löschen von email-konto und nachrichten

  • hallo,
    eben hat sich plötzlich mein email-konto mitsamt allen nachrichten in luft aufgelöst. wenn ich nun thundermail öffne, dann erscheint der konto-assistent und der baum im linken fenster mit den ordnern, die nachrichten enthalten (posteingang, -ausgang, gesendet, papierkorb, etc.) ist nicht mehr vorhanden. Mein adressbuch ist hingegen noch vorhanden und vollständig. ich habe auch schon den computer nach *-eml-dateien durchsucht - keine funde. antivir ist auch aktiv. vielleicht weiß ja jemand von euch mehr darüber...

  • Hallo raphele,


    guck mal ob du im profilverzeichnis eine Datei mit dem Namen prefs-1.js hast.


    Und schau auch mal bei mir im Forum vorbei, ob dein Antivir auch wirklich nicht dein Profilverzeichnis überwacht.


    schöne Grüße


    Toolman


    Edit: OpenTBProfiles ist nur für Win2k/XP entwickelt und getestet worden.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hallo toolman,


    vilen dank für deine antwort!
    das script-file prefs-1 ist da, auch noch andere script-dateien deine anleitung zur ausnahme von einigen dateien beim virusscan kann ich leider nicht ganz nachvollziehen; ich finde das fenster nicht, in dem man den pfad, bestimmt der ausgenommen wird.
    ich glaube allerdings auch nicht (eigendlich habe ich gar keine ahnnug), dass es sich um einen konflikt mit dem virusprogramm handelt. es gab eine fehlermeldung, eine datei sei fehlerhaft... leider habe ich die fehlermeldung ignoriert und kann sie jetzt nicht mehr einsehen, so dass ich den namen der fehlerhaften datei nicht habe...


    viele grüße, raphele

  • probiere mal bei geschlossenem TB die prefs-1.js (oder entsprechend die neueste prefs-x.js) wieder zur prefs.js umzubenennen. Die derzeitige Prefs.js dazu vorher mal in prefs_old.js umbenennen.


    Und ich bleibe dabei, das das dein Virenscanner war. Dazu hatten wir das hier schon zu oft. :wink: (es geht ja auch immer lange genug gut - bis es dann halt die Probleme gibt)


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hallo toolman


    ein erneutes herzliches dankeschön für deine bemühungen.
    habe das mit den ausnahmen bi antivir jetzt hinbekommen, haba auch die script-dateien umbenannt, zusätzlich im mail-verzeichnis alle msf-dateien gelöscht (irgendwo stand, dass tb diese neu generieren würde). hilft alle nichts. es ist halt so, dass das ganze konto verschwunden scheint. deshalb erscheind ja acuh, wenn ich tb öffne der konto-manager zum einrichten eines eben solchen. im mail-verzeichnis gibt es aber einen ornder zu meinem pop3-konto und auch einen für die mails. ich werd mal noch weiter forschen müssen.


    viele grüße, raphele

  • hey toolman,


    mann super, das hat voll geklappt mit deiner master_script-datei, geil. so, die emails sind wieder im eingang, der baum ist da, alles super; auch die verbindung zum e-mail-server hat geklappt. dazu habe ich einfach ein neues konto (mein ursprüngliches konto) hinzugefügt (pop3.web.de). emails holen klappt jetzt auch wieder, aber senden nicht: ich habe bei extras/konten den smtp-server richtig eingestellt - glaube ich; das senden der nachricht schlägt nun fehl, weil keine email-adresse bei den konten-einstellungen angegeben sei. in den einstellungen finde ich aber kein feld für eine solchen eintrag.


    naja, auf jeden fall vielen dank; in dieser digitalisierten gesellschaft wiegt der verlust von emails echt schwer - danke!!!


    herzliche grüße, raphele

  • Hallo raphele,


    "raphele" schrieb:

    glaube ich; das senden der nachricht schlägt nun fehl, weil keine email-adresse bei den konten-einstellungen angegeben sei. in den einstellungen finde ich aber kein feld für eine solchen eintrag.


    was steht denn in Extras>Konten>Postausgangsserver(SMTP)? :wink:


    ansonsten, danke für die Rückmeldung.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro