten Profil??


    Ich verwende:
    Version 1.5.0.9 (20061207)
    Windows XP HOME, SP 2


    Grüße
    Herbert

  • Hallo Herbert,
    wie groß waren denn die Dateien (ungefähr 4 oder 5MB sollten überhaupt kein Problem sein, solange man nicht in den GB-Bereich kommt...)? Hast du sie vor dem Kopieren komprimiert?
    Thunderbird lief nicht beim Kopieren?
    Gruß, m.

    Thunderbird lief nicht. Die Dateien waren 4 MB und 103.000 MB und wurden vorher nicht komprimiert.


    Jedoch habe ich in der Zwischenzeit einen anderen Weg gefunden. Ich habe das aktuelle Profil gelöscht und das alte - mit den Mails gesicherte - Profil verwendet. Siehe da, die alten Mails sind wieder da.... dafür die neuen weg *g*
    Die neuen wurden zuvor exportiert und konnten wieder importiert werden!


    Komisch, ist aber so....