Thunderbird ohne empfangene E-Mails (von Web.de) installiere

    Ich möchte Thunderbird installieren, weil mir Outlook zu unsicher ist. Ich möchte mit Thunderbird aber nur E-Mail verschicken, nicht empfangen. Der Empfang soll weiterhin mit Freemail von Web.de erfolgen, damit ich meine Mails nicht auf meinem PC speichern muss. Wie kann ich verhindern, dass – wie bei Outlook - automatisch alle meine E-Mail von Web.de auf meinen PC übertragen werden? Wer kann helfen?

  • Gehe unter 'Extras/Konten' auf 'Server-Einstellungen'.


    Da kannst Du für jedes Konto einstellen wie, wo und wann E-Mails abgerufen werden. Oder eben nicht.


    In deinem Fall die Häkchen bei "Beim Start auf neue Nachrichten prüfen", "Alle X Minuten auf neue Nachrichten prüfen" und "Neue Nachrichten automatisch Herunterladen" wegmachen.



    Alternativ währe "Nachrichten auf dem Server belassen" vielleicht noch eine Option, da kannst Du die Mails herunterladen und in aller Ruhe auf deinem Rechner lesen, sie werden aber auf dem Server nicht gelöscht und Du kannst sie woanders immernoch über die Webseite abrufen.


    Abacus